Wunschliste Junior - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Stellantis liest vielleicht mit?)

• Scheibenwischerautomatik Problem kenne ich nicht.

Aber das mit dem Schlüssel und Kamera schon. Ist halt so, und Frauchen beschwert sich nicht. Also alles gut. Würde den Junior Stand jetzt wieder leasen. :like:

Keep calm and love Alfa Romeo

• Scheibenwischerautomatik :wand1: Morgens starten, Scheibe trocken und kein Regen…. Er wischt erstmal einmal drüber und verschmiert gleich mal den Dreck auf der Scheibe. Anderer Fall, es tröpfelt, er wischt im Intervall. Ich fahre etwas schneller so von 30 auf 50 er wischt plötzlich in seiner höchsten Stufe…. Momentan nutze ich die Wischautomatik nicht mehr.

Rückfahrkamera - bis die aktiv wird beim Einschalten, vergeht eine gefühlte Ewigkeit.

Wenn ich morgens einsteige und starten will, erkennt er wenn ich zu schnell bin den Schlüssel nicht. Also ihn erst mal zur Besinnung kommen lassen und dann starten. Also eilig darfst es nicht haben.

Multimediamässig gäbe es auch das ein-oder andere zu verbessern.

@Softwareentwickler von Alfa, das sind Grunddinge, die da noch Bugs haben.

Kann ich nur bestätigen...

Das "Tablet" scheint recht langsam in der Abarbeitung der Aufgaben zu sein.

Und Bugs gibt es genug.

• Scheibenwischerautomatik :wand1: Morgens starten, Scheibe trocken und kein Regen…. Er wischt erstmal einmal drüber und verschmiert gleich mal den Dreck auf der Scheibe. Anderer Fall, es tröpfelt, er wischt im Intervall. Ich fahre etwas schneller so von 30 auf 50 er wischt plötzlich in seiner höchsten Stufe…. Momentan nutze ich die Wischautomatik nicht mehr.

Rückfahrkamera - bis die aktiv wird beim Einschalten, vergeht eine gefühlte Ewigkeit.

Wenn ich morgens einsteige und starten will, erkennt er wenn ich zu schnell bin den Schlüssel nicht. Also ihn erst mal zur Besinnung kommen lassen und dann starten. Also eilig darfst es nicht haben.

Multimediamässig gäbe es auch das ein-oder andere zu verbessern.

@Softwareentwickler von Alfa, das sind Grunddinge, die da noch Bugs haben.

Also die Wischautomatik funktioniert soweit bei mir.
    Rückfahrkamera stimme ich zu, dauert etwas.
    Das er den Schlüssel nicht erkennt, hab ich auch viel zu oft. Ich frag das Auto dann immer mit was es sich denn kontaktlos öffnen konnte, aber nach einer Schweigeminute mags mit demselben Schlüssel dann doch den Motor starten.

Grundsätzlich dauerts manchmal echt lange, bis das Multimediasystem ready ist - das Auto entschleunigt einfach ein bisschen :D

Und das ist vermutlich komplexer, aber der Spurhalteassistent vs. Fernstraßenassistent (grad in der Betriebsanleitung den Namen rausgesucht) ist auch so ein Ding.
    Aufm Land haben wir öfters Straßen ohne Begrenzungsstreifen oder ohne MIttelstreifen - da rebelliert das Auto regelmäßig bishin zu Versuchen mich in den Gegenverkehr zu lenken (ich übertreibe ein bisschen, keine Angst).
    Auf der letzten langen Strecke hab ich jetzt den Fernstraßenassistent (also Tempomat + dieses Lenkradsymbol, bei dem er dann selbst Spur hält und lenkt) aktiviert. Wie dieses Ding die Spur hält ist aber auch fragwürdig. Will sagen, mich motzt er an, aber selber fährt er teilweise wie nach 3 Bier. Und ja, bevor die Fragen kommen - ich hab meine Hände dann immer am Lenkrad.

Aber das mit dem Schlüssel und Kamera schon. Ist halt so, und Frauchen beschwert sich nicht. Also alles gut. Würde den Junior Stand jetzt wieder leasen. :like:

Klar, würde ihn sofort wieder kaufen. Das ist keine Frage. Das sind Kleinigkeiten, die lösbar sind.

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif

• Ich hatte letztens versucht den Support von Alfa anzuschreiben,

mit der Bitte, entsprechende Revisionsstände des Systems aufzulisten. Auch welcher Software Stand aktuell ist.

Und auch eine Auflistung der geänderten oder behobenen Funktionen.

Nach mehrmaligen hin und her kam folgendes:

Zitat: ================================

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den OTA-Updates (Over-the-Air) für Ihren Alfa Romeo Junior.

Wie bei den meisten modernen Fahrzeugen gibt es auch im Infotainment-System des Alfa Romeo Junior keine direkte Historie, die Ihnen eine detaillierte Liste aller installierten Updates mit Datum und Inhalt anzeigt. Die Updates werden nahtlos und sicher im Hintergrund durchgeführt, um die Funktionalität und Sicherheit Ihres Fahrzeugs kontinuierlich zu verbessern, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen.

=====================================

Soll jeder selber denken, was das soll...

Hatte u.a. auch das Problem mit dem Schlüssel. Nach einem Werkstattbesuch läuft das jetzt einwandfrei - haben sie wohl kalibriert.