Letztes Wochenende habe ich mir einen lange gehegten Traum erfüllt: einmal mit einer Giulia Quadrifoglio auf der Nürburgring Nordschleife fahren.
Seit ich das Werksvideo 2016 gesehen habe ging mir das nie aus dem Kopf, zumal auf meiner Hausstrecke auf der ich in den letzten 20 Jahren
über 800 Runden gefahren bin. Also den Alfa mit den Aufklebern versehen und einen (Pflicht-) Feuerlöscher eingebaut.
Die Startnummern passen farblich so gut, das ich sie erstmal drauf gelassen habe ![]()
IMG_20250818_091658.jpg IMG_20250815_162901.jpg IMG_20250818_182026.jpg
Die Giulia ist phantastisch gefahren, genauso wie immer in den Tests beschrieben:
absolut neutral, top ausbalanciert, keinerlei Probleme mit Bremsen, Fahrwerk oder Temperaturen
.
IMG_20250817_094024.jpg IMG_20250817_093859.jpg IMG_20250817_093941.jpg
Und da obwohl ich vorne nur "normale" Pirelli Zero drauf hatte und keine Corsa AR wie hinten.
Ich bin immer im "Dynamik" Modus gefahren bei dem ESP nur im Notfall eingreift, aber der Motor fast immer um die 6000 U/min dreht.
Dabei habe ich mich dann mit dem Spritverbrauch und der Tankgröße komplett verschätzt und in der vorletzten Runde kam erst die
Warnmeldung "bitte tanken" , dann wechselte die Farbe der Balken von Orange auf ROT. ![]()
Auf einer > 20 km langen Runde kann man ja nicht einfach anhalten und wir sind zu Schluß auf "Advanced Efficiency" noch bis zu Ende gerollt.
Dann war auch der letzte Balken weg. In gemittelten Verbrauch habe ich dann 23 L /100km gebraucht, dabei waren 3 langsame Spritsparrunden.
04_GLP25_2880.jpg IMG_20250817_115957.jpg IMG_20250817_125150.jpg