Alfa 159 jdt 1.9 88kw Lichtmaschine? Batterie?

• Hallo und bitte um Tipps

đŸ€·â€â™€ïž

Seit einigen Wochen vorne rechts beim fahren im unteren Drehzahlbereich ‚schleifendes‘‘ GerĂ€usch - 2x Öamtc findet nix , VorfĂŒhreffekt - nur minimalste wahrnehmbar - aber solang keine Kontrolllampe leuchtet 

Vor rund 3 Wochen: springt kurz fast an 
 dann nix mehr - öamtc gibt Starthilfe und meint eventuell Batterie schwach - zum StĂŒtzpunkt direkt gefahren - Batterie ok - also wieder vom Hof 

2 Tage spÀter selbes 
 springt nicht an - wieder Starthilfe - Diagnose diesmal : eventuell Lichtmaschine. Weil die kommt erst nach Starthilfe bei rd 3000 Touren dazu 

Ich hatt dann aber einen zwei dringende Termine - erstmal 15 km gehren . rd 1 h Motor aus - springt tadellos an 
 10 km gefahren - Motor fĂŒr 3 h aus 
 springt nimmer an

Wieder öamtc Starthilfe und wieder : Batterie scheint ok - aber Lichtmaschine fĂ€hrt erst bei 2,5 - 3k dazu 
 😏

Seitdem warte ich auf Termin Werkstatt - Auto steht 14 Tage still.

Heute Termin Werkstatt - springt nicht an - Starthilfe öamtc 😏 - selbes wie jedes Mal zuvor 
 diesmal hört der kollega aber auch mein ‚schleifgerĂ€usch - könnte von der Lichtmaschine kommen đŸ€·â€â™€ïž???

meine Werkstatt heute: Diagnose: Batterie kaputt - Lichtmaschine ok ???

Idee?

Danke

• Ha 
 danke erstmal fĂŒr Antwort 

Wenn ich s mir richtig gemerkt hab 
 zuerst zuwenig 
 dann musst ich Gas geben und so 3000touren halten und dann kam die ‚richtige Spannung‘ erst zusammen 
 von der Lichtmaschine .

Hilft dir das , meine Laiendiagnostik 😏

• Hi,

haste jemanden, der ein Mulitmeter hat (so ein kleines Teil, womit mann Spannung, Widerstand, etc. messen kann) ?

z.b. https://www.ebay.de/itm/305666120979

Damit könnte mann einfach die Spannung messen, die an der Batterie ankommt..

So ein Teil kostet keine 10€

Auf der anderen Seite, wĂŒrde die Lima nciht genĂŒgend Strom liefern, dann wĂŒrde die "Batterie Lampe" im Cockpit angehen..#

Ansonsten, mal in die Werkstatt fahren und sie bitten, mal die Batterie durch zu messen, und zu schauen, was die Lima erzeugt..

Hier mal so ein paar Richtwerte, welche Spannung die Batterie haben sollte :

Batterie voll : 12,9V oder mehr

Batterie "halb voll" : +- 12.5V

Batterie leer : 11.8V - 12.1V

Batterie "defekt" unter 11.8V

Bei "erhöhtem" Standgas, also so um die 1.500 giri, sollten an der Batterie min. 13.5 -bis 14.5 V anliegen,