2.4er mit 20 gebrochenen Kipphebel nach Zahnriemensalat

• Hallo zusammen,

ich habe Zahnriemensalat durch gerissenen Poly-Rib Riemen. ca. 30 Grad verdrehte Kurbelwelle, jedoch war der nur noch halb so breite und zerfetze Zahnriemen noch drauf. Es gibt eine seltsame Vorgeschichte:

1) Schraube vom Poly-Rib Riemenspanner abgebrochen bei Höchstdrehzahl -> erneuert. Da ZR Wechsel mit allem drum und dran erst 10tsd her war habe ich nur die Schraube erneuert. Ursache: Vermutung, dass Vorbesitzer die Schraube überdehnt hat

2) Poly-Rib 2tsd km später bei hoher Drehzahl gerissen. Ursache: Vermutung, dass er beim Schraubenbruch überdehnt wurde

3) neuer Poly-Rib nach 3tsd km wieder gerissen -> Zahnriemensalat

Der Klimakompressor ist schon seit über 1 Jahr defekt, er dreht allerdings bei angezogener Magnetkupplung nach wie vor widerstandslos. Ist er trotzdem die Ursache? WaPu ist natürlich mit dem ZR zusammen gemacht worden, Lichtmaschine übrigens auch. Der kleine Stretch Riemen blieb bei den drei defekten stets intakt.

Zum aktuellen Problem: ich habe den Deckel runtergenommen. Alle Kipphebel sind gebrochen. Von den Nadeln/Walzen der Kipphebellager fehlen mir jedoch ca. 50 Stück. (von insgesamt 300) Nur zwei habe ich mit Magnet aus der Ölablassöffnung rausfischen können. Im Ölfilter war nix. WO SIND DIESE VERDAMMTEN NADELN GEBLIEBEN? Die Kipphebel haben Sollbruchstellen, die Herren Ingenieure müssen doch bedacht haben, dass die Nadeln sich dann im Motor verteilen. Wo verstecken die sich? Wie macht ihr das nach Kipphebelbruch, wenn welche fehlen?

Ich habe die Ventile alle mit Holz gedrückt, fühlen sich alle gleichmäßig an, den Kopf wollte ich nicht runtermachen.

VG

Heimeran

• Ein Teil der Nadeln dürfte schon in der Ölwanne sein ,ein anderer Teil auf dem Weg dort hin! Ebenso können die sich in den Ventilfedern

verstecken!

Der Kopf MUSS runter ! Ventile,Ventilführungen etc geprüft werden! Ölrücklaulkanäle im Kopf und Block kontrolliert ung ggf gereinigt

werden! Ölwanne demontieren und reinigen. Ölpumpe ausbauen und prüfen!

Kolben: Falls die keramikverstärkte Brennräume haben kann die Keramik je nach Einschlagsstärke/Beschädigung des Kolbenbodens brechen

Pleuel: Es besteht die Gefahr des Verzuges (die müssen absolut gerade und winkelrichtig laufen)

Pleuellager kriegen hier meistens einen Schuss ab

Im Übrigen fragt sich was für ein Fehler den Zahnriemen wieder zerstört hat?

ES tut mir echt leid dir hier keine bessere Prognose stellen zu können! ;(

• Ich werde mal die Ölwanne abmachen und hoffen, dass da irgendwo 49 Stück drin liegen. Der ZR ging nur kaputt, weil es den Poly-Rib reingezogen hat. Im Ausschlussverfahren landet man beim Klimakompressor. Ich weiß, dass zumindest beim letzten Crash die Klima eingeschaltet war. Genügend Druck war auch im System, so dass der Magnetschalter angezogen war. Vielleicht blockiert der Klimakompressor bei hoher Drehzahl? Interessant ist, dass nur noch 50ml Öl im Kompressor waren. Das ist zu wenig. Das Auto hat jedoch nirgendwo Kompressoröl verloren. Das Öl war gelb (nicht grün wie neues mit Fluoreszenzmittel) und keinerlei Abrieb drin.

Ich weigere mich noch zu akzeptieren, dass ich den ganzen Motor (bei erst 168tsd) neu machen muss. :cry:

• Ich werde mal die Ölwanne abmachen und hoffen, dass da irgendwo 49 Stück drin liegen. Der ZR ging nur kaputt, weil es den Poly-Rib reingezogen hat. Im Ausschlussverfahren landet man beim Klimakompressor. Ich weiß, dass zumindest beim letzten Crash die Klima eingeschaltet war. Genügend Druck war auch im System, so dass der Magnetschalter angezogen war. Vielleicht blockiert der Klimakompressor bei hoher Drehzahl? Interessant ist, dass nur noch 50ml Öl im Kompressor waren. Das ist zu wenig. Das Auto hat jedoch nirgendwo Kompressoröl verloren. Das Öl war gelb (nicht grün wie neues mit Fluoreszenzmittel) und keinerlei Abrieb drin.

Ich weigere mich noch zu akzeptieren, dass ich den ganzen Motor (bei erst 168tsd) neu machen muss. :cry:

Klimakompressor hatte bei mir die Riemenscheibe einen Hau weg, der hat den Rippen auch angegriffen, da muss nix blockieren. Als ich den Wagen im Januar zu Fabri gebracht habe, war vom Polyriemen noch vielleicht ein Drittel da.

Joachim hat aber recht, du musst den Kopf abziehen, wenn da Knusperflakes im System unterwegs sind, willst du die loswerden. Sei dir aber gewiss, du bist nicht alleine, ich habe bei kurz über 200k km AUCH einen Neuaufbau gebraucht ob Kopfrissen. Und nem abgerissenen und ganz mies "ausgebesserten" Krümmerbolzen.

Mein Opa hätte jetzt gesagt: Do stecksche halt ned drin, ne!

• Im Klimakompressor selbst sind nur 50ml Kompressoröl, das Öl habe ich getauscht bei 220kkm, das Öl war wie NEU Glasklar.

Die Nadeln solltest Du alle finden, die Ölpumpe Pumpt bei Max Drehzahl locker 60 Liter die Minute um, die Umlaufgeschwindigkeit ist dann so hoch das die Nadeln das Ölpumpensieb durchschlagen können, die Ölpumpe ist Schrott wenn die auch nur eine Nadel frisst.