Bremsscheiben für Giulia 2.0 200ps

• Hallo Zusammen,

ich muss demnächst bei meiner Giulia 2.0 200ps aus MY19 die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse wechseln. Wenn ich jetzt aber z.B. bei KFZ Teile 24 nach Ersatzteilen suche finde ich Beläge und Scheiben für die Hinterachse in verschiedenen Varianten und Größen und bin mir nicht sicher was genau ich brauche. Bei den VAG Fahrzeugen die ich vor der Giulia gefahren bin konnte man das über die sogenannten PR Nummern herausfinden. Gibt es sowas in der Art auch bei Alfa? Oder könnte mir hier im Forum jemand anhand meiner VIN raussuchen was ich brauche?

Noch eine Frage zum Prozess des Bremsenwechsels da ich die bekannten Fehlermeldungen des IBS gerne vermeiden würde.
    1. Parkbremse in Wartungsmodus setze
    2. Batterie abklemmen
    3. Bremsenwechsel durchführen

4. Bremse über Bremspedal auf Druck Pumpen
    5. Batterie wieder anklemmen
    6. Wartungsmodus verlassen
    Ist das soweit korrekt?

Danke schonmal für eure Hilfe

• Ich habe eine Reparaturanleitung für den Stelvio geschrieben ist identisch mit der Giulia, zu finden im Forum.

Ich habe meine Scheiben und Beläge über Daparto bestellt,

Fahrzeugauswahl über HSN und TSN - alles perfekt.

• Habe auch eine 200 PS Giulia (glücklicherweise heute keine 200PS mehr) und Folgendes verbaut:

Vorne habe ich ohne alles die Bremsen gewechselt, wie an meinen alten Autos.

Hinten habe ich den Bremsenservice über das Menü ausgewählt. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die Batterie allerdings nicht abgeklemmt.

Hinterachse:

Brembo 09.C496.1X Scheiben

Brembo P23180 Beläge

Vorderachse:

Brembo 09.C495.1X Scheiben

Brembo P23183 Beläge

LG

Niclas

• rpemsel vielen Dank die Reperatur Anleitung habe ich gefunden 🙂

Niggi147 bist du mit den Brembo Bremsen zufrieden? Habe in letzter Zeit aus dem Bekannten Kreis viel schlechtes über Brembo gehört bezüglich quietschen

• Meine Erfahrung bei der Bremserei ist simple. Du fragst 3 Leute und bekommst 3 verschiedene Meinungen, was bei dem einen gut funktioniert hat muss beim nächsten nicht zwangsläufig auch funktionieren ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Das mag sein, allerdings habe ich mir vor dem Kauf der Sachen genau so wie der TE den Kopf zerbrochen..

Von Zimmermann würde ich gewiss die Finger lassen, gerade bei Gelochten liest man so viel von Haarrissrn und verzogenen Scheiben.

Brembo und ATE sind da schon eher zuverlässig und unproblematisch.

Wer zuviel Geld über hat wählt gleich EBC.

• Alfabeto Mir ging es bei der Ursprünglichen Frage auch nicht darum welchen Hersteller ich kaufen soll, sonder darum welchen Größe der Scheiben und Beläge die richtige ist. Unter Eingabe meiner HSN und TSN gibt es leider verschiedene Größen.

• Moin,

wenn es verschiedene Größen gibt- wie wäre es einfach mit nachmessen??

Aber wenn das schon nicht klappt, solltest du die Montage der Bremse (!) Fachleuten überlassen!!

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Ohman.. 1. Ist das nicht das erste Mal das ich bei einem Fahrzeug einen Bremsenwechsel mache.

2. Was ist denn falsch daran hier nach zu fragen ob es eventuell ein ähnliches System wie bei den VAG Fahrzeugen gibt anhand dessen man durch eine Nummer herausfindet welches Bremssystem in Fahrzeug verbaut ist.

3. Natürlich kann man nachmessen habe aber aktuell keine Lust mich in den Schneematsch zu Knien um die Scheiben nach zu messen.

4. Kann es ja sein das schonmal jemand vor der Frage der richtigen Größe stand und diese Erfahrung einfach mit mir teilt.

Stefftubab danke für deine Hilfreiche Antwort 😊