Alfa 156 JTS 2.0 - Boardcomputer lässt sich nicht über Hebel bedienen

  • Hallo,


    nachdem ich meinen 156er abgeholt habe ist mir aufgefallen das sich der Boardcomputer nicht über den Lenkstockhebel schalten lässt. Die Infotaste geht einwandfrei, aber am Hebel tut sich nichts. Es stehen lediglich Datum und Uhrzeit im Panel. Ich dachte erst das liegt am Nachrüstradio, aber auch mit dem original Radio ist keine Funktion vorhanden.


    Bin ich evtl. zu dumm dafür? Kann echt sein, denn beim Tempomat war ich auch kurz vor dem Ragequit trotz Anleitung. Denn dort steht drin, auf + stellen damit Speed gehalten wird, ich bin mir aber sicher ich muss net 3 Sekunden auf + sondern kurz auf - und dann geht es. :)


    Aber vielleicht weiß ja jemand was wegen dem Boardcomputer, ich kann ohne leben aber wäre halt schön wenn er geht.

  • Ich habe jetzt Torque und CarScanner bisher in Kombination mit einem OBD Stecker natürlich und das hat vorhin beim Fehlerspeicher auslesen etc. alles gut funktioniert, geht das damit auch? Weil ich die Funktion bisher nicht gefunden habe.


    Ist das denn irgendwie bekannt das der Schalter gerne mal den Geist auf gibt? Ich hatte schon den Verdacht das, als der Vorgänger das Radio getauscht hat, er irgendein Kabel abgezogen oder beschädigt hat vielleicht.

  • OK, wie gesagt war nur die Frage ob es mit dieser Software überhaupt geht.


    Allerdings, den BC auszubauen scheint ja keine große Sache zu sein, dann könnte ich ja prinzipiell einmal kurz durchmessen ob sich beim drücken des Tasters der Widerstand zum Beispiel ändert also überhaupt etwas passiert, wenn ich die Software nicht habe.

  • Also gehen tut das mit Apps wie Torque schon, nur ist der Weg dorthin relativ kompliziert ;)


    Lad Dir doch mal die Demo von AlfaOBD runter und schau mal, ob das nicht im System-Status mit aufgeführt ist. Einen Versuch ist das allemal wert.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

    • Offizieller Beitrag

    Also gehen tut das mit Apps wie Torque schon, nur ist der Weg dorthin relativ kompliziert ;)


    Lad Dir doch mal die Demo von AlfaOBD runter und schau mal, ob das nicht im System-Status mit aufgeführt ist. Einen Versuch ist das allemal wert.

    Wie sollte es möglich sein mit Torque den Bodycomputer aus zu lesen ?? :kopfkratz:


    Damit gehen nur Motordaten zu lesen

  • In welcher ECU die Schalterstellung auszulesen ist, weiß ich natürlich nicht.
    Bei Torque kann man den Connection String frei anpassen. Das muss man z.B. machen, um die Alfa Romeo spezifischen PIDs auszulesen. Ich habe zwar noch nicht versucht, mich mit einer anderen ECU zu verbinden, wüsste aber nicht, warum das nicht auch gehen sollte.

    Kennt man dann noch die PID für die Schalterstellung und kann die Antwort interpretieren, hat man schon gewonnen.:like:


    (Ich sag ja: der Weg dorthin ist relativ kompliziert...)

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Ich habe mir AlfaOBD als Demo installiert, aber wo ich da die Schalterstellung auslesen kann ist mir bis dato noch nicht ersichtlich da ich ja gar keinen Menu Punkt dafür habe bzw. keinen der da rein passt.


    Da das Licht ja einwandfrei funktioniert glaube ich nicht das es am Hebel irgendwie liegt, ich habe ja auch einen Druckpunkt.


    Der BC ist vom Display her einwandfrei, legt für mich den Verdacht nahe das der schon mal getauscht wurde, das würde auch die abgewetzten Schrauben oben erklären. Also werde ich den mal raus bauen... Sind das wirklich nur die beiden Schrauben und dann naja dran rupfen bis er draußen ist? Habe das Facelift Model.

    • Offizieller Beitrag

    In welcher ECU die Schalterstellung auszulesen ist, weiß ich natürlich nicht.
    Bei Torque kann man den Connection String frei anpassen. Das muss man z.B. machen, um die Alfa Romeo spezifischen PIDs auszulesen. Ich habe zwar noch nicht versucht, mich mit einer anderen ECU zu verbinden, wüsste aber nicht, warum das nicht auch gehen sollte.

    Kennt man dann noch die PID für die Schalterstellung und kann die Antwort interpretieren, hat man schon gewonnen.:like:


    (Ich sag ja: der Weg dorthin ist relativ kompliziert...)

    warum so ein riesen Theater? Zeit im Aldi nachgekauft? Wofür gibt es MES und AlfaOBD?


    ...Da das Licht ja einwandfrei funktioniert glaube ich nicht das es am Hebel irgendwie liegt, ich habe ja auch einen Druckpunkt.


    Der BC ist vom Display her einwandfrei, legt für mich den Verdacht nahe das der schon mal getauscht wurde, das würde auch die abgewetzten Schrauben oben erklären. Also werde ich den mal raus bauen... Sind das wirklich nur die beiden Schrauben und dann naja dran rupfen bis er draußen ist? Habe das Facelift Model.

    Das hat nichts mit der Lichtstellung zu tun.

    Das wird noch mechanisch geregelt.

    Die BC Taste hat ein Kabel und geht direkt zum Display. Die Tempomat Tasten gehen direkt zum Motorsteuerteil.

    Für Lenkstock Ausbau muss der Airbag und Lenkrad so wie die Verkleidung ab.

  • Ok, auf den ganzen Fotos sehe ich bisher einen weißen Kombistecker für den BC ... ist das Kabel von dem Taster separat ausgeführt oder geht das da rein, weil dann wird es ein Problem ohne Kabelbelegung in dem weißen Kombistecker.


    Da es ja nur ein Taster ist, würde ich ... wenn ich die Kabelfarben weiß und es kein separater Stecker ist, die einfach kurz brücken und dann sehe ich ja ob er umschaltet oder nicht. BTW habe ich noch einen dickeren Adapter, würde fast sagen Antennenadapter, im Radioschacht gefunden der mir mal so gar nix erstmal sagt, denn der normale Antennen-Iso ist vorhanden und funktioniert einwandfrei, der isses also nicht.


    Leider hat mein Vorgänger da sehr diletantisch eine Anlage reingeschmiert und anscheinend beim Radio wenig von passender Adaption gehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da schon herumgebastelt wurde, ist Dir da schwer zu helfen, gute Fotos können da helfen.

    Ich habe jetzt nicht mehr die ganze Kabelführung im Kopf, es ist aber so wie ich geschrieben habe.

    Hast Du das eLearn zur Hand?

    Kabel zu Brücken würde ich jetzt nicht empfehlen. Und wie gesagt MES hilft hier besser. Man spart sich erstmal die Demontage.

  • Leider kein eLearn.


    Ich würde mich da nicht als Honk bezeichnen was die Elektrik betrifft, aber ich bin natürlich nicht lernresistent. Ich werde mal Fotos machen von dem Kabel was da rum liegt und mich um MES kümmern... habe jetzt auch mal 2 weitere Menschen gefunden mit dem Problem, aber natürlich keine Lösung dazu.

  • Also nochmal: Ich habe hier niemandem empfohlen, das mit Torque zu machen, ich würde das ebensowenig mit Torque machen. Ich wollte nur klar stellen, dass es trotzdem möglich ist. Und von "eigene Software schreiben" sind wir da auch noch ein ganzes Stück weit entfernt.


    Ich finde, dass Torque zu Unrecht verschrien wird. Was die Usability angeht, finde ich Torque weit besser als AlfaOBD.

    Also schimpft jetzt bitte nicht mit mir, weil der Nerd in mir auch mal klugscheissen wollte.


    Mein Tip war ja auch, AlfaOBD zu benutzen, was meiner Meinung nach für mal eben einen Status zu prüfen schneller installiert und einfacher eingerichtet ist als MES.


    Und um jetzt noch die letzte Frage zu beantworten: Wo kann man das auslesen:
    Wenn man sich mit der richtigen ECU verbunden hat, kann man auf der ersten Seite neben der System ID auch den System Status auslesen. Dann rasselt die App eine Liste mit ausgelesenen Werten runter, da sollten auch Schalterstellungen etc. dabei sein.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • ..auslesen über den Menü-Punkt "Body Computer" :)


    Evtl. ist dann auch ein Adapterkabel notwendig, denn der 156er JTS hat nur einen "kleinen" CAN-BUS..der Rest der Leitungen

    laufen direkt im OBD-Stecker auf, daher auch die versch. Adapter nötig..

    Oder aber, ein Umschaltbares KKL--