Alarmanlage spielt verrückt

  • Hallo ihr Lieben,:wink:


    Ich melde mich auch mal zu Wort.

    Ich brauche mal einen Rat oder vielleicht könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte?!

    Und zwar spielt die Alarmanlage an meinem Brera verrückt. Sobald ich sie nicht ausschalte geht sie an (nicht immer, manchmal auch erst nach Stunden) das hat mir schon oft unangenehme Momente gekostet :fail:

    Woran könnte es denn liegen es nervt :wand1:?

  • Genau....sie schaltet sich öfter ein ohne Grund ! Wenn ich den Knopf den ich auf dem Bild markiert habe drücke dann ist Ruhe und sie schaltet sich nicht ohne Grund ein! Wobei der Knopf meines Wissens nach nicht viel mit dem ausschalten der Alarmanlage zutun hat :kopfkratz:


    Sorry bin ein bisschen schlecht im erklären aber vielleicht könnt ihr trotzdem raus hören was ich von euch will :joint::fail:

  • Die Taste deaktiviert den Lage-/Bewegungssensor, wenn ich das Symbol richtig deute.

    Vielleicht hat der ja einen weg? :kopfkratz:

    Denn der Sensor soll davor schützen, dass das Auto unbemerkt per Abschleppen geklaut wird.


    Edit:

    Die Alarmanlage kann auch Fehler intern abspeichern, am besten mal auslesen (lassen).

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Genau in die Richtung dachte ich auch - vielleicht sind da ja mehrere Sensoren verbastelt und die Empfindlichkeit ist zu hoch. Bei meinem Motorrad kann ich die Empfindlichkeit in 3 Stufen einstellen...

    Schaltplan und Info über die Alarmanlage wären nicht schlecht - aber hier gibt es ja genug super Experten und die werden sicherlich helfen können:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Hm also ausgelesen haben wir es schon... zeigt keinen Fehler an !

    Wie gesagt drücke ich auf den Knopf stellt sie sich nicht von alleine an.... vergesse ich es mal ist das ,, Geschreie“ groß.

    Verkehrte Welt :fail::wand1:

  • Wie gesagt drücke ich auf den Knopf stellt sie sich nicht von alleine an.... vergesse ich es mal ist das ,, Geschreie“ groß.

    Dann liegts am Sensor, denn die Taste deaktiviert ja nur die Sensoren gegen Abschleppen, mehr nicht.

    Das sollte eine Fachwerke schnell erledigen können.

    Vielleicht ist der Sensor auch nur lose?


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich nicht weiß wo und wie dieser Sensor verbaut ist oder ob es sogar mehrere davon gibt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kommt drauf an, wenns vorher nicht war, wäre es ne Möglichkeit, ansonsten eher nicht.

    Wo hast du denn die LED Lampen verbaut, im Innenraum nehme ich an? :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Also bevor weiter gegrübelt wird.

    Werksanlagen haben Ultraschalsensoren, die werden mit der Taste abgeschaltet.

    Um das auslesen würde ich empfehlen per ALFAOBD die Diagnose zu machen.

    Der Alarm wird nur ausgelöst durch:

    -Tür/Hauben öffnen

    -Ultraschall (Fliegen, anwesende bewegende Personen, Tiere im Innenraum)

    -Spannungsabfall (Batterie getrennt) (wenn Akku betrieben)

    -Manipulation durch Funk

    und nichts weiter.

    Die Innenraumlampe spielt dabei keine Rolle. Entweder wird nicht geschärft und oder nicht veriegelt und oder gibt es eine optische und oder mit akustische Meldung.

  • Da lobe ich mir mein 166. Der zeigt via led an wodurch der Alarm ausgelöst wurde. 5x Blinken heisst zum Beispiel Innenraum.

    Aber das was Denis schreibt macht Sinn. Also entweder hast du Bewohner im Auto oder deine Batterie ist schwach. Wann wurde die denn getauscht.

    Ich denke hier an die Rauchmelder. Es gibt Modelle die einen leisen Alarm abgeben wenn die Batterie zu schwach wird...

    vielleicht es da auch so?

  • Ne Batterie ist erst neu haben wir erst Anfang des Jahres gewechselt !

    Vielleicht sind ja permanent fliegen im Auto ??‍♀️ So lange ich die per Knopf ausdrücken kann gehts ja aber manchmal vergesse ich es eben und dann gehts los ?aber das die so unfällig ist ist doch Mist ?

  • Naja stell dir mal vor das die Anlage auffällig wäre. Es könnte ja jemand mitbekommen das dein Auto geklaut wird ;)

  • Hm, die Sensoren sind da sehr fein und nehmen vieles wahr... Aber lasse mal deine Bella via Alfa OBD oder eben mit dem MES auslesen ODER du gehst zu ner Alfa Werke... Was aber wieder Geld kostet. Hm, jetzt die Frage wer bei dir in der Nähe wohnt der die besagten Programme hat... Wenn nicht musst du wohl doch zum Treffen kommen. Ich denke da hat mindestens einer das MES dabei... ;) Wenn nicht jeder so wie ich das einschätze *lach

    • Offizieller Beitrag

    Ne Batterie ist erst neu haben wir erst Anfang des Jahres gewechselt !

    Vielleicht sind ja permanent fliegen im Auto ??‍♀️ So lange ich die per Knopf ausdrücken kann gehts ja aber manchmal vergesse ich es eben und dann gehts los ?aber das die so unfällig ist ist doch Mist ?

    Die Batterie muss nur Spannung über 8-9V haben. Alles was darunter ist wird bei Al als Trennung vom Strom gewertet.

    Jedenfalls im Bodycomputer kann mit AlfaOBD entsprechende Sensoren Testen und oder einzeln ausschalten.

    Im Body werden auch die Fehlermeldungen sein.