Bitte um Beratung 156/159 oder 166 JTD

  • Hallo Alfa Freunde


    Ich bräuchte mal eure Hilfe


    Seit längerer zeit suche ich einen Alfa 156, 159 oder 166 Diesel.


    Mein Fazit bisher, anhand Besichtigungen.


    Alfa 159, meist irgendwelche Kontrollleuchten an. Laut Verkäufer meist Partikelfilter.

    Ist mir auch irgendwie zu viel Elektronik.


    Alfa 156- wäre mein Favorit als 1,9 JTD 16V 150PS


    Der 2,4 ( 150/175 PS ) wäre auch ok, aber Zahnriemen Wechsel kompliziert ?


    Alfa 166 2,4 JTD 200PS Zylinderkopf Probleme ?



    Danke vorab.

  • Such dir einen guten 156 er mit dem 1.9, 16V damit hast du keine Probleme.

    Gegen den 159 spricht die "GM" Verwandschaft, das Gewicht und wie du schon schreibst die vielen blinkenden Kontrolllichter :fail:

    Der 2.4 JTD macht eine Menge Spaß aber nur als 10V, der 20V hat Probleme mit dem Zylinderkopf

    ZR Wechsel beim 10 V im 156 etwas fummeliig aber machbar, selbst schon zweimal gemacht :Geheimnis:


    Der 166 ist ein feines Auto, mir aber zu groß und von den Ersatzteilen nicht so Problemlos wie der 156.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • ....naja, bei "guter"Pflege ist ein 159er auch zuverlässig. Der 1.9er hat ja den gleichen Motor, wie die letzten 156er..

    Und, sooooviel Elektronik wie der 156er hat er nun auch nicht wirklich..Höchstens das Klima Steuergerät...ansonsten ist da ja nicht

    viel anders wie beim 156er..


    Aber, wie sooft, sind die 159er als Diesel oft "verheizt" oder werden nur noch spärlich gewartet...

    Was den DPF angeht, das kann Dir beim 156er auch passieren, dass der DPF defekt geht, die Dinger halten halt nicht ewig..


    Wichtig bei beiden, 156er und 159er, dass sie, mehroder weniger eine Lückenlose Wartungsgeschichte haben, also Rechnungen

    und TÜV Berichte, denn das Serviceheft, ist zwar nett, aber oft der Farbe nicht Wert, das Teil kann man schon voll gestempelt

    für wenige EUS kaufen...


    Grüße

  • Guten Abend Fiat127sport,


    ich fahre keinen Diesel aber einen 159 3.2 JTS Q4 Sportwagon. Leider steht er wieder... eine andere Geschichte.

    Zu deiner Frage, kann ich als über fünfjährigen Alfa-Besitzer nur sagen. Das man einen Alfa aus Emotionen kauft.

    Als ich etwas mit meinen haderte wollte ich mir einen 159 2.4 JTD, meines Wissens mit dem 5 Zylinder näher anschauen.

    Dieser ist mit 200 PS und dem mittelmäßigem hohem Gewicht eine Alternative Wert.


    Ich habe auch fast 10 Jahre einen Fiat Stilo 2.4 20V mit dem 5 Zylinder gefahren. Hatte eigentlich nur übliche Probleme nichts dramatisches.

    Daher bin ich ein Fan von 5 Zylinder, diese klingen auch gut.


    Was deine beschriebenen Bedenken angeht. Ganz klar, egal welcher, die Kontrollleuchten sollten zumindest bei der Probefahrt und eine weile danach ausbleiben. Der Preis ist natürlich auch entscheidend, genauso, ob du selber am Auto arbeiten möchtest oder nicht.

    Den die Arbeitszeit ist nicht zu unterschätzen mit den Kosten (was auch im gewissen Maße für die Werkstätten legitim ist).

    Der 159 als Sportwagen ist m. E. sehr schön, nicht zu viel Kombi aber man kann durchaus kleine Schränke beim Umzug transportieren und es fährt nicht jeder.

    Ach ja, schau dir auf alle Fälle die Schweller an und die Tankdeckel sowie Radläufe hinten, diese sind gefährlich für Rost.


    Sorry, wenn es vllt zu viel Prosa war, aber dies war mein erster Gedanke zu deinem Vorhaben.

    Viele Grüße,

    Florian

  • Ach ja, schau dir auf alle Fälle die Schweller an und die Tankdeckel sowie Radläufe hinten, diese sind gefährlich für Rost.

    Ja Schweller hinten sind leider ein leidiges Thema....viele 159 Eigner merken wahrscheinlich garnicht, dass es hier im Verborgenen rostet.

    Scheint eine "Sollbruchstelle" zu sein...

  • ...ich habe den 156er 2.0TS 11 Jahre, den 159er 1,9er JTDm 10 Jahre und meinen Alfa 156 GTA 8 Jahre gefahren...und, bis auf

    die normalen Werkstattaufenthalte, zum Service, keine weiteren defekte...bzw. beim 159er ist mir nach ca. 6 JAhren das Klmasteuergerät

    kaputt gegangen, kein Problem, für 150€ aus Netz und läuft....

    Ach ja, ein kleiner Wermutstropfen, die Unterboden Konservierung ist leider beim 159er nicht die beste, vor allem

    vorne, unter dem Motorschutz mal schauen, hier rosten sie gerne auch durch...also, mal drunter schauem

    Ich habe "damals" meinen 159er dannn mit Unterbodenwachs konserviert, ebendo die Hohlräume....somit, alles Toppi :)


    Aber, ein 156er und selbst der 159er sind Teilweise schon 20 Jahre oder älter, von daher ist Rost, auch hier, ein

    Thema.....vor allem Unterboden, Oberflächlich sind sie, sofern keine groben Kratzer, etc. unauffällig...

    Auf jedenfall ist die Rostvorsorge, teilweise besser als bei manchen "deutschen" Hersteller, die Teilweise komplett weg rosten :D :D

  • Der 159 ist halt mehr GM als Alfa, sprich mit den ganzen GM gemachten Problemen, Rostschutz, Gewicht, Durchrostungen meist früher als beim 156.

    Meine aktuellen 156 sind zwischen 25 und 28 Jahre alt, teilweise mit Laufleistungenn nahe der 500.000 Km. Keine Rost-, Elektronik- oder Technikprobleme.

    Der 156 ist einfach durch sein zeitloses Design immer noch ein Auto, bei dem ich mich gerne umdrehe wenn ich geparkt habe und Ausgestiegen bin.


    Alleine die wunderbaren Türgriffe, erfreuen mich aufgrund ihrer Form und Haptik schon beim Einsteigen.

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !