Servus,
ich habe seit circa 2 Wochen ein Problem mit meinem Alfa 159 2.0 jtdm mit 170ps. Es ist ein schönes Fahrzeug aber zeiht mir in den letzen Wochen die Haare vom Kopf. Es begann damit, dass er sporadisch in den Notlauf ging. Der Fehler war p0130 nach einem Zündungswechsel ging der Fehler jedoch weg und das Auto lief normal. Nach einiger Zeit kam der Fehler immer wenn das Fahrzeug last bekommen hat zudem hat er extrem angefangen zu qualmen. Die Fehlermeldungen waren dann p0130 und P0238. Ich hab daraufhin die vor Kat Lambdasonde neu gemacht p0130 ist verschwunden. Es bleibt der Fehler P0238 der immer unter last auftritt im 4,5 und 6 gang ab circa 3000-3500 Umdrehungen. Die niedrigen Gänge können ausgedreht werden ohne das was passiert, aber das Auto hat nur circa 70% der Normalleistung. Die Ladedruckanzeige im Innenraum geht auch nur höchstens bis zu 1 Bar statt den 1,6 Bar. Ich habe den Ladedrucksensor und den Luftmassenmesser neu gemacht, keine Verbesserung. Zudem habe ich einen Dichtigkeitstest im Ansaugtrackt gemacht und der Nebel entwich an keiner der Leitungen oder Schellen. Ich bin das Auto testweise mal ohne Lmm gefahren und er fährt sich deutlich besser er Qualmt nicht und er ruckelt auch nicht also fährt sich grundsätzlich sehr sauber der Notlauf bei ab 3000Umdrehungen bleibt aber trotzdem und die Leistung ist nicht vollständig da.
Heute morgen wollte ich losfahren und er sprang nicht an und zeigte an (Wasser im Dieselfilter) ich bezweifle, dass beides zusammenhängt aber es bleibt eine Baustelle.
Falls es jemand das gleiche Problem mal hatte würde es mich sehr freuen, wenn ich es durch euch lösen könnte.