Simpler Fix bei Temperaturschwankungen

• Moin,

heute bringe ich mal kein Problem, sondern eine eventuelle Lösung für die, die an den Temperaturschwankungen des Kühlmittels knabbern. Klar, bergab kann die Temperatur schon mal auf 85 oder noch niedriger sinken. Dass im Stand die Temperatur bis knapp über 90 geht, bis der Kühlerventilator angeht, so weit, so normal.

Schleichend bekam ich aber das Problem, dass er auch bei behäbiger Fahrweise die Kühlerventilatorschwelle erreichte. Früher stand er meist auf 90, es sei denn, stehen oder dreschen, ihr wisst schon. Ich hätte daher fast den 2. Thermostaten in 22 Jahren verbaut. Aber wenn die verrecken, bleibt die Hütte ja in der Regel kalt. Und ein Fiepen hatte ich, kaum zuzuordnen, nur bei bestimmten Betriebszuständen, ich hab auf alles mögliche und unmögliche getippt.

So, jetzt die Lösung: Auf dem Thermostaten befindet sich der Schraubstutzen für die Rücklaufleitung zum Ausgleichsbehälter. Der war verstopft, aber richtig. Weil er von innen korrodiert war. Festgestellt habe ich das eigentlich, weil was aus der Rücklaufleitung kam, eher nach Prostataproblem als gesundem Strahl aussah.

Tempmäßig ist jetzt alles schick nach Reinigung. Selbst bei der Hitze heute ging er nicht viel über 90 und auch nur knapp darunter, bergab. Den Stutzen hab ich gar nicht groß saubergemacht, zu rostig von innen, ich hab einen 3mm Bohrer durchgejagt.

Bleibt für mich nur noch die Frage, warum der so verrottet war, trotz edlem Paraflu...

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

• Paraflu ist sich nicht edler als alle anderen Hersteller.

Das Kühlsystem besteht ja auch aus Gummi und Kunststoffleitungen. Dort kann sich Material ablösen. Eventuell mal kalkhaltiges Wasser beigemischt oder einfach normale Alterung

• Das hört sich interessant an, hast Du evtl. Fotos vom Schraubstutzen ?

LG

Daniel