Fehler P1205 und P2453

  • Hallo an alle,


    Leider hat mein Alfa oder ich derzeit eine Pechsträhne. Nachdem die abgebrochene Partikelfiltereinigung normal beendet wurde erschienen cirka 150km später MKL und oben genannte Fehler.


    Ein Blick auf die Werte des Filters sagten aus, alles sei gut und der Filter bei 27/%, nicht verstopft.


    Hab ich nun versehentlich durch meine letzte Spannungsdefekt Aktion und dem mehrmaligen Versuchen den Wagen zu starten, die Reinigung zu oft angestoßen?


    Aus früherer Zeit las ich, dass eventuell der DPF fertig ist? Was kann ich vorab prüfen um zu schauen was das genau ist? Auto fährt sich trotzdem anstandslos ( bis auf das vorh. Krümmerschreien, was demnächst gemacht wird) .

    Hab echt den Eindruck, um so mehr er im Moment steht , bockt er Rum..

    Einmal editiert, zuletzt von marcoc ()

  • Dann mal das Signal des Sensors prüfen, ob der plausible Werte liefert.

    Motor aus = -1...+1 mbar

    Motor an = ca. 11 mbar


    Vielleicht ist der Schlauch beschädigt und er misst nix mehr.

    Partikelfilter wäre dann ein Folgefehler.

    Ach komm, geh weg.

  • Hey,


    Kann ich den anliegenden Druck über FES herausbekommen?


    Hab mich Mal ein wenig belesen, wo der Schlauch entlang fuehrt. Von oben müsste er Nähe des Kühlmittelbehälter nach unten führen

    Weiter unten Richtung DPF hab ich dann gesehen dass der Schlauch schon etwas mitgenommen aussieht. Besonders am unteren Ende. Der könnte also Tatsache undicht sein.


    Hab noch ein Bild beigefügt um es Mal von oben darzustellen. Ist leider etwas unscharf, aber da sieht es echt ausgefranst aus.


    IMG_20180415_111548.jpg

  • Den Wert kannst Du auslesen:

    DPF Differenzdruck oder so ähnlich.

    Der Sensor sitzt direkt neben dem Kühlmittelbehälter.

    Bei mir geht ein Schlauch nach unten (misst genau genommen nur den Staudruck). Es soll auch welche geben, die zwei Anslüsse haben und echten Differenzdruck messen.

    Ach komm, geh weg.

  • Hallo und Guten Abend,


    vorhin hab ich mit dem FES 2.1 folgendes herausbekommen:

    Zündung: 4mBar

    Motor Ein: 3-4mBar


    Also quasi keine Veränderung, auch nicht beim Gasgeben. Muss der Wagen für die Messung warmgefahren sein?


    LG

    marc

  • Nein, da sollte sofort was passieren.

    Ich würde auf defekten Schlauch tippen.

    Auf Nummer sicher kannst Du einen anderen Schlauch mal am Sensor anschließen und mit dem Mund Druck aufbauen. Ein paar mbar kriegt man damit hin.

    Ach komm, geh weg.

  • Hey,


    Also P1205 sagt FES sei der Partikelfilter (nicht näher beschrieben)


    P2453 bedeutet etwas mit Signal Differenzdrucksensor.

    Hallo Maroc,

    Dein Fehler P 1205 kenne ich aber unter einer anderen Fehlermeldung! Mir ist er als Injectorfehler bekannt. Aber ich kann auch falsch liegen.

    Jedenfalls sind die Fehler nicht unbekannt. Ich habe mal zwei Links aus alten Tagen angeheftet. Lese die mal, geht um die gleichen Probleme. Ein Link ist aus unserem alten Portal und der andere von Alfisti.net:

    https://www.alfa-romeo-portal.…-p2453-und-mkl-33422.html

    https://www.alfisti.net/alfa-f…differenzdrucksensor.html

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Eventuell mal den Schlauch selbst reinigen da dieser nicht nur undicht sein kann sondern sich selbst auch gerne mal verstopft.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Maroc,

    Dein Fehler P 1205 kenne ich aber unter einer anderen Fehlermeldung! Mir ist er als Injectorfehler bekannt. Aber ich kann auch falsch liegen.

    Jedenfalls sind die Fehler nicht unbekannt. Ich habe mal zwei Links aus alten Tagen angeheftet. Lese die mal, geht um die gleichen Probleme. Ein Link ist aus unserem alten Portal und der andere von Alfisti.net:

    https://www.alfa-romeo-portal.…-p2453-und-mkl-33422.html

    https://www.alfisti.net/alfa-f…differenzdrucksensor.html

    Danke dir für die Links, aber die habe ich schon gelesen gehabt. Da der Schlauch unterhalb etwas verfranselt aussieht, werd ich am WE mal drunter krabbeln und ihn ggf. demontieren. Kann auch gut sein, dass der Filter seine Verschleißgrenze erreicht hat. Möchte aber erstmal ausprobieren, ob nich eventuell der Sensor oder Schlauch einen weg hat.