Adaptive Lichtsysteme defekt

  • Mein Stelvio stand heute den ganzen Tag und als ich in der Dunkelheit loswollte bekam ich den Fehler „Adaptive Lichtsysteme warten lassen“ ins Kombiinstrument und zeitgleich bemerkte ich, dass die Scheinwerfer beim initialisieren in der unteren Stufe verharren und nicht mehr hochschwenken.

    Diverse Male Zündung aus / ein, Batterie ab- und anklemmen haben nichts daran geändert.

    Per MES konnte ich den Fehler B1020-29 „Signal vorderer Sensor invalid“ auslesen, löschen geht wegen SGW nicht. Hat anscheinend etwas mit einem Niveausensor der XENONs zu tun.

    Jemand eine Idee, wonach ich morgen mal schauen könnte? Irgendein Stecker mit Wasser geflutet oder Kabel angenagt?

    Hab zwar noch Garantie, aber es ist Wochenende und der nächste Händler ohnehin 30 km weit weg :wand:


    Gruß

  • Der Fehler mit dem Lenkwinkel kam auf Grund des Abklemmens der Batterie.

    Soweit ich bisher recherchieren konnte sitzt ein weiterer Niveausensor für die Scheinwerferregulierung an der rechten unteren Vorderradaufhängung.

    Tutto passa.

  • Der Fehler mit dem Lenkwinkel kam auf Grund des Abklemmens der Batterie.

    Soweit ich bisher recherchieren konnte sitzt ein weiterer Niveausensor für die Scheinwerferregulierung an der rechten unteren Vorderradaufhängung.

    Normalerweise hat man immer einen Sensor vorne und hinten, wenn dieser defekt ist und keine oder unplausible Werte liefert, werden die Scheinwerfer gerne nach unten gestellt. Und natürlich hat man nach dem abklemmen zahlreiche Fehlereinträge, dies ist zumindest bei neueren Fahrzeugen ganz normal so wie auch schon bei der Giulietta ebenfalls, löschen und fertig.


    Zumindest in MES kann man problemlos sehen wie sich die Werte des Sensors verändern, wenn man vorne/hinten etwas wippt. Am 166 hatte ich hinten völlig vergammelte Kontakte durch Wassereintritt und auch mal Kabelbrüche, da diese unter der Isolierung nur hauchdünn waren, aber dies kann man bei einem so neuen Fahrzeug nicht erwarten, somit eher def. Sensor.


    Nach dem Austausch muss man den Sensor kalibrieren lassen, dazu wie nach Anleitung in MES das Fahrzeug unbeladen auf einer ebenen Fläche hinstellen und ohne/mit Fahrer, je nachdem was MES vorschreibt, dies durchführen. An den Scheinwerfern wird nichts eingestellt, dies würde nur bei neuen Scheinwerfern notwendig werden, nachdem eine Sensorkalibrierung durchgeführt wurde.