Spider V6 12V NGK Zündleitungen kürzen und neu crimpen

• Hallo,

ich musste an meinen Spider V6 12V vor einigen Jahren die alten Original Bosch Zündleitungen ersetzen, da alterbedingt die Abschirmung nicht mehr gut funktioniert hat. Ersetzt wurden diese durch den Zündleitungsatz NGK 7312

Für die vordere Bank passen die Kabellängen, aber für die hintere Bank sind diese deutlich zu lang (~10cm) und müssen dann nach unten zum Getriebe in einen Bogen gelegt werden. Ich würde die Kabel gerne kürzen, im Netz findet man zwar einige wenige Kabelschuhe oder wie man auch immer die nennt bzw. Stecker, aber nur für ganz andere Zündleitungen und Motorräder. Auf der Zündkerzenseite kann man das Kabel entfernen, da hier nur verschraubt ist, auf der Zündspulenseite hab ich den Stecker noch nicht trennen können, wollte auch nichts beschädigen.

Meine Frage daher, gibt es passendes Material für eine der beiden Kabelenden (Seite Kerzenstecker oder Stecker Zündspule) zum crimpen.

Grüße

Chris

NGK ZL.jpg

• Hab nun doch ein Kabel an beiden Seiten zerlegt, am Kerzenstecker wie erwähnt geschraubt, auf der Spulenseite mit einer verpressten Hülse gesteckt. Im Netz findet man kaum etwas bzw. sieht anders aus und ob es passen könnte ist fraglich, daher kennt jemand hier Shops die div. Hülsen für Zündkabel anbietet und ev. auch welche von NGK hätte.

NGK.jpgNGK1.jpgNGK2.jpg

• Wenn würde ich sie auf der Verteilerseite kürzen und mir passende Stecker zum aufschrauben besorgen ich habe vor Jahren mal für meinen 90er welche angefertigt und die Kerzenseite ist extrem schlecht zu krimpen

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Ich verstehe das Problem eigentlich überhaupt nicht. Wenn die Kabel etwas zu lang sind, verlegt man die eben mit nem kleinen Bogen / Schleife.

Ich hatte NGK Kabel, die zu kurz waren und DAS war doof. Die mussten "unter" dem Ansaugschlauch durchgefummelt werden und waren dort natürlich nirgendwo befestigt. Habe jetzt wieder die original-Kabel im Einsatz.

• Ich verstehe das Problem eigentlich überhaupt nicht. Wenn die Kabel etwas zu lang sind, verlegt man die eben mit nem kleinen Bogen / Schleife.

Ich hatte NGK Kabel, die zu kurz waren und DAS war doof. Die mussten "unter" dem Ansaugschlauch durchgefummelt werden und waren dort natürlich nirgendwo befestigt. Habe jetzt wieder die original-Kabel im Einsatz.

Ist ja kein Problem ;-) Die Kabel werden ja nach unten zum Getriebe in einen Bogen gelegt, hab ich ja auch geschrieben. Da unten sind nur schon jede Menge Kabel und Stecker und oben an der Ansaugbrücke wäre das gewurstel auch nicht perfekt. Notwendig ist es nicht, aber ich möchte eben dies passend verlegen so wie bei den Bosch Original, aber hab nun mal schon NGK und wenn es eine Lösung gibt, warum nicht...mich stört es eben ;)