Reifendruckwarnung seltsam

• Hallo Foristi,

heute hatte ich ein seltsames Erlebnis mit meiner 2016er 132kW MT Diesel Giulia.

Auf einer 650km Fahrt bekam ich plötzlich eine Reifendruckwarnung vorne rechts.

225/40 R18 sollen 2,0 bar haben, die Warnung sagte, der Druck mit 2,2 bar sei zu niedrig.

Kurze Zeit später vorne links Reifendruckwarnung bei 2,1 bar.

Der Reifendrucktester an der nächsten Tankstelle bestätigte die Messwerte, die ja jedenfalls hoch genug sind.

Auf der anschließenden Heimfahrt über ca 300km keine Änderung mit der Ausnahme daß der Luftdruck vorne rechts von 2,2 bar auf 2,1 bar abnahm.

Die Sensoren auf der Hinterachse schwankten so zwischen 2,3 bar und 2,4 bar, da gab es aber keine Warnung.

Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall oder gibt es einen Tip wie man das beheben kann?

Der Fehler stand auch nach Motor ausmachen und wieder starten noch immer an, obwohl die Luftdrücke ja im Rahmen sind.

Gruß

jim

• Die Alarm Werte sind ab Werk sehr knapp eingestellt, der Schwellenwert lässt sich mit MES einstellen von ca 2,0 bis ca 3,0 Bar.

Habe den Schwellenwert in meinen Autos aufs Minimum gesetzt.

• Die Alarm Werte sind ab Werk sehr knapp eingestellt, der Schwellenwert lässt sich mit MES einstellen von ca 2,0 bis ca 3,0 Bar.

Habe den Schwellenwert in meinen Autos aufs Minimum gesetzt.

Danke, da schau ich mal mit MES rein.

Seltsam fand ich halt, daß das bisher über knapp 100000 km nicht aufgetreten ist, so als wenn der Einstellwert sich verändert hätte.

Gruß

jim

BTW: Ich finde diese RDKS Einstellung nicht im MES :(