Alfa Romeo 147 ASR Probleme

• Hallo Zusammen,

habe einen 147 1.6 Baujahr 2006

Er macht Probleme mit dem ASR. Sowie das Auto rollt kommt die Fehlermeldung ASR

Fehlercode C1112 wird beim auslesen angezeigt.

Sensoren vorne links und rechts, Bremslichtschalter, Schalter ASR Ein/Aus habe gestern erneuert.

Fehler bleibt bestehen.

Kann mir jemand weiterhelfen wo noch suchen kann.??

Danke vorab. Grüsse

• Hallo

Hast du alle Sicherungen geprüft? Womöglich hat das ASR nochmals eine eigene.

Kannst du mit deinem OBD Ausleser die Sensorwerte anzeigen lassen?

Ansonsten vielleicht mal die Batterie abklemmen 5 Minuten warten und dann schauen ob der Fehler wieder auftaucht. (Vielleicht muss sich der Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.)

Es grüßt der Wurstsommelier :AlfaFahne:

• Das mit der Batterieabklemmen werde morgen einmal versuchen.

Sensorwerte kann leider nicht auslesen.

Wo sitzt denn der Lenkwinkelsensor ?

Kann man den Notfalls auch tauschen.

Danke vorab. Grüsse

• Wo sitzt denn der Lenkwinkelsensor ?

Der sitzt im Lenkstockschalter hinter dem Lenkrad wenn ich mich nicht recht täusche. Denke aber nicht das der kaputt ist weil su sonst einen VDC fehler hättest. Aber ich würde erstmals die Batterie Abklemmen und schauen. Oder hast du auch einen VDC Fehler?

Ansonsten liegt ein Fehler in der Verkabelung vor.

• Zeigt nur den Fehlercode C1112 an sonst nix.

Auch der der Computer im Auto zeigt nur ASR Fehler an.

Ich schaue morgen einmal mit der Batterie.

Falls nicht klappt würde mich dann gerne nochmal melden.

Grüsse

• Lenkwinkelsensor hätte ich glaube sogar noch einen rumliegen, sollte der defekt sein, kann ich dir einen für lau schicken. Müsste ich aber erstmal noch nachsehen :popcorn:

Aber wie Wurstsemmel schon geschrieben hat, Werte mal via MES auslesen und ggf. kalibrieren (ABS -> Dein Steuergerät -> Adjustment -> Steering angle calibration), dazu benötigst du allerdings das passende Kabel, ich meine, mit meinem ELM327 hatte das nicht funktioniert.

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Melde mich morgen nochmal nach Batterieabklemmen.

Lenkwinkelsensor im Lenkstockhebel. Also ggf. ganzen Lenkstockhebel tauschen.?

Kalibrieren habe leider auch keine Software für.

Danke für die Hilfe.

• Melde mich morgen nochmal nach Batterieabklemmen.

Lenkwinkelsensor im Lenkstockhebel. Also ggf. ganzen Lenkstockhebel tauschen.?

Kalibrieren habe leider auch keine Software für.

Danke für die Hilfe.

Der Sensor ist ein Einzelteil, dafür muss allerdings trotzdem das Lenkrad ab

Wenn du den 147 länger behalten willst, würde ich dir sehr stark ans Herz legen, dass du dir Multiecuscan mit den entsprechenden Kabeln zulegst.

Sind zwar hohe einmalige Kosten (bei electronic-fuchs ca. 180€), das Zahlt sich aber auf Langzeit aus, da du auf alle Funktionen der Steuergeräte zugreifen und diese auslesen kannst.

// Alternativ kannst du dir auch nur die Software (70€) + ein ELM327 (20-30€) zulegen, damit kommst du dann aber nicht auf das ABS & Airbag Steuergerät

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Ja, der bleibt auf alle Fälle erstmal in meinem Besitz,

vor allem weil es ein Amica ist und LPG hat.

Schaue morgen mal bei electronic Fuchs.

Danke für den TIP

Grüsse