2.4 JTDM - Ladedruckschwankungen mal anders

  • Liebe Mitfahrer und -schrauber,


    bei meinem 2.4er Diesel hab ich (seit ich das Auto habe) folgendes Problem:

    Beim "sanften" Fahrbetrieb (zB. im Stadtverkehr) geht bei jedem Lastwechsel ein Schlagen, Stottern und Ruckeln durch den Antriebsstrang, wenn ich vom Schubbetrieb oder Gleichgas wieder leicht Gas gebe. (Das fühlt sich ca. so an, als würde man bei Bremsen den Gang am Ende nicht rausgeben oder als hätte man beim Beschleunigen einen viel zu hohen Gang drin.) Das spielt sich (hauptsächlich) im unteren Ladedruckbereich ab. Wenn ich dagegen voll aufs Gas latsche, ist es fast nicht bemerkbar.


    Außerdem pendelt der Ladedruck extrem, wenn ich mit Tempomat fahre - egal welche Geschwindigkeit und welcher Gang. (gradeaus, kein Wind, keine Steigung). Der LD pendelt da um +/- 0,3 bar oder mehr. Man spürt es auch: Fühlt sich an, aber würde man auf der Luftmatratze in der Brandung schaukeln...


    Wenn ich den Luftmassenmesser abstecke oder der Motor gerade den Partikelfilter regeneriert (zumindest bild ich mir zweiteres ein), ist alles verschwunden. Das Auto fährt sich smooth und unauffällig.


    LMM und LDS sind neu (die von Fabri empfohlenen Teile), Druckwandler ist getauscht, Unterdruckschläuche neu, Unterdrucksystem hät das Vakuum über Tage, Drallklappen ausgebaut, VTG spricht fein an und ist leichtgänging, Injektoren überprüft, Kupplung fast neu, AGR (fast) neu und sauber, Zahnriemen getauscht, ...


    Soweit mir bekannt ist, fährt die ECU ja bei abgezogenem LMM mit einer Art Standardmapping, oder? Also kann es doch nur mehr die Software sein? Bei gebrauchten Autos weiß man ja nie.


    Ich hab mal ausgelesen: Wenn ich das richtig interpretiere, wurde das Steuergerät schon 10 (!?) mal neu programmiert? Kommt mir oft vor für Bj. 2008, 187t km. So viele Updates gabs da regulär wohl nicht, oder?


    Info.jpg


    Vielleicht kann mal einer der Software-Spezialisten über mein ausgelesenes File schauen, bitte?


    Oder hat jemand noch andere Ideen?


    (Ja, die Threads zu den Ladedruckschwankungen beim Beschleunigen hab ich alle gelesen, aber bei mir sind die Symptome anders.)

  • Achso, fast vergessen

    Ich hatte auch den DPF im Verdacht, aber ich hab mal eine Regeneration erzwungen (da wär mir der Unterbodenschutz fast abgebrannt :saint: ), aber auch danach war das Verhalten unverändert. Auch lange Autobahnfahrten mit viel Lastanteil ändern nichts.
    Differenzdruck ist unauffällig, Die Leitung zum Sensor ist OK.

  • Wenn die Leitung zum Differenzdrucksensor defekt wäre, würde er keine Regeneration des DPF durchführen. Ja nach Laufleistung könnte natürlich auch der DPF einfach gesättigt sein.

    Ist beim AGR die komplett offene Dichtung verbaut oder bereits die mit den kleinen Öffnungen ?


    Eventuell einfach mal komplett verschließen und probefahren. Bei mir ging der Motor erst nach mehr als 50km Fahrt in den Notlauf. Das AGR hat bei meinem 1.9er (ist das gleiche wie beim 2.4er) nur Probleme bereitet. Ist mittlerweile 13 Jahre stillgelegt