Türe öffnen von innen Spider oder Brera

  • Hallo Alfaschrauber,


    Wi oder wo kann ich die Türe einstellen das beim betätigen des öffnungsgriff von innen, die Türe aufgeht. da geht erst die Scheibe runter damit die Türe öffnet nach mehreren hin und her ziehen der Tür. Es muss doch was zum einstellen geben oder kontakt geben vom öffnergriff?

  • Am 916 hast vom Zug öfter das Problem die Tür von innen die Tür nicht aufzubekommen, Seitenverlkleidung abmontieren

    und "sichten" dann siehst zwangsläufig wo was "faul" ist.


    Sollte es an der Feder liegen die es nicht mehr gibt, dann kannst eine Feder von einer Wäscheklammer zurechtbiegen und nehmen.

    Das funktioniert.

  • Der meint eher den 939er als die 916er Baureihe...

    Ich hatte bei meinem 159iger auch Probleme mit dem Öffnen der Tür von innen, da war der Bowdenzug fast durch und es ging nix mehr. Hatte ihn dann mit einem Stück dazwischen repariert, da Alfa den Zug nur mit kompletten Türgriff richtig teuer anbietet und mir sicherheitshalber ein Ersatzteil vom Schlachter geholt, nur den Bowdenzug. Naja, dann kam der Getriebeschaden und der 159iger wurde verkauft...

    falls der Bowdenzug benötigt wird, den habe ich noch hier...

    LG

    Daniel

  • Das mit der Scheibenabsenkung ist ja auf Spider/ Brera beschränkt.....Sitzt ein Mikroschalter im Türschloss , der gibt Impuls zur Scheibenabsenkung.

    Vielleicht hat der Bowdenzug etwas zu viel Spiel.

  • Hallo Alfaschrauber,


    Wi oder wo kann ich die Türe einstellen das beim betätigen des öffnungsgriff von innen, die Türe aufgeht. da geht erst die Scheibe runter damit die Türe öffnet nach mehreren hin und her ziehen der Tür. Es muss doch was zum einstellen geben oder kontakt geben vom öffnergriff?

    Bist du nicht der Einzige - gleiches Problem habe ich zeitweise auch:fail: Gut dass ich noch an den Außenknopf rankomme, nachdem die Scheibe runter ist.

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Ich habe die Lösung gefunden! Eine scheiß Arbeit aber war sehr erfolgreich.

    Und zwar den zug vom Innenhebel zum öffnen der Tür, denn habe ich gekürzt und mit einer ja Bautenzugklemme vom Mofa so eingestellt das wenn ich den Innenhebel noch nicht ganz in Endstellung gezogen hatte die Scheibe Herrunterging, da der Microschalter betätigt wurde!


    Denn bei mir war der Zug so lange das in der endstellung des Innentürgriff der Microschalter noch nicht bestätigt war, und deswegen die Türe erst aufging wenn ich von innen immer wieder dagegenrüttelte!

    Ich hoffe ich konnte kollegen helfen.


    VG Rudi