Ladedruckschwankungen 2,4 jtdm

  • Hellooo ich mal wieder 🙂


    Ich habe unterwegs immer mal wieder Ladedruckschwankungen. Beispiel….


    Ich fahre bei Grün an und habe dann im 2. Gang „vollen“ Ladedruck bis 3000 u/min dann wird es schwächer. Im 3. dann auch so und im 4. dann auf einmal nur noch 0,8 Bar. Wenn ich dann etwas verzögern muss und wieder beschleunigen kann, habe ich auf einmal im 4. dann auch wieder vollen Druck und dann im 5. wieder nur 0,7-0,8 -Bar. Das variiert immer mal wieder je nach Fahrsituationen. Aber ich kann nur in den seltensten Fällen mal zwei drei Gangfolgen mit voller Leistung durchbeschleunigen. Also er unterbricht es immer.


    Zischen tut nichts auffällig, auch nicht bei Lastfahrt ( jedenfalls nichts auffälliges zu hören ).


    Jetzt habe ich mal versucht mich etwas zu belesen und es könnte ein zugesetzter LLK sein?! Oder ganz simpel nur ein Sensor ( LMM oder Ladedrucksensor )?!?


    Jetzt muss ich dazu sagen, dass eine Lambdasonde defekt ist ( glaube 1 ), welche ich noch irgendwie am Wochenende tauschen möchte/muss. Jedoch ist diese beim Versuch sie rauszudrehen, gebrochen 🙄. Oder hängt die Leistungsschwankung mit der Sonde zusammen?

  • Das Thema ist nicht neu. Da gibt es schon einige Beiträge.







    Ich hatte das auch und ich habe mich daran gewöhnt.


    Die Gurus im Forum können den Fehler sicher noch eingrenzen. Du solltest aber noch angeben, ob bei deinem Alfa alles serienmäßig ist oder ob da (insbesondere softwareseitig) was verändert ist.

  • Super ich danke dir. Dann habe ich aber direkt eine weitere Frage. Immer wieder kommt die Frage im Zusammenhang mit dem Ladedruck-Schwanken, ob das AGR deaktiviert ist oder ob Softwaretechnisch etwas verändert wurde.

    Woher oder woran erkenne ich denn, ob bei meinem Wagen da etwas seitens der Vorbesitzer verändert wurde?

  • Na ja, wenn ne Blindplatte zwischen AGR und AnsaugbrĂĽcke verbaut ist, wird es deaktiviert sein. Wenn du den Stecker des AGR abziehst und es in den Notlauf geht, ist es nicht deaktiviert.


    Mit dem MES kann man zudem die Position bzw das Arbeiten oder nichtarbeiten kontrollieren.


    Willst du die Software auslesen und prüfen oder noch besser anpassen lassen, benötigst du dieses Kabel inkl der dort enthaltenden Software. Mit dem Standard OBD Kabel kann man das nicht auslesen, es wird obiges MPPS Kabel benötigt. Anleitungen gibt es hier im Forum...z.B. hier


    Anschließend kannst du die 2MB große Datei an Andre hier aus dem Forum senden. Der kann da sicher nachprüfen ob was an der Software geändert wurde