Pfeifen unter Last im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen höre ich ein Pfeifen aus dem Motorraum. Das Pfeifen tritt nur auf, wenn ein Gang eingelegt ist und ich dann Gas gebe und Fahre. Stelle ich ihn ab, Gang raus und gebe Gas ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Ich vermute entweder ein Schlauch ist undicht /Turbolader) oder der Turbolader hat einen weg. Leistungseinbuße habe ich nicht.


    Hat jemand eine Idee wie ich es hinbekomme unter Last das Geräusch zu hören wenn ich neben dem Auto stehe? Ich muss ihn fahren damit es auftritt.


    Oder kann mir jemand Tips geben wonach ich erst einmal selber schauen könnte, bevor ich ihn in die Werkstatt bringe?


    Es handelt sich um eine 13 Jahre alte Guiletta 1.4 120 PS

  • Wenn das Pfeifen nur bei eingelegtem Gang auftritt, könnte es dann nicht eher vom Getriebe kommen? Einer Undichtigkeit in einem Schlauch ist es meines Wissens völlig egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, d.h. wenn undicht, dann pfeift es immer. Ausser die Undichtigkeit wäre temperaturabhängig. Aber auch das hätte keinen Bezug zu einem eingeleten Gang.


    Vielleicht schleift auch nur etwas am Rad, der Bremse oder der Aufhängung beim Fahren. Würde im Stand natürlich nicht auftreten. Hier könntest Du ja mal versuchen auf einer Gefällstrecke den Gang rauszunehmen bzw. nur auszukuppeln und den Wagen nur rollen lassen.

    Hat jemand eine Idee wie ich es hinbekomme unter Last das Geräusch zu hören wenn ich neben dem Auto stehe? Ich muss ihn fahren damit es auftritt.

    Fahrzeug auf die Bühne nehmen oder zumindest die Antriebsräder in die Luft bringen. Dann kannst Du die Gänge durchschalten und Dich im Motorraum umhören.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Danke für deine Idee, aber es kommt definitiv aus dem Motorraum. Hier gibt es ne Hobbyhalle mit Scheren Bühne da kann ich tatsächlich Gas geben. Bin aber auch auf weitere Meinungen gespannt.

  • Einfach einmal alle Schläuche im Motorraum händisch prüfen; abtasten und zusammendrücken. Ich hatte das gleiche Phänomen. Bei mir war es der Verbindungsschlauch von Kurbelhausentlüftung zum Ansaugtrack. Schlauch war schon ziemlich ausgehärtet und hatte längliche Risse. Schlauch erneuert; alles paletti. Auch eine Giulietta 1.4 TB 120 von 2014.