Einige elektrische Funktionen an meinem 166er sind ausgefallen, darunter auch der Mechanismus zur Öffnung des Kofferaums, in dem ich . die Abhilfe der Funktionsstörung vermute (Sicherung, Relais, loses Massekabel). Die Notentriegelung (Schlüssel drehen und gleichzeitig Druck auf den Kofferru+aumdeckel geben) funktioniert nicht (habe auch nicht das Gefühl, dass der Schlüssel irgendeinen Mechanismus bewegt). Wie bekomme ich dem Koferaum auf? Über die Öffmung des Ski-Sacks habe ich begrenten Zagamg zu Inneren des Kofferraum. Dort habe ich aber noch keinen Öffnungsmechanismus entdeckt.

Kofferraum Notöffnung kappt nicht
-
-
Hallo,
bitte etwas genauer die Fehlerbeschreibung verfassen.
Was funktioniert nicht, was und wie wurde überprüft usw.
Notentriegelung - es muss richtig Gewicht auf die Außenkante drauf, nur aufpassen, das keine Delle entsteht.
Am besten zu zweit, einer drückt die Haube runter, der anderer dreht den Schlüssel. (erst wenn die Gummidichtung gestaucht wird, geht die Klappe auf)
-
Hallo,
erst ließ sich das Fenster an der Fahrerseite nicht mehr schließen (tatdächlich läßt sich seitdem kein Fenster mehr betätigen).. Dann stellte ich fest, dass die Zentralverriegerlung auch nicht mehr funtionoierte. Auch der Schalter der Klappe vor dem Tankdecklel arbeitet nicht mehr. Zudem geht das Innenlicht nicht mehrund eben das Kofferraumschloß und dessen Notöffnungsknopf. Alles andere arbeitet beanstandungsfrei. Wäre toll, wenn Du aufgrunf dieser Symptome einen Tipp hinsichtlich der möglichen Ursache hättest.
Werde Deinen Rat - mehr Druck auf den Kofferraumdeckel zu geben - morgen umsetzen.
Beste Grüße
Michael
-
Für Diagnose ist auch Baujahr entscheidend. (vor und nach FL)
Ich vermute das die Steuergeräte die unter dem ICS sitzen im Kühlwasser schwimmen.( Wärmetauscher defekt )
Mache beide Seiten die Verkleidung unten im Fußraum ab und prüfe alle Stecker und Steuergeräte.
-
Das Baujahr ist 2004, also nach facelift.
Inzwischen ist es gelungen, den Kofferraum zu öffnen. Allerdings habe ich das mit dem Druck auf den Kofferraumdeckel nicht mehr probiert, sondern es ging über die Öffnung für den Skisack in der Rückbank. Mit einem verlängerten Kreuzschlitzdreher ließ sich die Plastickabdeckung, die im Kofferraum auf der Unterkannte der Kofferraumöffnung sitzt, lösen und hochbiegen. Darunter war der untere Bügel des Schlosses zu sehen, der mit zwei Schrauben befestigt ist. Nachdem die zwei Schrauben mit verlängerter Ratsche rausgeschraubt waren, ging der Deckel auf. Nun sucht der KFZ-Meister meines Vertrauens nach etwaigen Ursachen im Bereich Sicherungen, Relais, Kabelbruch - bisher ohne Erfolg.
Ich werde Deinen Tipp (Steuergeräte unter Wasser) an den Meister weitergeben.
Beste Grüße
-
sorry nicht richtig gelesen.