Pleuellager Alfa 159 tbi

• Hallo Leute,

hat schon mal jemand an dem 1750Tbi Motor die Pleuellager getauscht?

Leider hat mein 159 nach 185tkm einen Pleuellagerschaden erlitten, dadurch ist der Motorblock gebrochen.

Inzwischen habe ich schon einen neuen Motorblock gefunden, der erst 70tkm gelaufen ist.

Nun überlege ich mir, gleich neue Lagerschalen und Kolbenringe einzusetzen.

Im Netz habe ich nirgends eine Angabe zum Anziehdrehmoment und dem Anziehverfahren der beiden Pleuelschrauben finden können.

Hat das schon mal jemand getauscht oder gar eine Reparaturanleitung zur Hand? Ist ja schließlich nichts alltägliches ;)

• Offizieller Beitrag

Wenn der Pleuellagerschaden den Motorblock hat brechen lassen, wird das bestimmt nicht nur eine Lagerschale gewesen sein, die da flöten gegangen ist.

Bin da kein Profi, aber bei der Gelegenheit würd ich die Kurbelwelle prüfen lassen.

Ich vermute das die Pleulschrauben beim 159 auch Dehnschrauben sind und somit eigentlich nur einmal verwendbar. Kommt ein bisschen mehr zusammen, als nur neue Lagerschalen, Block und Kolbenringe.

• Ja der alte Block ist definitiv nicht mehr zu retten. Habe aber bereits einen gebrauchten Motorblock gefunden, der angeblich erst 70tkm gelaufen ist. Tatsächlich sieht das auch ganz danach aus, die Honspuren sind noch gut zu sehen.

Vorsorglich wollte ich da aber neue Pleuellager und Kolbenringe einsetzen, bevor ich da alles wieder aufbaue. Man weiß ja nie...

Das Thema mit der Dichtung vom Ölsaugrohr kenne ich, da wird gleich eine neue eingesetzt.

Wenn das Fass schon aufgemacht ist, dann werde ich auch die Injektoren checken lassen, habe den Verdacht, dass einer nicht mehr gut war.

Danke für den Link zu der Reparaturdoku. Vielleicht findet sich da eine Info zum Anziehen der Pleuelschrauben.

• wenn du schon so einen aufriss machst und den andern block eh zerlegst um die lagerschalen zu wechseln würde ich ev noch die kurbelwellebei einen motorinstandsetzer polieren lassen und von dem auch die lagerschalen besorgen

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass