1.4 16V 140 PS TCT vs. 1.4 16V 170 PS TCT

• Hallo,

ist der 1.4 16V 170 PS TCT technisch identisch mit dem 1.4 16V 140 PS TCT? Zumindest sind die technischen Daten in der Bedienungsanleitung identisch. Sind die 30 PS mehr nur softwarebedingt? Es ist jeweils das Baujahr 2016 gemeint. Und wahrscheinlich ist es auch jeweils ein MultiAir-Motor, oder?

Grüße.

• Ich habe mal gelesen, dass auch die MultiAir-Motoren eine Einlassnockenwelle besitzen, auch wenn es gern anders beworben wird. Aber das ist nicht das Thema. Hat der nur eine andere Auslassnockenwelle und warum?

• Der Motor hat keine Einlassnockenwelle.

Das Multiair selber ist eine Elektrohydralische Betätigung der Einlassventile. Es gibt auf der Auslassnockenwelle vier Nocken die den Öldruck in Multiairmodul erzeugen. Ähnlich wie beim Pumpe Düse Motor.

Da gehts um Ventilzeiten beim Multiair. Die Nockenwellen vom 170ps haben einen größeren bzw schärferen Nocken.

• Ich habe mal gelesen, dass auch die MultiAir-Motoren eine Einlassnockenwelle besitzen, auch wenn es gern anders beworben wird. Aber das ist nicht das Thema. Hat der nur eine andere Auslassnockenwelle und warum?

Genau so ist es, wie es MitoQv101 beschrieben hat.

Die Aufgabe der Einlassnockenwelle wird elektrohydraulisch von der Multiaireinheit betätigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Ja, so hatte ich es auch immer verstanden. Ich schaue mal, ob ich den Thread/Poste noch finde.

Unabhängig davon, wenn man also auf die werkseitigen 170 PS will, muss mindestens die Auslassnockenwelle, die MultiAir-Einheit und die Steuergerätesoftware getauscht werden? Nur mal so als Gedankenspielerei, ohne Kosten-Nutzen-Vergleich.

• Wie immer geht es um Emissionen und co.

Aber wo der 140ps dann eventuell bei der Optimierung hat… da hat der 170ps dann noch luft nach oben. Ich hatte auf meinen Serienmotor ohne Mods nur durch Software rund 215ps.

• Wie immer geht es um Emissionen und co.

Aber wo der 140ps dann eventuell bei der Optimierung hat… da hat der 170ps dann noch luft nach oben. Ich hatte auf meinen Serienmotor ohne Mods nur durch Software rund 215ps.

Ich habe gelesen (Erfahrungsberichte) dass man bei dem 1.4 MA Motor bei der geringsten PS Steigerung/Optimierung unbedingt auch auf die Kühlung eingreifen sollte (vorallem größerer Intercooler) da ansonsten der Motor zu sehr leiden soll.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII