Alfa Romeo 156 geht im Leerlauf aus

  • Hallo Liebe Alfisti,

    Mein Alfa Romeo 156 2.0 TS geht im Leerlauf aus. Fahren tut er normal aber sobald man die Kupplung tritt oder halt in Leerlauf geht, geht der Motor sofort aus. Ich tippe auf Leerlaufregler, aber hat dieser Motor einen und wenn ja weiß jemand wo man diesen herbekommt. Falls ihr etwas anderes vermutet dann gerne her damit, bin über jegliche Hilfe sehr dankbar.

    LG Fabio

  • Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?

    Für Fehler der Motorsteuerung reicht normalerweise ein ganz billiges Universal-Gerät für ca. 20 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe Alfisti,

    Mein Alfa Romeo 156 2.0 TS geht im Leerlauf aus. Fahren tut er normal aber sobald man die Kupplung tritt oder halt in Leerlauf geht, geht der Motor sofort aus. Ich tippe auf Leerlaufregler, aber hat dieser Motor einen und wenn ja weiß jemand wo man diesen herbekommt. Falls ihr etwas anderes vermutet dann gerne her damit, bin über jegliche Hilfe sehr dankbar.

    LG Fabio

    Das gleiche hatte ich bei meinem TS auch 1-2 mal im Jahr , dann aber immer nur wenn ich nach kurzen Stopp den Motor neu gestartet habe. Nach längeren Stand oder Kaltstart trat dies nie auf.

    Nichts im Fehlerspeicher.

    Ich hab nie Angefangen nach der Ursache zu suchen da der Fehler zu selten auftrat.

  • Hallo,

    ich habe lange mit meinem 2,0TS rumdiskutiert. Der Leerlaufsteller zickt, wenn er defekt ist, in allen Betriebslagen (so war es bei mir). Ich habe recherchiert und feststellen müssen, dass er seit etwa 2012 nicht mehr erhältlich ist. In einem englisch sprachigen Forum bin ich auf eine Reparaturanleitung gestoßen, nach der der Motor des Leerlaufreglers, ein "modifizierter" Standard-380er Elektromotor, durch ein vergleichbares Exemplar zu ersetzen ist. Der Motor kostet etwa 4,50€, man muss halt die Anker der beiden Motoren tauschen, auf die richtige Position des Kollektors zu den Kohlen achten und nach Zusammenbau das Timing des Motors einstellen. Bei mir hat es deutliche Verbesserung gebracht. Jedoch kam hinzu: wenn er kalte Ansaugluft bekommen hat, war alles gut, sogar an der Ampel, wenn man stehen bleiben musste. Kaum wurde die Ansaugluft warm, 20°C oder so, ging er aus. AlfaOBD hat einen Kabelbruch der Lambdasonde diagnostiziert, was auch durchaus möglich gewesen ist, da ich die Sonde auf Grund des neuen Auspuffs heraus- und wieder hineingeschraubt hatte, ohne den Stecker zu lösen. Da der Tausch der Lambdasonde aber keine wirkliche Verbesserung gebracht hatte, war die Vermutung ein defekter Temp-sensor im Luftmassenmesser. Den alten LMM durch einen neuen LMM von Bosch getauscht, und schon war das Problem erledigt.