Alfa Duetto Spider: Gurte nachrüsten, Empfehlungen ?

• Der frühe 66er Rundheck meines Freundes hatte nie Gurte. Da der Kollege deshalb auch kam fährt würde ich ihm gerne helfen.

Ich habe gesehen das es Automatik 2 oder 3 Punkt Gurte gibt. Letztere mit einen wilden Metallbügel hinten auf dem Radhaus.

Bei meinem habe ich einen statischen Hosenträger eingebaut mit einer zusätzlichen Befestigungsplatte in der Bodenwanne hinter den Sitzen

für den dritten Befestigungspunkt. Wie habt ihr das gelöst ? :kopfkratz:

• Ich habe einen der ersten Fastbacks, der original mit statischen Gurten ausgerüstet war. Befestigung unten am Schweller, an der B-Säule und am Mitteltunnel. Zum einen ist das höchst gefährlich, da bei offenem Verdeck der Gurt von der B-Säule unten um das Verdeck herumgeführt wird. Bei einem Unfall würde die Wucht deines Gewichts sozusagen das Verdeck schließen. Zum anderen muss ma natürlich immer den Gurt verstellen wenn man mal geschlossen fährt und dauernd nachstellen, wenn sich der Gurt lockert.

Daher habe ich auch umgerüstet und eine Umlenkung auf der "Rücksitzbank" angeschweißt. Morgen kann ich mal Fotos machen. Man sucht im Moment leider noch immer nach dem Gurt. Aber ich habe in Zandvoort Lösungen gesehen und werde mal schauen, ob das bei mit auch zu befestigen ist.

Pasende Kopfstützen braucht man dann aber auch, sonst bricht man sich beim "Zurückfedern" das Genick. Bei mir waren die Originalen viel zu tief. Ein Aufsatz kann helfen, oder, wenn gar keine vorhanden sind, ein kompletter Aufsatz, wie ich sie bei meinem 102er Spider mache.

Gruß

Manfred