159 1.8 TBi - komischer Leerlauf bei kaltem Motor

  • Servus,


    Habe seit einiger Zeit ein etwas komisches Leerlauf-Verhalten bei kaltem Motor.

    Der Spuk verschwindet nach kurzer "Aufwärmphase" allerdings wieder.

    Ansonsten macht er auch keine Probleme - Leistung ist voll da. Keine komischen Geräusche oder sonst irgendwas.


    Folgendes habe ich gerade bei ~ 20° Außentemperatur festgestellt:

    • Motor startet sofort
    • Leerlaufdrehzahl bleibt kurz bei 1100
    • Leerlaufdrehzahl geht auf 900
    • Ladedruck minimal über 0 (nicht mal ganz zum ersten Strich)
    • Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1100
    • Nach 30 Sekunden ist der Spuk vorbei und die Leerlaufdrehzahl ist ganz normal bei 750 "festgenagelt", Ladedruck bei 0.


    Bei minus 15 Grad ist er mir auch in der komischen Anfangsphase hin und wieder abgestorben. Allerdings dann wieder ohne Probleme angesprungen.


    Was sonst noch zu sagen ist:

    • Luftfilter (K&N) frisch gereinigt
    • Das Verhalten war bei offenem Luftfilter (mittlerweile wieder weg) und bei K&N Filter in originalem Luftfilterkasten identisch
    • Erlernte Parameter der ECU zurücksetzen hat nichts geholfen
    • Aufzeichnen der Motor-Parameter ist schwierig - er macht das natürlich nicht immer. Als ich letztens aufzeichnen wollte, war er ganz brav... :wand:
    • Kilometerstand bei ~52 tausend. Öl und Zahnriemen (+ alle Rollen und Riemen) vor ein paar Monaten gemacht.


    Was meine Vermutungen sind:

    • Drosselklappe irgendwie verdreckt / verklebt / im A_rsch?
    • Ladedrucksensor?
    • LMM?
    • Kurbel- oder Nockenwellensensor?



    Für mich sieht das erstmal nach einem kleinen - wahrscheinlich elektrischen - "Wehwechen" aus und nicht nach einem gröberen mechanischen Defekt.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte. MES Vollversion ist vorhanden - ist aber wie gesagt schwierig was aufzuzeichnen, da er das nicht jedes Mal macht...

    Einmal editiert, zuletzt von stocki ()

  • Gucke Dir doch mal bei kaltem Motor bei Zündung an aber Motor aus alle Messwerte an.

    Vielleicht meldet irgendein Sensor, dass der Motor (oder die angesaugte Luft etc.) bereits warm ist.

    Hatte sowas mal bei nem Fiat 500. Da war der Temp.-Sensor im Saugrohr-Drucksensor kaputt (Unterbrechung).

    Der hat 48 °C gemessen, keine Fehlermeldung vorhanden.

    Geh mal sämtliche Messwerte durch und prüfe die auf Plausibilität.

    Ach komm, geh weg.

  • Evtl auch mal den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger absprühen und auf drehzahlveränderungen achten. Dann zieht er falsch Luft.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Jetzt gerade bei ca. 10° Außentemperatur gestartet. Keine Vorkommnisse - alles normal. Bei -15 oder +20 hat er es schon mal gemacht.


    :wand1:



    EDIT:

    Um 12:00 wieder bei ~21° (laut Bordcomputer) gestartet und das Verhalten war wieder (leicht) da.

    Einmal editiert, zuletzt von stocki ()

  • Kann das Verhalten erst morgen früh wieder testen, wenn alles kalt ist. Update folgt natürlich.

    Folgende Szenarien will ich noch aufzeichnen:

    • Motor kalt -> Startvorgang + 1~2 Minuten danach
    • Motor heiß -> Startvorgang + 1~2 Minuten danach



    In der Zwischenzeit hab ich eine Aufzeichnung im "lauwarmen" Zustand gemacht, nur mit Zündung (Motor aus). Siehe Anhang - einmal die Rohdaten und einmal in ein xlsx importiert.



    Anmerkung: bei ca. 187 Sekunden habe ich mal kurz das Gaspedal durchgedrückt.


    Was mir bisher schon komisch vorkommt:

    • Ist es normal, dass die beiden Potis im Gaspedal bei "Vollgas" verschiedene Werte anzeigen? (siehe Screenshot)
    • Ist es normal, dass der LMM 4,3 kg/h anzeigt bei geschlossener DK?
    • Benzindruck sinkt bei ca. 160 Sekunden von 6,2 auf 5,5 (sieht für mich nicht so kritisch aus)


    Nach der Messung hab ich den Motor gestartet und alles war wie erwartet problemlos (war ja auch nicht ganz kalt bei ca. 45° Wasser).

  • Heute bei (laut Bordcomputer) 14.5° gestartet. Natürlich ist das Phänomen wieder nicht aufgetaucht.

    Im Anhang wieder das Protokoll. Keinerlei Auffälligkeiten.


    Ich muss das wohl nochmal bei < 10° machen. Langsam glaube ich aber, dass es nicht an irgend einem Sensor, sondern wirklich an Falschluft liegt. Kann ich aber auch erst wieder testen wenn es kälter ist. Oder ich steh mal um 03:00 Nachts auf :kopfkratz:


    Was mich gewaltig stört ist, dass MES die Daten nur extrem langsam abgreift (ca. alle 9 Sekunden). Gibt's da noch Möglichkeiten? Das macht die Aufzeichnerei relativ wertlos. Fabri wird MES schneller, wenn man weniger Parameter aufzeichnet? Wenn ja -> worauf sollte ich mich konzentrieren?

    Meine Favoriten:

    • Engine speed
    • Engine temperature
    • Air temperature
    • Alle Throttle - Parameter
    • Air quantity
    • Intake pressure
    • Boost pressure
  • AlfaOBD zeichnet in kürzeren Intervallen (als den genannten 6 Sekunden) auf. Mit der Demo Version kannst du bis zu 4 Parameter auslesen, mit der lizenzierten Version gibt es da keine Einschränkungen.


    Falschluft kannst du theoretisch auch prüfen, indem du im Leerlauf die Schläuche mit Bremsenreiniger einnebelst. Geht die Drehzahl hoch, ist es undicht.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Gerade eben nochmal bei 12-13° Motortemp (Bordcomputer hat 8° angezeigt) getestet.

    Alles Tip-Top.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich letzte Woche nochmal die Adaptionsparameter zurückgesetzt habe - vielleicht hat das diesmal wirklich was geholfen.


    Am Wochenende muss ich sowieso wieder mal innen & außen putzen - da teste ich den Ansaugbereich nochmal mit Startpilot oder Bremsenreiniger.

    Ich hoffe aber, dass es wirklich die Parameter waren.


    Im Anhang wieder die aufgezeichneten Parameter. Nichts auffälliges dabei - Problem ist ja nicht aufgetreten.

  • Update:


    In der Zwischenzeit habe ich mal die Drosselklappe gereinigt. Hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.

    Hier ein Foto:

    pasted-from-clipboard.png




    Jetzt habe ich gerade nochmal MES angehängt und den Startvorgang aufgezeichnet.

    Das war leider ziemlich nutzlos.

    Genau nach dem Start fehlen für ca. 15 Sekunden die Messwerte - genau in diesem Zeitraum ist aber das Phänomen aufgetaucht!

    Keine Ahnung ob ich was falsch mache - die Aufzeichnung der Parameter ist in dieser Auflösung vollkommen nutzlos für mein Vorhaben.

    Was mir allerdings aufgefallen ist: Während dem Startvorgang war für 1-2 Sekunden die Wassertemp-Anzeige auf Maximum (130° inkl. Warnung im Bordcomputer aber ohne Fehlermeldung im Steuergerät oder MKL)!


    Das komische Verhalten der Temperaturanzeige lässt mich auf einen Spannungsabfall tippen?! Falls ja:

    • Geringe Spannung -> Sensorwert Wassertemp unplausibel -> unruhiger Motorlauf?
    • Geringe Spannung -> OBD Protokoll "pausiert" und ich bekomme keine Daten ins MES?
  • Die Steckverbindung zum Temperatursensor hast Du kontrolliert?

    Die Auflösung in MES kannst Du ja feiner einstellen, nützt Dir natürlich nichts, wenn keine Daten über den Bus kommen. Aber an einen Ausfall des Bus glaube ich nicht wirklich, oder blinkt Deine km-Anzeige, oder hast nen Can-Bus-Fehler gespeichert?

    Du kannst die Spannung ja mal mit Protokollieren.

    Ach komm, geh weg.

  • Kein Fehler gespeichert, KM-Anzeige blinkt nicht.


    Temperaturanzeige hat ja nach einer Sekunde perfekt funktioniert. Glaube also nicht, dass da was locker ist; ich werde das aber nochmal prüfen.

    Ich glaube auch nicht, dass der Bus ausfällt - ich denke eher, dass (falls wirklich die Batterie schwach ist) andere Komponenten "höher priorisiert" werden.


    Wo kann man denn die Einstellung vornehmen?

    Das hier ist das einzige, was ich sehen kann:

    pasted-from-clipboard.png


    Ist es wirklich normal, dass MES nur so "langsam" die Werte aufzeichnet? Das ist mMn absolut nicht zeitgerecht... Selbst wenn ich nur einen einzelnen Wert aufzeichne, kommt der nur alle ~1.5 Sekunden.

    Die Frage ist natürlich:

    • liegt das am OBD-Protokoll
    • liegt das am Steuergerät
    • liegt es an MES
  • Je nachdem kann es sein dass das Motorsteuergerät kurzfristig für den Startvorgang weniger priorisierte Komponente kurzfristig trennt. Dazu gehört die OBD Schnittstelle. Mehrmals schon aufgefallen. Abhilfe schafft beim Startvorgang zu testzwecken Fahrzeug immer an ein Erhaltungsladegerät oder Ladegerät anschließen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Soooo - Update:


    In der Zwischenzeit erledigt:

    • Einige Steckverbindungen kontrolliert
    • Ladedrucksensor ausgebaut und geprüft - sauber.
    • Neuer Luftmassenmesser (original Bosch) eingebaut
    • Neue Batterie eingebaut


    Seit der neue LMM verbaut ist, stirbt er mir beim Lenken im Stand nicht mehr ab. :like:

    Mit der alten Batterie hat er mir sogar einmal P0688 im Steuergerät hinterlegt (Spannung beim Start auf ~9.3 Volt abgefallen - Leerlaufdrehzahl hat dann zwischen 2000 und 700 geschwankt - kein schöner Anblick) - das ist Geschichte.


    Auf dem Diagramm sieht man auch, dass die Lambda-Sensoren + Cat-Heizung wohl funktioneren. Nach ~50 Sekunden geht die Heizung aus und die Drehzahl beginnt zeitgleich zu sinken.


    Jetzt bin ich (fast) wieder wunschlos glücklich.

    Was mich allerdings noch stört:

    • Beim Starten habe ich kurz Ladedruck (minimal - nicht mal bis zum ersten Strich). Das ergibt für mich keinen Sinn. Es ist auch definitiv kein Defekt der Anzeige oder vom Sensor - man hört die Pusteblume schon pfeiffen ;)

    Was kann der Grund hierfür sein? Normal kommt mir das nicht vor...

    pasted-from-clipboard.png

  • Du kannst Dir ja mal den Sollwert für den Ladedruck und den Istwert gleichzeitig ansehen.

    Beim Diesel ist aber der Sollwert im Leerlauf um 1200mbar.

    Der wird nicht erreicht, manchmal ist der Zeiger bei null, manchmal knapp drüber.


    An einen Defekt glaube ich nicht.

    Ach komm, geh weg.