OBD Anschluß komischer Stecker drin...

• Hallo zusammen,

Ich wollte heute mal bei meinem "neuen" Spider 2.0 JTS die OBD Schnittstelle auslesen.

Hat auch geklappt soweit.

Aber in der OBD Buchse war ein Stecker eingesteckt mit einem mehrpoligen Flachbandkabel dran...

Das Kabel verschwindet irgendwo unter dem Amaturenbrett, ohne größere Zerlegungsarbeiten nicht

nachzuverfolgen !

Das Kabel ist mit mehreren Kabelbindern befestigt, sieht nicht wirklich original aus...

Was könnte das sein oder ist das etwa wirklich original?

Ominöses Chiptuning? Macht eigentlich kaum Sinn bei einem Saugmotor...

Vielleicht hatte jemand ja sowas schon mal ...

Viele Grüße

Jürgen

• Hi Jürgen,

wenn es keine ominöse Tuning Box ist, fällt mir nur noch eines ein.

Es gab mal eine Anbieter für so eine kleines Digitales Display das zwischen den Tacho und Drehzahlmesser gesteckt wurde, da konnte man einige Motordaten ablesen, ich meine diese Box wurde auch am OBD Stecker angeschlossen, vielleicht war sowas mal montiert ?

VG Udo

• Hu Udo,

Da war kein Disülay, Cockpit ist original ohne Löcher und auch ohne irgendwelche Spuren von Zusatzdisplays ect.

Auch in der Mittelkonsole keinerlei solche Spuren...

Normal sollte die OBD Buchse ja wohl einfach nur unbelegt sein, oder?

Das Kabel zu verfolgen bedeutet das halbe Amaturenbrett zu zerlegen, das verschwindet irgendwo dahinter...

Jürgen

• Hi Jürgen,

für dieses Display musste man auch keine Löcher bohren, das war nur gesteckt, vielleicht war das mal drin und wieder ausgebaut...?

Würde mal das KI ausbauen und nachsehen ob das Kabel evtl. da hinter liegt, irgendwo muss es ja hin gehen.

Ist auf jeden Fall nicht original, und gehört da keinesfalls hin.

Schon mal abgezogen und beobachtet ob es auf irgendwas Einfluss nimmt ?

Im Handschuhfach endet es auch nicht ? Nicht das der Vorgänger irgend so ein Auslesegerät permanent angeschlossen hatte ?

Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein...

VG Udo

• Hi Udo,

Werde morgen auch mal das KI ausbauen, vielleicht finde ich ja das Ende vom Kabel...

Zum Auslesen musste ich den Stecker ja rausziehen, nichts auffälliges...

Hab ihn aber wieder eingesteckt, morgen fahre ich evtl mal ohne den Stecker drin, mal sehen ob dann was anders ist.

Auf jeden Fall sehr kurios, das Auto läuft aber absolut problemlos...

Jürgen