Handbremsseile 147

  • Heute festgestellt Handbremsseile fesgerostet , aus der Halterung vorne rausgesprungen und Manschetten defekt.

    Also werden neue bestellt. Stelle mir jetzt die Frage ob die teureren ATE (28 Euro pro Stück) oder ob die NOName für 10 Euro

    pro Stück den gleichen Zweck erfüllen. Manchmal denke ich das nur der Name den Preis bestimmt.

    Wer hat dazu Infos?:wink:

    • Offizieller Beitrag

    Dem ist leider nicht so Gerd


    Ich bin zwar auch oft der Meinung das der Name den Preiss bestimmmt aber es gibt doch schon unterschiede und zwar

    bei den billigen Herstellern sehr oft relativ schnell die Abdichtung der flexible Außenwelle von den Endstücken abknickt und

    dadurch schneller Wasser in die Innnensehne des Bremsseils eindringen kann und dadurch auch schneller rostet.


    Bei meinem letzten Bremsseilwechsel bin ich , daher hingegangen und habe die Endstücke nochmals mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber

    abgedichtet und habe die Hoffungung gehabt das sich kaum noch Wasser in die Innensehne verirrt.


    Was bisher auch gut funktioniert hat und die jetztigen Seile auch nach mind. 5-6 Jahren noch in Ordung sind.


    Man sollte auch immer wieder mal etwas Fett unter den Faltenbalg am Sehnenaustritt machen.

    Da meine Seile auch oft dadurch kaputt gingen das der Gummibalg auf der Innensehne angebackt hat und den Balg gerissen ist.


    Ich hatte dies auch mal in meiner Anleitung zum Wechsel der Bremsseile am 156er beschrieben.


    Handbremsseile tauschen am Alfa 156.pdf

  • Danke Eddy, dann bestell ich doch die Seile von einer gängigen Marke.

    War nur so der Gedanke das die auch "nur mit Wasser" kochen

    und der Name bezahlt wird. Hab ewig keine mehr ausgetauscht.:wink:

    • Offizieller Beitrag

    Um dabei einen wirklichen Qualitätsunterschied feststellen zu können ist auch etwas schwierig.

    Da die meisten Seile erst nach Jahren kaputt gehen und somit ein effekttiver Qualitätsunterschied

    auch nicht direkt festzustellen ist.

    Aber der Gummibalg hält an besseren Seilen dann doch länger , so jedenfalls meine Erfahrung

  • Hab gerade die von TRW bestellt, Da bei Auto Teufel was quer lief kommen die von nem Shop im Hengerberg -Komplett 31,84 Euro.

    Hab gewühlt die Preise für TRW gehen sehr unterschiedlich höher.... :wink:

  • Hab die TRW Seile heut eingebaut, einwandfreie Qualitaet. Mit Bühne wärs in ner halben Stunde erledigt gewesen, aber mit Auffahrrampen

    und hinten mit Böcken hats was länger gedauert, geht auch ohne Bühne , nur hinten Reifen runter dann gehts besser.:wink: