Tempolimit- und Spurverlassenswarnung deaktivieren

• Hallo Gemeinde,

bin immer noch am Kennenlernen meines Juniors und bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Mein Freundlicher sagte mir bei der Übergabe, dass die beiden Warnungen nur manuell über die ADAS-Taste im Menü der Favoriten deaktiviert werden können. Also manuell die beiden Punkte anklicken und bestätigen.

Nun steht aber in der Bedienungsanleitung, dass man mit einem langen Druck auf die ADAS-Taste ebenfalls ausgewählte Punkte deaktivieren könne, was natürlich einfacher und schneller ginge.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob beide Möglichkeiten zum selben Ziel führen oder ob der lange Druck auf die Taste ggf. zu einem anderen, möglicherweise unerwünschten Ergebnis führt.

Grundsätzlich habe ich die beiden Punkte im ADAS-Menü als Favoriten markiert.

Wie sind denn Eure Erfahrungen damit bzw. auf welchem Weg deaktiviert Ihr die beiden Assistenten vor jeder Fahrt.

Danke schon mal im voraus.

• Also wenn ich den Junior mal fahre, deaktiviere ich diese auch über die Favoriten. Ist zwar immer etwas lästig, aber geht doch Ratz fatz, und man gewöhnt sich dran. Das Gebimmel beim Junior hält sich noch in Grenzen. Musst dir mal das beim Stelvio anhören. Da lobe ich mir meine Giulia von 2023 welche das nicht hat und somit auch nicht deaktiviert werden muss.

Berichte mal bitte wenn das mit dem länger gedrückt halten funktioniert. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Also wenn ich den Junior mal fahre, deaktiviere ich diese auch über die Favoriten. Ist zwar immer etwas lästig, aber geht doch Ratz fatz, und man gewöhnt sich dran. Das Gebimmel beim Junior hält sich noch in Grenzen. Musst dir mal das beim Stelvio anhören. Da lobe ich mir meine Giulia von 2023 welche das nicht hat und somit auch nicht deaktiviert werden muss.

Berichte mal bitte wenn das mit dem länger gedrückt halten funktioniert. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Das mit dem länger gedrückt halten funktioniert schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob da nicht noch andere Assistenten mit deaktiviert werden. Vielleicht die ganze Liste!? :fail:

• Nein, man kann die "Schnelltaste" Programmieren auf Spurhalte, Tempolimit und Aufmerksamkeits Assistent mehr. Nicht. Das muss im ADAS Menü, seperat angewählt werden damit das alles drei deaktiviert.

Über Favoriten mache ich nur noch die Automatische Heulsuse aus, alles andere per ADAS Button, und die anderen Assistenz zum fahren lassen sich über den am Lenkrad befindlichen Knopf auch komplett abschalten. Brauch das eh fast nie. Und die bleiben dabei auch aus bis man sie wieder selbst aktiviert an der Stelle.