Getriebe im Eimer - bitte um fachkundigen Rat

• Servus,

gestern ist es passiert: Während der Fahrt merke ich plötzlich, dass das Schalten nicht mehr funktioniert. Kurze Zeit später schaltet das Getriebe auf N, ich versuche den ersten und den Rückwärtsgang einzulegen, vergebens, obwohl ich höre, dass sich mechanisch etwas tut. Die Gänge springen einfach nicht ein - ruckzuck die Bella mit Hilfe eines Freunds in die Werkstatt gebracht. Ergebnis: Getriebeschaden. Es gebe zwei Optionen:

a) Getriebe überholen - falls es die Teile noch gibt. Kostenpunkt: 2.500€

b) Gebrauchtes Getriebe kaufen - mit Einbau und Pipapo: Ebenfalls 2.500€

Die Selespeed-Einheit an sich wäre i.O.

Seid ihr der Meinung, dass das preislich passt? Hat jemand noch ein Getriebe vom Ausschlachten und möchte es loswerden?

Irgendwelche anderen Tipps, Ratschläge, Meinungen?

Ich möchte die Bella nicht entsorgen bzw. schlachten. Sie befindet sich in zu gutem Zustand. Höchstens Flugrost, fährt immer tadellos. Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Auch Selespeed hat bis jetzt kaum Probleme gemacht. Höchstens am Fahrwerk wären demnächst ein paar Kleinigkeiten fällig. Außerdem ist sie ist ja eine Schönheit. :knutsch:

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

• Ich will der Werkstatt nicht zu nahe treten, dass wirklich das Getriebe defekt ist wäre schon ungewöhnlich.

Aber wenn die Diagnose stimmt:

Wo kommst du denn her?

Ich hätte ein gebrauchtes Getriebe von einem 156 2.0 Handschalter. Die Getriebe sind aber meines Wissens gleich, es wird nur der Selespeed-Block drauf gesetzt.

Das Getriebe wäre zum Abholen in 85132.

• ..wie hat die Werkstatt den Getriebeschaden diagnostiziert ?

Kennt sie sich denn überhaupt mit dem Selespeed aus ?

z.b. ex gibt Steuerelemente, die das Schalten übernehmen, etc.

Das Getriebe ist ein normales Schaltgetriebe, auf dem die Selespeedeinheit " drauf gesteckt" wird (einfach ausgedrückt)

Des weiteren, ein "neues" 156er Getriebe gibts nicht, höchstens "überholte" und die Kosten keine 2.500€...

Ich würde mal die Werkstatt wechseln !

• Als erstes Mal Ölstand des Selespeed kontrollieren.

Dann Multiecuscan und OBD Stecker kaufen und sehen was das Getriebe Steuergerät sagt.

Es gibt kaum Werkstätten die sich mit Selespeed auskennen, da wirst du dich sehr involvieren müssen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Getriebe sind nicht "ganz" gleich. Denn im Selespeed Getriebe ist zusätzlich ein Drehzahlsensor für die Eingangswelle verbaut diesen hat das Handschaltergetriebe nicht.

Und ob die Aufnahmepunkte für die Hydraulik Einheit beim Handschalter gleich sind weiß ich nicht

• Seid ihr der Meinung, dass das preislich passt? Hat jemand noch ein Getriebe vom Ausschlachten und möchte es loswerden?

Ich hab noch ein Getriebe aus nem 147er 2.0 Selespeed, dort war eine Antriebswelle defekt, denke mal das Getriebe ist komplett i.o., Laufleistung 200tkm.

Problem - eigentlich gibt kein Selespeed Mensch seine Selespeed Ersatzteile her - Ich muss dann hoffen das mir nie wieder mein Getriebe kaputt geht.

Die Getriebe von Selespeed und Handschalter sind wie Eddy bereits erwähnt hat in zwei Sachen unterschiedlich, Geschwindigkeitsensor und Schaltaufnahme. Man könnte vermutlich das Innenleben eines Handschalters transplantieren.

edit: Fehlerbeschreibung klingt eher nach die Verbindung zwischen Getriebe und Hydraulikblock ist gestört. Evtl. ist die Schraube abgeschert.

edit2: wieso den Pfosten nicht direkt im Selespeed forum, da sehe ich das eher.

• Kupplungshebel ist auch anders, da beim Schaltgetriebe das Hydraulische Ausrücklager direkt auf der Kupplung sitzt. Daher fehlt beim Schaltgetriebe im gegensatz zur Selespeed Basis das Loch für die Kupplungsmechanik/Hebel.

• Entschuldigt die verzögerte Rückmeldung. Es sind die vielen andere Angelegenheiten, die einen von den wichtigen Dingen abhalten. ^^

Danke aber schonmal für die Antworten und auch für die Angebote bezüglich des Getriebes. Ich hatte das Thema bewusst nicht im Selespeed-Forum erstellt, weil es laut Werkstatt ja nicht daran liegt, sondern an dem darunter liegenden Getriebe.

Bisher war ich dort immer recht zufrieden und auch bei dem einzigen Problem, das ich mit dem Sele bis jetzt hatte, wurde mir kompetent geholfen. Der Chef ist Alfista. ;-)

Stand jetzt ist eine Instandsetzung geplant - ob das klappt, hängt natürlich davon ab, ob die Teile noch verfügbar sind. Ansonsten müsste man es doch noch mit einem gebrauchten probieren. :/

• Ich will dich ja nicht desillusionieren.

Ich habe gerade einen 147 Selespeed.

Der hat nie in die Dritte geschalten.

Der Vorbesitzer war auch bei eine renommierten Alfa Betrieb .

Die haben ihm für 1000 eine neue Kupplung eingebaut.

Keine Änderung. Dann wollten sie ihm für € 1.000 ein gebrauchtes Getriebe einbauen. Er hat mir das Auto dann verkauft. Ich habe die Kalibrierung mit Multiecuscan ausgeführt, Problem behoben.

Vielleicht bittest du die Werkstatt als erstes mal Bandende bzw Kalibrierung auszuführen .

Und frag bitte was genau defekt sein soll. Welches Lager zB

Selbst Alfa Werkstätten sibd bei Selespeed blank

• ..kann mich Michael nur an anschließen und, sollte die "Reparatur" nicht erfolgreich sein, wer zahlt dann ?

GRoßes "Problem" schon von Anfang an des Sele's..war/ist das sehr, sehr viele Alfa Romeo & Fiat Werkstätten sind mit dem Selespeed einfach "überfordert",

Weil:

a. es kaum brauchbare Serviceunterlagen gibt (z.b. alle 20.tsd km eine Ölwechsel des Selespeed Systems und bei jedem Service

eine Prüfung und ggfsl. feinjustierung)

b. entsprechende Diagnosewerkzeuge fehlen (entsprechendes DOS !! Diagnosegerät )

c. zu wenig Erfahrung mit dem Sele, da es zu wenige Fahrzeuge auf dem Markt gibt und somit werden oft falsche Diagnosen gestellt oder

gar, das Sele "kaputt repariert"

• b. entsprechende Diagnosewerkzeuge fehlen (entsprechendes DOS !! Diagnosegerät )

hat man fürs Selespeed selbst nie gebraucht :Geheimnis:

Das kann das neue Diagnosegerät auch alles (Aldo hat das in Nutzung) und MES natürlich auch.

Das DOS Gedöhns war nur bei der alten ME mit E-Gas für das Zurücksetzen der DK nötig und selbst das ist Geschichte, da jemand so schlau war und den Mist von den Disktten runter kopiert hat und für nen USB Stick angepasst hat und jeder PC kann auch ein DOS von USB booten ;-)

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• hat man fürs Selespeed selbst nie gebraucht :Geheimnis:

Das kann das neue Diagnosegerät auch alles (Aldo hat das in Nutzung) und MES natürlich auch.

Das DOS Gedöhns war nur bei der alten ME mit E-Gas für das Zurücksetzen der DK nötig und selbst das ist Geschichte, da jemand so schlau war und den Mist von den Disktten runter kopiert hat und für nen USB Stick angepasst hat und jeder PC kann auch ein DOS von USB booten ;-)

..aber nur die wenigsten Wissen das, und, MES od. AlfaOBD in einer "Alfa Werkstatt", never ever.. :D :D

Dazu komt, das der Großteil der heutigen jungen Mechaniker mit einem Tablet groß geworden sind, was sollen sie mit einem "DOS Stick" ?

Und, welcher Angestellter einer Werke weiß, wie mann die Bootreihenfolge des PCs ändert ?

Einen Guttmann od. Bosch Tester kannste nicht mit Dos booten *g*, usw.

• Aldo hat auch MES ;-)

Schon klar.

Am besten ist es beim Selespeed selbst etwas Plan davon zu haben und ne gute Werke an der Hand, die sich auch auskennt. :wink:

...ist ja auch die Ausnahme....viele "vertrauen" auf die alten orig. Diagnosegeräte und wenn die kaputt gehen, tja,..dumm gelaufen..

• Selespeed besteht aus 4 groben Fehlerquellen, Das Getriebe, die Verbindung Getriebe zum "Hydraulikblock", der "Hydraulikblock/Pumpe" und die Elektronik.

Am schnellsten lassen sich Probleme der Elektronik diagnostizieren, primär der Potis und Masse. Das geht mit MES innerhalb von Minuten und jede Diagnose die nicht die Werte der Potis abfragt kann eigentlich nicht funktionieren, weil man sich von dort rückwärts vorarbeiten muss. Das letzte was man tun will ist eigentlich das Getriebe ausbauen, außer man hatte sehr eindeutige Anzeichen für einen katastrophalen Getriebeschaden.

Diese Erfahrung muss jeder Selespeed Besitzer selber einmal machen.

Warten wir ab was hierbei rauskommt. ;)