Hallo zusammen,
ich fahre einen Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V, Baujahr 1999, den ich nun schon einige Jahre besitze.
In den letzten beiden Saisonen sind mir zunehmend Geräusche aus dem Bereich Getriebe/Differential aufgefallen. Es lässt sich am besten als Mahlen oder Reiben beschreiben. Es ist kein klassisches Radlager- oder Antriebswellengeräusch. Die Vorderachse wurde mittlerweile eigentlich komplett geprüft bzw. ausgeschlossen, sodass es nach meinem Gefühl nur noch vom Getriebe bzw. Differential kommen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich möchte das Thema diese Saison angehen, bevor es schlimmer wird.
Ich habe bei eBay die Firma GP Getriebetechnik gefunden, die für ca. 1.300 € ein generalüberholtes 6-Gang-Getriebe für den V6 anbietet.
Nun meine Fragen an euch:
-
Wo finde ich am Getriebe den Kennbuchstaben oder eine Teilenummer?
Ist der Code direkt am Gehäuse eingeschlagen? Wenn ja, wo ungefähr?
-
Passt jedes 6-Gang-V6-Getriebe an meinen 3.0 24V?
Oder gab es unterschiedliche Übersetzungen / Differentiale je nach Baujahr oder Motorvariante?
-
Kleine Besonderheit bei meinem Wagen:
Ich habe einige Zeit nach dem Kauf festgestellt, dass mein GTV bereits einen Austauschmotor aus einem Alfa Romeo 166 bekommen hat.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob noch das originale GTV-Getriebe verbaut ist oder ob damals eventuell auch hier etwas getauscht wurde.
Laut EPER müsste es – wenn ich das richtig gesehen habe – wohl vier verschiedene Getriebevarianten für den GTV 3.0 gegeben haben. Daher möchte ich ungern „auf Verdacht“ bestellen.
Vielleicht hat jemand von euch das Thema schon durch oder kann mir sagen:
-
Worauf muss ich unbedingt achten?
-
Gibt es bekannte Schwachstellen am Differential?
-
Würdet ihr überholen lassen oder direkt ein AT-Getriebe nehmen?
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Thomas