Multi Air Fehler OBD P1063

• Hi Leute,

ich habe leider etwas Pech mit meiner Giulietta 1.4l Multiair. Immer wieder haber ich Probleme mit Motorstörungen. Der Motor ruckelt, Kontrollleuchte geht an. Das Ruckeln gibt sich meistens von selbst, oder ist durch einen Motor-Neustart behoben. Die Werkstatt sagt, dass die Multiaireinheit gewechselt werden muss. Das wäre der dritte Wechsel!

Als Fehlercode wird P1063 (Stellglied Zylinder 3) angezeigt. Es ist immer Zylinder 3 !!!. Ein Alfa-Mechaniker hat mir gesagt, dass dieses Problem entweder nie auftritt, oder bei betroffenen Fahrzeugen immer wieder. Was tatsächlich im Detail defekt sein soll, kann mir aber niemand sagen. Beim ersten Wechsel hat man mir gesagt ich soll aufs Öl achten, obwohl Filter und Öl absolut sauber waren. Trotzdem habe ich dann jedes Jahr (10.000 km) das Öl gewechselt. Immer schön Petronas Selenia Multiair. Hat aber nicht geholfen.

Ich habe keine Lust wieder 2-3k auszugeben, ohne zu wissen, was tatsächlich kaputt geht.

Jetzt fahre ich schon seit zwei Jahren mit dem Problem, ohne dass es schlechter oder besser wird. Mittlerweilekann ich schon fast die Orte/Stellen benennen, an denen es sehr wahrscheinlich auftritt.

Hat jemand eine Idee, was da passiert?

• Die Zeit für weitere Versuche ist nach drei defekten Einheiten vorbei. Der einzige Grund für einen erneuten Wechsel wäre eine verständliche Erklärung des Fehlers.

• Das waren wahrscheinlich allesamt neue MA-Einheiten? Ohne zu wissen, was daran defekt ist, und - interessanter noch - ob bei allen das Gleiche defekt ist, wird's sehr unwahrscheinlich an die Ursache zukommen.

• Interessant währen auch die Betriebszustände bei denen der Fehler auftritt !

Es ist durchaus möglich, das die Ursache von einem ganz anderen Bauteil ausgelöst wird, welches in der Wirkung vom Steuergerät als P1063 erkannt wird.

Also mit MES auslesen und Kompressionstest!!!!!

:denken:

• Die Zeit für weitere Versuche ist nach drei defekten Einheiten vorbei. Der einzige Grund für einen erneuten Wechsel wäre eine verständliche Erklärung des Fehlers.

Wenn dir ein Ölwechsel schon zu viel ist............. :fail:

Was sollen ich/wir wissen was an deiner MA defekt ist bzw. war.

Mein Vorschlag wäre ja ....ob der Fehler nach Öl tausch noch auftritt.

• Das habe ich bei der letzten Einheit schon alles durch. Es hat nichts mit dem Öl zu tun.

pasted-from-clipboard.jpg

Was soll denn bei "schlechtem" Öl passieren und warum ist es bei einem Neustart sofort behoben? Welches Ereignis/Welcher Sensor löst Error P1063 aus?

Ein Werkstattmeister hat mir berichtet, dass das Problem bei manchen Motoren nie auftritt, aber bei denen es auftritt, passiert es immer wieder.

Das klingt für mich, als ob noch etwas anderes beteiligt ist. Fraglich ist für mich jedoch, warum es bei einer gewechselten Einheit erst nach 3 Jahren auftritt.