Kupplungspedal wird weich. Ich verzweifle

• Schick die kaputten doch zurück…

Man sollte trockene Zylinder egal ob ein oder noch ausgebaut nicht unbedingt testen/betätigen, denn beim drücken oder zurückziehen über die Feder, bleibt ev. die Manschette an der Zylinderwand etwas hängen, die offene Lasche der Manschette dreht sich ev. etwas um und verklemmt sich wenn es doof hergeht und man zerstört/beschädigt so schon das neue Teil, hinterher wundert man sich und schimpft über miese Qualität.

Im befüllten Zustand flutscht es und hier gibt es natürlich kein festklemmen/kleben durch die strammen Gummis an der Zylinderwand, ich würde da eher Unwissen von so manchem Schraubern vermuten.

Das ist doch einfachst aufgebaute Technik, die auch bei den billigsten Produzenten zumindest neu funktionieren sollte, dass da nun auch div. Originalhersteller schon mehrfach defekte neu ausliefern, würde ich eher nicht vermuten, auch wenn man in div. Foren davon liest. Es muss nicht so sein, aber ich sehe eher oben beschriebenen Problemverursacher ;-)

• Man sollte trockene Zylinder egal ob ein oder noch ausgebaut nicht unbedingt testen/betätigen, denn beim drücken oder zurückziehen über die Feder, bleibt ev. die Manschette an der Zylinderwand etwas hängen, die offene Lasche der Manschette dreht sich ev. etwas um und verklemmt sich wenn es doof hergeht und man zerstört/beschädigt so schon das neue Teil, hinterher wundert man sich und schimpft über miese Qualität.

Im befüllten Zustand flutscht es und hier gibt es natürlich kein festklemmen/kleben durch die strammen Gummis an der Zylinderwand, ich würde da eher Unwissen von so manchem Schraubern vermuten.

Das ist doch einfachst aufgebaute Technik, die auch bei den billigsten Produzenten zumindest neu funktionieren sollte, dass da nun auch div. Originalhersteller schon mehrfach defekte neu ausliefern, würde ich eher nicht vermuten, auch wenn man in div. Foren davon liest. Es muss nicht so sein, aber ich sehe eher oben beschriebenen Problemverursacher ;-)

Hoi Chris...

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Die Dinger sollten ohne Bremsflüssigkeit nicht betätigt werden! Das ist auch hinlänglich bekannt! Trotzdem: Werden die Dinger eigentlich vom Hersteller nicht mehr vor eingefettet?🤔🤔! Jedenfalls war das früher so!

Gruß 👋 👋 B....

• Hoi Chris...

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Die Dinger sollten ohne Bremsflüssigkeit nicht betätigt werden! Das ist auch hinlänglich bekannt! Trotzdem: Werden die Dinger eigentlich vom Hersteller nicht mehr vor eingefettet?🤔🤔! Jedenfalls war das früher so!

Gruß 👋 👋 B....

Hallo Berto

Ich habe zwar nach wie vor nicht so 100 Prozentig verstanden warum man das ausrücklager trocken betätigen soll, aber das von SKF scheint auf jeden Fall gefettet zu sein, also dieses welches ich im Austauschgetriebe verbaut habe.

Das aktuelle Ausrücklager habe ich vor 7500km mit der Kupplung gewechselt und eingebaut und aus Unwissenheit auch trocken betätigt, was aber bis jetzt nichts ausgemacht hat da alles einwandfrei funktioniert. Hierbei handelt es sich aber um ein billiges Noname Teil. Das einzige was mir immer komisch vorkam, dass ich keinen Druckpunkt am Pedal spüre (wie beim Golf IV 1.9 TDI) sondern eher ein konstante Pedal.

Es grüßt wie immer der Wurstsommelier :AlfaFahne: und wünscht schöne Weihnachten