Spider 115 Reifen Gutachten

• Hallo alle zusammen, ich war gestern mit meinem Spider 115 von 1985 beim TÜV, das einzige was bemängelt wurde, ist die Reifengröße.

Da im FS nur die 165R14 und die 185 eingetragen sind. Ich habe 195/60 15 auf Zender Felgen drauf und brauche jetzt ein gutachten darüber das der Spider diese fahren darf.

Im netz ist nicht wirklich was zu finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Verstehe ich nicht ganz. Der Spider Serie4 (ab 1990) hat ab Werk 195/60R15 auf den original Alfa "Telefonscheiben" Felgen montiert.

Fahrwerk + Karosserie sind aber zwischen Aerodynamica und Serie4 identisch (außen den Stoßfängern und dem unglücklichen Heckspoiler).

Insofern vermute ich eher, dass die Ablehnung / Forderung des Prüfers sich NICHT auf die Reifen, sondern vielmehr auf die Felgen bezieht.

Zender Felgen waren und sind nun mal "freies Zubehör" und da ist i.d.R. eine ABE erforderlich

• Ciao Toni115,
    eventuell. Ich fahre auf meinem 84er Spider eine Felge von Zender, Typ 8453, mit der Bereifung 205/55R15. Vom TÜV abgenommen und eingetragen.
    Die Spur habe ich natürlich nachmessen lassen.
    Ich kann Dir gerne bei Bedarf eine Kopie meines Fahrzeugscheines schicken. Es gab sie für den Spider sogar noch größer. Nur leider gibt es keine Gutachten mehr von Zender. Habe damals lange gesucht.

Tanti saluti dalla Baviera, Herbert :joint::AlfaFahne:

IMG_20230626_202454.jpg ALFA_ROMEO_Zender_Werbung_20250602.jpg

• Hallo Herbert, ja das wäre auf jeden Fall hilfreich. Ich hoffe der TÜV gibt sich damit zufrieden. Ich warte auch noch auf Antwort von Zender, mal sehen ob die noch Gutachten für diese Maße haben..

• Ciao Toni115,
    ich hatte auch nur den Eintrag in einem Fahrzeugschien eines Spiderfahrers. In Bayern war das ausreichend, obwohl bei uns die Uhren
    anders laufen :joint:    
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

Ist die gelbe Vespa im Schaufenster auch Deine?

Tanti Saluti