"Neutral" für Waschstraße?

• Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe eine kurze Frage zur Nutzung von Waschstraßen, in denen man im Auto sitzen bleibt und gezogen wird.

Bei meinem Tonale Mild Hybrid (Modelljahr 2025) gestaltet sich das in „N“ schalten als etwas schwierig. Wenn ich den Wählhebel auf „N“ stelle, greift bei mir oft die automatische Parkbremse (Auto Hold) oder das Auto schaltet nach einer Weile selbstständig in „P“, sobald ich den Fuß von der Bremse nehme oder kurz nicht aufpasse.

Wie ist hier die korrekte Vorgehensweise, um sicher durch die Waschstraße zu kommen?

• Muss man zwingend eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
    • Gibt es einen versteckten "Waschstraßen-Modus" oder muss Auto Hold über das Menü erst deaktiviert werden?

Bei meinen bisherigen Autos musste ich nur auf N schalten und das Auto war in neutral.

Vielen lieben Dank euch.

• Bucking616

Hat den Titel des Themas von „"Neutal" für Waschstraße?“ zu „"Neutral" für Waschstraße?“ geändert.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Hast du Schaltwippen? Ziehe mal beide gleichzeitig. Geht der Wagen dann auf N?

Dabei sollte dann auch kein P eingelegt werden.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Autohold geht sofort rein, wenn du z.B. nur mit der Bremse vor eine roten Ampel stehst, also so wie bei deinen Stelvio, wenn du selbst die Handbremse ziehst und die sich beim Gas geben wieder automatisch löst.

Fahrzeug bleibt natürlich in D

Um auf deine Frage einzugehen, die Funktion ist in D vorhanden nicht in P

Gruß Franky

:wink:

• Autohold (muss I'm Menü deaktiviert / aktiviert werden) aktiviert die Handbemse, sobald man zum stehen kommt. So kann man den Fuss von der Bremse nehmen, und das Auto rollt nicht weg. Sobald man Gas Gas gibt, ist die Handbemse wieder frei.

Diese Funktion muss für die Waschstrasse deaktiviert werden.

• Ich danke für die Erläuterung. Wenn die Auto Hold Funktion aktiviert ist und ich mit dem Fahrzeug anhalte, geht also automatisch die Handbremse rein und bleibt auch drin, selbst wenn ich in den Modus N schalte?

• Ich kann es euch nicht sagen, werde erst im Spätherbst auf einen Tonale wechseln.

Man müsste dabei eventuell auf die beiden Versionen der Art der Gangwahl berücksichtigen.

1x manueller Hebel, ältere Version

1x eletronisches Stellrad, aktuelle Version

Sollte ich demnächst nochmals einen VFW fahren, werde ich es ausprobieren.

Gruß Franky

:wink: