GTV 2.0. V6 Turbo Leerlaufprobleme

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem mit meinem GTV. Wenn ich ihn kalt starte läuft er ganz normal mit einer Leerlaufdrehzahl von 1200 U/min. eigentlich wie immer.

    Sobald er jedoch warm wird, auch wenn ich ihn im Stand warm laufen lasse, merkt man das irgendetwas regelt und die Leerlaufdrehzal etwas hin und her regelt und langsam auf ca. 2000u/min steigt und dann auch dort bleibt.

    Wenn ich das Leerlaufregelventil abstecke sackt die Drehzahl ab und er fängt sich bei ca. 700u/min.

    Warum versucht er die von alleine die Drehzahl zu erhöhen. Ich habe das Leerlaufregelventil, die Drosselklappe und den Luftmassen(oder Mengen)messer getestet. Die im Handbuch vorgegebenen Werte stimmen mit meinen überein. Beim Temperatursensor ist es etwas tricky da man nur an die Anschlüsse kommet wenn man die Ansaugung abbaut. Im kalten Zustand sin die Werte jedoch auch Ok.

    Kann der Sensor trotzdem einen Weg haben? Oder woran könnte es noch liegen. Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger getestet.

    Fakt ist das der Motor über das Leerlaufregelventil regelt. Die Frage ist nur warum.

    Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich.


    Gruß Stefan

  • Der Fehler wird wahrscheinlich am Temperaturfüler liegen.

    Leider bringt Abziehen garnichts weil dann der Widerstand scheinbar für das Steuergerät auf unendlich geht (NTC = saukalt) und dann die Drehzahl noch weiter erhöht.

    Möglich wäre den Stecker mit einem 100 Ohm Widerstand zu Brücken (bei 2Pin) oder gegen Masse (1Pin) zu setzen um zu testen ob der NTC noch richtig geht.

    Am Einfachsten wäre sich die Daten über MES zu holen!

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Glück:AlfaFahne:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Für den Temperatursensor im Luftmassenmesser gibt es leider keine Daten mit denen ich es vergleichen könnte.

    Ich komme leider nicht auf das Steuergerät, das habe ich schon stundenlang versucht. ABS geht, Motor leider nicht.

    Das mit dem Wiederstand ist eine gute Idee, werde ich mal probieren.

  • Heute morgen lag der Widerstand im Briefkasten.

    Ich habe gerade damit den Stecker gebrückt und was soll ich sagen. Es lag tatsächlich an dem Temperatursensor. Der Motor läuft wieder perfekt im Leerlauf.

    Dann werde ich jetzt vorsichtshalber beide Sensoren tauschen.

    Vielen Dank für den guten Tipp.

    Gruß Stefan