Giulietta Kunstleder an der Türverkleidung erneuern

  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade dran das Kunstleder an der Türe neu zu beziehen und dachte mir ich werde euch an diesem Weg teilnehmen lassen!

    Grund dafür ist der heiße Sommer.. hat nun leider bei jeder Türe den Schaumstoff unterhalb des Bezuges in Mitleidenschaft gezogen und hat sich gelöst.

    Ich habe das zuvor noch nicht gemacht, habe jedoch letztens einen Dachhimmel von einem Golf 5 neu bezogen.. sah gut aus..somit wage ich mich nun an meinem Auto ran!


    Zunächst habe ich festgestellt das der Kunststoffteil wo der Bezug drauf ist eingeschweißt ist. Somit benötigt man zum zusammenbauen und zerlegen

    einen Kunststoffschweißer oder starken Lötkolben. Leider lässt es sich von dem oberen Kunststoff nicht lösen ist längs seitig verschweißt.

    Das zu entfernen würde wohl den halt später sehr beeinträchtigen! Hoffe ich bekomme das hin!


    Hier mal das erste Bild von der zerlegten Verkleidung! Habe mit der hinteren linken Türe begonnen!

    Da ich leider nur Abends etwas Zeit habe, wird das eine weile dauern bis alle Türen fertig sind!


    lg. Ralf

  • Servus, ja das obere und mittlere Teil sind miteinander verschweißt und können bzw. sollte man nicht trennen, das bekommt man nie wieder zusammen, anders sieht es bei allen anderen Teilen aus, die lassen sich besser trennen und neu verbinden als ich ursprünglich vermutet habe. Ich hab in meiner Giulietta alle Kunststoffteile mit über 10m2 Alcantare und Echtcarbon verbaut/verarbeitet und somit auch die Türverkleidungen vollständig zerlegt.


    Nur eines kann ich dir jetzt schon mitteilen, vergiss das mit dem nochmals verschweißen, das funktioniert/hält nicht vernünftig, denn dies war ursprünglich auch mein Plan. Besser du schneidest oder fräst den mit Hitze aufgespreizten Kunststoffkopf mit einem flachen Dübelbohren bündig ab, dann kann man dies hinterher perfekt mit den passenden Möbelschrauben und Unterlegscheiben verschrauben. Ich verwendete da M6 Möbelschrauben mit 6,3mm Durchmesser und in zwei unterschiedlichen Längen gekauft, einige musste ich mit der Säge etwas kürzen, da die tiefe bei einigen wenigen Kunststoffhülsen etwas kurz war, sowie an 1/4 der Verschraubpunkte habe ich zusätzlich mit Epoxy 2K Kunststoffkleber bei den Verschraubungen noch fixiert, des hält perfekt.


    20241116_122047.jpg20241117_085728.jpg20241117_085807.jpg20241117_085915.jpg20241122_085552.jpg20241122_101143.jpg20241122_101154.jpg20241122_101157.jpg20241122_101209.jpg20241122_101214.jpg20241122_101235.jpg20241207_184009.jpg20241207_184014.jpgMöbelschraube M6.jpg

  • Und den Türgriff hab ich mit längeren M3 Schrauben verschraubt, da hab ich auf sie Seite wo die Fensterheberschalter sitzen durchgeböhrt und von da eine normale metrische Schraube mit Beilagscheibe durchgesteckt und dann auf der Rückseite der Türverkleidung mit einer Mutter/Beilagscheibe gesichert.


    Grüße

    Chris

  • Servus, ja das obere und mittlere Teil sind miteinander verschweißt und können bzw. sollte man nicht trennen, das bekommt man nie wieder zusammen, anders sieht es bei allen anderen Teilen aus, die lassen sich besser trennen und neu verbinden als ich ursprünglich vermutet habe. Ich hab in meiner Giulietta alle Kunststoffteile mit über 10m2 Alcantare und Echtcarbon verbaut/verarbeitet und somit auch die Türverkleidungen vollständig zerlegt.


    Nur eines kann ich dir jetzt schon mitteilen, vergiss das mit dem nochmals verschweißen, das funktioniert/hält nicht vernünftig, denn dies war ursprünglich auch mein Plan. Besser du schneidest oder fräst den mit Hitze aufgespreizten Kunststoffkopf mit einem flachen Dübelbohren bündig ab, dann kann man dies hinterher perfekt mit den passenden Möbelschrauben und Unterlegscheiben verschrauben. Ich verwendete da M6 Möbelschrauben mit 6,3mm Durchmesser und in zwei unterschiedlichen Längen gekauft, einige musste ich mit der Säge etwas kürzen, da die tiefe bei einigen wenigen Kunststoffhülsen etwas kurz war, sowie an 1/4 der Verschraubpunkte habe ich zusätzlich mit Epoxy 2K Kunststoffkleber bei den Verschraubungen noch fixiert, des hält perfekt.


    20241116_122047.jpg20241117_085728.jpg20241117_085807.jpg20241117_085915.jpg20241122_085552.jpg20241122_101143.jpg20241122_101154.jpg20241122_101157.jpg20241122_101209.jpg20241122_101214.jpg20241122_101235.jpg20241207_184009.jpg20241207_184014.jpgMöbelschraube M6.jpg

    Ok Danke! Das ist sehr hilfreich!


    Wie lange hast du dafür gebraucht? Schaut Hammergeil aus!

  • Servus, ja das obere und mittlere Teil sind miteinander verschweißt und können bzw. sollte man nicht trennen, das bekommt man nie wieder zusammen, anders sieht es bei allen anderen Teilen aus, die lassen sich besser trennen und neu verbinden als ich ursprünglich vermutet habe. Ich hab in meiner Giulietta alle Kunststoffteile mit über 10m2 Alcantare und Echtcarbon verbaut/verarbeitet und somit auch die Türverkleidungen vollständig zerlegt.


    Nur eines kann ich dir jetzt schon mitteilen, vergiss das mit dem nochmals verschweißen, das funktioniert/hält nicht vernünftig, denn dies war ursprünglich auch mein Plan. Besser du schneidest oder fräst den mit Hitze aufgespreizten Kunststoffkopf mit einem flachen Dübelbohren bündig ab, dann kann man dies hinterher perfekt mit den passenden Möbelschrauben und Unterlegscheiben verschrauben. Ich verwendete da M6 Möbelschrauben mit 6,3mm Durchmesser und in zwei unterschiedlichen Längen gekauft, einige musste ich mit der Säge etwas kürzen, da die tiefe bei einigen wenigen Kunststoffhülsen etwas kurz war, sowie an 1/4 der Verschraubpunkte habe ich zusätzlich mit Epoxy 2K Kunststoffkleber bei den Verschraubungen noch fixiert, des hält perfekt.


    20241116_122047.jpg20241117_085728.jpg20241117_085807.jpg20241117_085915.jpg20241122_085552.jpg20241122_101143.jpg20241122_101154.jpg20241122_101157.jpg20241122_101209.jpg20241122_101214.jpg20241122_101235.jpg20241207_184009.jpg20241207_184014.jpgMöbelschraube M6.jpg

    Habe zwar keine neue Verkleidung gemacht, aber beim Wechsel des Türgriffs innen, habe ich die Kunststoffnieten ebenfalls abgeschliffen und dann später durch V2A Schrauben mit Unterlegscheiben ersetzt. Hat prima funktioniert.


    Bei der inneren Türverkleidung aus Metall, Fensterheber usw. habe in die Metallnieten auch abgeschliffen und durch Nietmuttern ersetzt. Hat auch sehr gut funktioniert, das Blech kann jetzt nach belieben abgeschraubt werden.

  • Habe zwar keine neue Verkleidung gemacht, aber beim Wechsel des Türgriffs innen, habe ich die Kunststoffnieten ebenfalls abgeschliffen und dann später durch V2A Schrauben mit Unterlegscheiben ersetzt. Hat prima funktioniert.


    Bei der inneren Türverkleidung aus Metall, Fensterheber usw. habe in die Metallnieten auch abgeschliffen und durch Nietmuttern ersetzt. Hat auch sehr gut funktioniert, das Blech kann jetzt nach belieben abgeschraubt werden.

    Hab im Zuge der Türdämmung die Nieten auch mit Schraubnieten ersetzt!

    Also das mit dem verschweißen kann ich mir also sparen!


    Danke euch für den sehr hilfreichen Tipp!