Alfa MiTo nach Winterpause Rauch

• Hallo,

brauche kurz Eure Meinung zu folgendem verhalten...

nach der "Winterpause" startet mein MiTo ganz normal, läuft alles rund und geschmeidig. Keine seltsamen Geräusche oder Sonsiges.

Krümmerbereich kein Öl zu sehen, alles trocken.

Nach dem Start fängt es jedoch aus dem Krümmer/ Turbobereich an zu rauchen, ist aber etwas diffus und nicht exakt zu lokalisieren.

Sobald der Turbo etwas Temperatur bekommt. Geruch auch nicht klar zuzuordnen, riecht nicht sonderlich.

Habe keinen blassen Schimmer woher das kommt, habe zuerst auf "Feuchtigkeit" getippt.

Was meint Ihr, mal länger laufen lassen ob sich die Rauchentwicklung "bessert"? Kleine Runde erstmal fahren?

Oder hat da wer schon Erfahrungen/ Diagnose zu dem Verhsalten?

Danke, Grüße

PXL_20260301_153619718.mp4

PXL_20260301_154004356.mp4

• Hast Du vielleicht irgendwo Kühlmittelverlust?

Mein GT dampft auch erst mal ne Runde nach den 5 Monaten Standzeit im Winter. Hab ne leichte Undichtigkeit am Thermostat und das ausgetretene Kühlmittel verdampft dann eben. Geruch ist irgendwie leicht süßlich.

• Ich würde auf Wasserkreislauf tippen. Meiner hatte letztes Jahr ebenfalls nen defekten Kühler, da kam der Dampf aber relativ offensichtlich von vorne beim Kühlwasserreservoir und irgendwann hat er richtig getropft.

Bist Du dir sicher, dass der Turbo/Krümmer dampft? Weil der sitzt ja auch nah am Kühler. Riecht der Dampf denn? Es müssten sich doch irgendwo Ölablagerungen ansetzen

• Ich kann keine Flüssigkeiten feststellen, sogar nochmals alles gereinigt und ausgeblasen. der Rauch entwickelt sich unterhalb des Turbo Krümmerflansches, wie auch im Video zu lokalisieren. Anbei nochmals ein Foto mit der Bereichsmarkierung. Habe erstmal eine Inspektionskamera geordert, vielleicht hilft diese etwas...

PXL_20260301_105847272~2.jpg

• Ohhh verstehe. Tja dann würde ich mal mit der Kamera von oben schauen, und evtl die Unterbodenpappen abnehmen und von da gucken, wir der Krümmer aussieht. Der wird wohl ziemlich sicher irgendwo undicht sein.

• Kleines Update....alles trocken, bis auf die oberste zentrale Krümmerschraube unterhalb des Turboflansches. Die ist tatsächlich etwas feucht. Turboflansch/ Schrauben, restliche Krümmerschrauben trocken.

Jetzt weis ich was raucht, jedoch zum eigentlichen Problem, kann man da Schlüsse draus ziehen?

Mein erster Schluss...das gibt Arbeit :S

Feucht

Photo_2026-03-04 17_12_06_064.JPG

Gereinigt

Photo_2026-03-04 17_31_17_715.JPG

Turboflansch

Photo_2026-03-04 17_42_22_501.JPG