Alfa 147 Nebelscheinwerfer Facelift zum verzweifeln

• Mache Gerade ein 147er fertig für den Tüv für meine Tochter.

Nebelscheinwerfer erst ging einer nicht dann beide Birne erneuert nichts,Sicherung getauscht nichts,Rele getauscht bzw. zum Testen getauscht nichts ,

Es klickt beim einschalten.

An den Lampen kommt kein Strom an.

Masseanschluß gereinigt nichts.

Am anderen Alfa 147 den wir haben nie Probleme gehabt.

Hab in den Foren gesucht und nichts passendes gefunden.

Wer kann mir weiterhelfen??😥 :AlfaFahne::dsmoke::tüv:

• Da Du weißt wo das Relais für die Nebler sitzt, würde ich die Kabel bis zu deren Steckern mal auf Durchgang prüfen also "durchklingeln" und auch prüfen, ob am Relais nicht nur die Steuerspannung sondern auch die zu schaltende Spannung für die Nebler anliegt. Kommt das Klicken auch wirklich vom Relais oder nur vom Taster (wenn der 147er einen Taster haben sollte)?

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Das klicken kommt vom Rele ,das spürt man und hört es auch .

Da Du weißt wo das Relais für die Nebler sitzt, würde ich die Kabel bis zu deren Steckern mal auf Durchgang prüfen also "durchklingeln" und auch prüfen, ob am Relais nicht nur die Steuerspannung sondern auch die zu schaltende Spannung für die Nebler anliegt. Kommt das Klicken auch wirklich vom Relais oder nur vom Taster (wenn der 147er einen Taster haben sollte)?

• Da das Relais anzieht scheint der Steuerstromkreis in Ordnung zu sein.

Wie schon geschrieben würde ich jetzt direkt am Relais die Spannung des Laststromkreises messen. Sollte diese in Ordnung sein wird das Problem hinter dem Relais, d.h. in Richtung Nebelscheinwerfer liegen. Falls nicht müsste der Fehler vor dem Relais liegen, d.h. weiter in Richtung Sicherung suchen.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)