Bitte um Beratung 156/159 oder 166 JTD

• Hallo Alfa Freunde

Ich bräuchte mal eure Hilfe

Seit längerer zeit suche ich einen Alfa 156, 159 oder 166 Diesel.

Mein Fazit bisher, anhand Besichtigungen.

Alfa 159, meist irgendwelche Kontrollleuchten an. Laut Verkäufer meist Partikelfilter.

Ist mir auch irgendwie zu viel Elektronik.

Alfa 156- wäre mein Favorit als 1,9 JTD 16V 150PS

Der 2,4 ( 150/175 PS ) wäre auch ok, aber Zahnriemen Wechsel kompliziert ?

Alfa 166 2,4 JTD 200PS Zylinderkopf Probleme ?

Danke vorab.

• Such dir einen guten 156 er mit dem 1.9, 16V damit hast du keine Probleme.

Gegen den 159 spricht die "GM" Verwandschaft, das Gewicht und wie du schon schreibst die vielen blinkenden Kontrolllichter :fail:

Der 2.4 JTD macht eine Menge Spaß aber nur als 10V, der 20V hat Probleme mit dem Zylinderkopf

ZR Wechsel beim 10 V im 156 etwas fummeliig aber machbar, selbst schon zweimal gemacht :Geheimnis:

Der 166 ist ein feines Auto, mir aber zu groß und von den Ersatzteilen nicht so Problemlos wie der 156.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

:AlfaFahne:

Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

• ....naja, bei "guter"Pflege ist ein 159er auch zuverlässig. Der 1.9er hat ja den gleichen Motor, wie die letzten 156er..

Und, sooooviel Elektronik wie der 156er hat er nun auch nicht wirklich..Höchstens das Klima Steuergerät...ansonsten ist da ja nicht

viel anders wie beim 156er..

Aber, wie sooft, sind die 159er als Diesel oft "verheizt" oder werden nur noch spärlich gewartet...

Was den DPF angeht, das kann Dir beim 156er auch passieren, dass der DPF defekt geht, die Dinger halten halt nicht ewig..

Wichtig bei beiden, 156er und 159er, dass sie, mehroder weniger eine Lückenlose Wartungsgeschichte haben, also Rechnungen

und TÜV Berichte, denn das Serviceheft, ist zwar nett, aber oft der Farbe nicht Wert, das Teil kann man schon voll gestempelt

für wenige EUS kaufen...

Grüße

• Guten Abend Fiat127sport,

ich fahre keinen Diesel aber einen 159 3.2 JTS Q4 Sportwagon. Leider steht er wieder... eine andere Geschichte.

Zu deiner Frage, kann ich als über fünfjährigen Alfa-Besitzer nur sagen. Das man einen Alfa aus Emotionen kauft.

Als ich etwas mit meinen haderte wollte ich mir einen 159 2.4 JTD, meines Wissens mit dem 5 Zylinder näher anschauen.

Dieser ist mit 200 PS und dem mittelmäßigem hohem Gewicht eine Alternative Wert.

Ich habe auch fast 10 Jahre einen Fiat Stilo 2.4 20V mit dem 5 Zylinder gefahren. Hatte eigentlich nur übliche Probleme nichts dramatisches.

Daher bin ich ein Fan von 5 Zylinder, diese klingen auch gut.

Was deine beschriebenen Bedenken angeht. Ganz klar, egal welcher, die Kontrollleuchten sollten zumindest bei der Probefahrt und eine weile danach ausbleiben. Der Preis ist natürlich auch entscheidend, genauso, ob du selber am Auto arbeiten möchtest oder nicht.

Den die Arbeitszeit ist nicht zu unterschätzen mit den Kosten (was auch im gewissen Maße für die Werkstätten legitim ist).

Der 159 als Sportwagen ist m. E. sehr schön, nicht zu viel Kombi aber man kann durchaus kleine Schränke beim Umzug transportieren und es fährt nicht jeder.

Ach ja, schau dir auf alle Fälle die Schweller an und die Tankdeckel sowie Radläufe hinten, diese sind gefährlich für Rost.

Sorry, wenn es vllt zu viel Prosa war, aber dies war mein erster Gedanke zu deinem Vorhaben.

Viele Grüße,

Florian

• Ach ja, schau dir auf alle Fälle die Schweller an und die Tankdeckel sowie Radläufe hinten, diese sind gefährlich für Rost.

Ja Schweller hinten sind leider ein leidiges Thema....viele 159 Eigner merken wahrscheinlich garnicht, dass es hier im Verborgenen rostet.

Scheint eine "Sollbruchstelle" zu sein...