Rückfahrkamera Alfa Romeo Brera

• Hallo zusammen,

ich habe ein Android-Radio eingebaut (siehe Bilder).

Ich habe versucht, die Kabel anhand der Belegungstabelle anzuschließen – leider ohne Erfolg. (Wenn ich den Rückwärtsgang rein mache, dann schaltet das Display korrekt um)

Anschließend habe ich gelesen, dass man das Signal für die Rückfahrkamera von der Rückleuchte abgreifen kann. Leider habe ich kein Multimeter, um zu messen, welches Kabel für die Rückfahrleuchte zuständig ist.

Daher meine Fragen:

Hat jemand von euch schon einmal eine Rückfahrkamera nachgerüstet?

Wenn ja, worauf sollte ich besonders achten und wie schließt man alles korrekt an?

Und weiß jemand, welches Kabel für die Rückfahrleuchte zuständig ist? Mir wurde gesagt, es sei das blaue Kabel – stimmt das?

• Hallo, wenn die Head Unit korrekt umschaltet bekommt sie vom CAN BUS das Signal das der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Also muss ein CAN Adapter dabeigewesen sein. Das Signalkabel für die Rückfahrkamera hat einen zusätzlichen Draht mit dem die Spannungsversorgung für die Rückfahrkamera nach hinten geführt werden kann (in Nr 58 laut deinem Bild), die Masse GND für die Kamera kann zB an der Masse Kennzeichenleuchte angeschlossen werden

• Da alle Adern der Spannungsversorgung Rückfahrkamera im Kabel zum Radio enthalten sind, muss man an der Rückleuchte nichts machen. Die +12V werden an der entsprechenden Ader des Canbusadapters bzw des Kabelbaums des Radios angeschlossen und Masse eben an Masse am Radio. Die entsprechende Ader war bislang immer bei allen Radios beschriftet. Blaue Adern sind fast immer für eventuelle Antennverstärker bzw den Subwoofer (Bose).

Dann noch das Cinchkabel am korrekten Anschluss des Radios anschließen, fertig. Je nach Kameramodell (CVBES oder AHD), muss man Im Radio noch das Eingangssignal entsprechend einstellen. Dazu muß man den PIN kennen, um in das Servicemenü zu kommen.

Edit:

Das Kabel für die Kameransteuerung ist doch auf deinem Foto sogar beschriftet. Somit stellt sich die Frage erst garnicht. Allerdings war bislang bei allen Radios, herstellerübergreifend die Ansteuerung ddr Kamera immer das pinkfarbene Kabel.

17717513794661867573600864847761.jpg17717514243421612941331700893211.jpg

Was die Masseverbindung angeht, muß ich mich korrigieren. Diese erfolgt über den Schirm des Cinchkabels. Ich musste bislang zumindest in keinem Auto für die Kamera ein zusätzliches Kabel verlegen bzw extern anschliessen

• ja, das Problem was mir aufgefallen ist, das die Kabel + und - von der Kamera zu kurz sind. Zweitens den 10 Pin Stecker was ich bestell habe, war komplett anders verkabelt, deswegen musste ich jedes gecrimpte Kabel nochmal neu umstecken. Wahrscheinlich habe ich die falsch eingesteckt, obwohl ich das mit der Belegungstabelle vom Radio verglichen habe.

• So ich habe gerade eben das nochmal versucht und es funktioniert!. Ich habe den Falschen Kabel angeschlossen. Anstatt Reverse IN hatte ich ganz normal auf CAM +12V angeschlossen.

Hattest recht holger, das es alles über das Radio anschließar ist.

• So ich habe gerade eben das nochmal versucht und es funktioniert!. Ich habe den Falschen Kabel angeschlossen. Anstatt Reverse IN hatte ich ganz normal auf CAM +12V angeschlossen.

Hattest recht holger, das es alles über das Radio anschließar ist.

Cam+ dürfte einer der 2 Canbussteuerdrähte sein, falls es nicht über den Systemstecker funktioniert. Das ist die alternative Ansteuerung der Lenkradbedienung