Alfa Romeo V6 Steuergeräte Reperatur / Cloning der ECU

  • Oder wenn man mutig ist, dann flasht man selber mittels galletto und EOBD1260...


    Hab ich zumindest damals erfolgreich mit dem Toms file und meinem 159 2,4er Diesel praktiziert.

    Müsste nur mal gucken, ob das auch mit dem Arese Motor klappt....

    gerade gelesen: Geht auch für das ALFA BOSCH_ME7.3.1 ECU

  • wollt ich grade erfragen, ob es nicht ausreicht per MPPS / Galletto ein Backup der ECU zu schreiben - so wie wir es ja auch bei der Dieselsoftware machen - und dieses dann für den Worst-Case bei Seite zu legen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein das geht nicht, bzw. so nur zu 50%.

    Du würdest dann nur den Flash lesen und schreiben, sprich die Kennfelder.

    Wegfahrsperre und Co stehen aber im EEPROM.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Dazu muss man erstmal wissen welches Steuergerät bei dir verbaut ist. Ich denke mal die große Brotbüchse unter dem Handschuhfach!??!

    Hallo Andre,


    OBD-Stecker links unterhalb Lenkrad. Was meinst du mit Brotbüchse unter dem Handschuhfach? Wo die ECU beim Spider sitzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mal genau.


    Hier meine ECU-Daten lt. MPPS:

    Fiat Hawdware Number 73503381

    Bosch Hardware Number 0261206660

    Bosch Hardware Id 00

    Bosch Software Number 1277356553

    Bosch Sofware Id 0101

    Fiat Identifacation Number

    Fiat Iso Code 7C861380EA

    Fiat Tester Number

    Programming Date 26/07/2001


    Was kann man daraus schließen?


    EDIT: bringt es jetzt was zur Sicherheit mal nur den Flash-Speicher komplett zu lesen über MPPS oder macht das dann in jedem Fall nur Sinn in Kombination mit EEPROM, weil dann spar ich mir das.

  • Bin etwas verwirrt, da es anscheinend ECUs mit der Nummer ME 731 auch für andere Modelle zB 147 1,6 TS gibt??

    Oder ist doch die ganze lange Nummer ME731A036 relevant

    ECUs mit nur ME 731....... gibts zuhauf um 35 Euro


    ECU.jpg

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • @ imo-yani : udn genau das geht nicht.. :)

    Wie Andre schreibt, mit dem "Galletto" leist & schreibt mann nur die Kennfelder....nicht aber den Rest des Steuergerätes..


    Dazu gibt es dann spezielle Lese und Progranmiergeräte..

    • Offizieller Beitrag

    Bin etwas verwirrt, da es anscheinend ECUs mit der Nummer ME 731 auch für andere Modelle zB 147 1,6 TS gibt??

    Oder ist doch die ganze lange Nummer ME731A036 relevant

    ECUs mit nur ME 731....... gibts zuhauf um 35 Euro


    ECU.jpg

    Alles korrekt. Diese ECUs können aber nur 4 Zylinder verarbeiten. Somit nicht nutzbar, oder du fährst deinen V6 nur mit 4 Zylindern. :)

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich mir das Steuergerät ansehen.:wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--