Drehzahlabhängiges klackern bei Lastwechsel 2,4 JTDM

• Hallo liebe Forengemeinde.

Ich höre an meinem Fahrzeug (Q4 mit Schaltung) ein klackern beim beschleunigen im Bereich von 1500-2200 U/min. Das Geräusch ist insbesondere bei Steigungen stärker ausgeprägt.

Hat jemand von euch diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht?

Ich habe von dem Geräusch eine wav. Aufnahme gemacht. Kann ich die hier ggf. hochladen?

schönen Gruß

Mirko

• Könnte ein defekter Injektor sein je nach Klackern. Hört sich so an als würde man 2 Gabelschlüssel im Takt aneinander klopfen. Aber nur unter Last wie z. B. eine leichte Steigung.

Kann aber auch was anderes sein. Audio Datei am besten irgendwie hochladen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Die Krümmerdichtung wurde im Rahmen einer Kopfbearbeitung erneuert und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Ich werde das aber dennoch checken, wenn ich Anfang Juli wieder daheim bin. Die Drallklappen sind entfernt worden.

Danke euch für die Tipps

schönen Gruß

Mirko

• Wurden auch die Stehbolzen beim Wechsel der Krümmerdichtung erneuert und die Distanzhülsen verbaut? Ansonsten reißen die schneller wieder als man denkt.

• Hi Fabri,

ja die Stehbolzen und Distanzhülsen sind auch neu montiert. Ich werde das mit der Rußbildung dennoch mal checken.

Zusätzlich checke ich auch die überholten Injektoren noch einmal.

Wäre es denn denkbar, dass das Geräusch von der Kardanwelle kommt? VW hatte bei seinen Allradlern vor einigen Jahren mal massive Probleme mit den Kardanwellen. Nicht die Mittellager und Hardyscheiben, sondern das Mittelgelenk war verschlissen bzw ausgewaschen. Ist dir das irgendwann mal beim Alfa oder Opel untergekommen?

schönen Gruß

Mirko

• Kardanwelle selten. Mal bei einem Alfa 75 als V6 Variante das Mittellager. Aber nur 1x. Bei Opel gar nicht.