Hallo zusammen,
ich habe Zahnriemensalat durch gerissenen Poly-Rib Riemen. ca. 30 Grad verdrehte Kurbelwelle, jedoch war der nur noch halb so breite und zerfetze Zahnriemen noch drauf. Es gibt eine seltsame Vorgeschichte:
1) Schraube vom Poly-Rib Riemenspanner abgebrochen bei Höchstdrehzahl -> erneuert. Da ZR Wechsel mit allem drum und dran erst 10tsd her war habe ich nur die Schraube erneuert. Ursache: Vermutung, dass Vorbesitzer die Schraube überdehnt hat
2) Poly-Rib 2tsd km später bei hoher Drehzahl gerissen. Ursache: Vermutung, dass er beim Schraubenbruch überdehnt wurde
3) neuer Poly-Rib nach 3tsd km wieder gerissen -> Zahnriemensalat
Der Klimakompressor ist schon seit über 1 Jahr defekt, er dreht allerdings bei angezogener Magnetkupplung nach wie vor widerstandslos. Ist er trotzdem die Ursache? WaPu ist natürlich mit dem ZR zusammen gemacht worden, Lichtmaschine übrigens auch. Der kleine Stretch Riemen blieb bei den drei defekten stets intakt.
Zum aktuellen Problem: ich habe den Deckel runtergenommen. Alle Kipphebel sind gebrochen. Von den Nadeln/Walzen der Kipphebellager fehlen mir jedoch ca. 50 Stück. (von insgesamt 300) Nur zwei habe ich mit Magnet aus der Ölablassöffnung rausfischen können. Im Ölfilter war nix. WO SIND DIESE VERDAMMTEN NADELN GEBLIEBEN? Die Kipphebel haben Sollbruchstellen, die Herren Ingenieure müssen doch bedacht haben, dass die Nadeln sich dann im Motor verteilen. Wo verstecken die sich? Wie macht ihr das nach Kipphebelbruch, wenn welche fehlen?
Ich habe die Ventile alle mit Holz gedrückt, fühlen sich alle gleichmäßig an, den Kopf wollte ich nicht runtermachen.
VG
Heimeran