Starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen und zu wenig Ladedruck 2.0 jtdm

• Hallo,

wie in der Überschrift schon geschrieben, hat mein Spider seit neuestem ein Problem mit starkem Qualmen beim Beschleunigen und gleichzeitig max 1.1 bar Ladedruck (am Kombiinstrument).

Ich habe heute mal per MES einige Werte ausgelesen. Zumindest bei der Luftmasse gibt es wohl ein Problem. Mit den Korrekturwerten kenne ich mich nicht so aus. Dann gibt es Probleme beim Soll/ist Wert des Ladedrucks.

MKL ist aus, Fehlerspeicher ist leer. AGR ist ausprogrammiert

Hier mal ein paar Werte vom MES:

Im Stand:

Screenshot (13).png

Bei ca. 134km/h 6. Gang Gaspedal am Anschlag

Screenshot (42).png

bei ca. 75 im Schubbetrieb:

Screenshot (54).png

und nochmal bei ca. 70 km/h 6. Gang Pedal voll durchgetreten

Screenshot (61).png

Qualm kommt nur bei stärkerer Beschleunigung, eventuell sieht man es aber auch bei dezentem Beschleunigen einfach im Rückspiegel nicht.

Danke vorab für Hinweise und noch einen schönen Restpfingstmontag

• Er beschleunigt zumindest ohne Ruckeln, nur halt mit weniger Leistung. Man hört auch kein seltsames Geräusch.Marder sollte kein Problem sein. Auto steht immer in der geschlossenen Garage.

Aber bei der Luftmenge gibt es ja auch anscheinend kein Problem.

Werde aber nochmal suchen

• Die ermittelten Luftmassenwerte fallen geringer aus als der sollwert. Das kann eine undichtigkeit im Ansaugbereich sein das er falschluft zieht und deshalb der Wert geringer ist. Aus sicht der ECU würde dann „zu wenig“ luft angesaugt werden und demnach weniger Kraftstoff eingespritzt werden bei tatsächlich aber mehr vorhandener Luft was zu einem mageren Gemisch führt. Das wäre Option 1.

Option 2 kann eine undichtigkeit im Ladedruckregelbereich sein was zwar den geringeren Ladedruck erklären würde aber nicht die zu geringe Luftmasse. Aber wenn die ECU von einer geringeren Luftmasse aus geht und weniger einspritzt muss demnach der Lader auch weniger liefern was wiederum zu Option 1 führen würde. Die Korrekturwerte kann man erstmals vernachlässigen. Am einfachsten wenn man die Möglichkeit hat das Ansaugsystem mit ner Nebelmaschiene abdrücken und auf Undichtigkeiten achten.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Nach den Daten scheint der Motor zu wenig Luft zu bekommen. Ich würde auch mal den Turbo prüfen (Achsialspiel?)! :kopfkratz:

• Nach den Daten scheint der Motor zu wenig Luft zu bekommen. Ich würde auch mal den Turbo prüfen (Achsialspiel?)! :kopfkratz:

Auto geht in den nächsten Tagen in die Werke. Die haben eine "Nebelmaschine". Das Phänomen kam zeitgleich. Eher unwahrscheinlich, dass da 2 Dinge gleichzeitig die Grätsche gemacht haben. Turbo läuft komplett unauffällig und leise.

Werde die Tage schlauer sein.