Alfa Brera 2.4JTDM Fehlercode P0230 unter ECU Adress $33 Interpretieren

  • Hallo Ihr Lieben!

    Leider hat meine neue Bella wohl ein paar Probleme vererbt bekommen, welche ich jetzt mal diagnostiziert habe bzw ein bisschen Diagnosehilfestellung bräuchte. Eben frisch vom OBD scanner runter kamen die folgenden Fehlermeldungen:

    signal-2025-01-22-170331_002.png

    Nun gut, es ist eine Meldung an zwei Stellen. P0230, fuel pump relais. Der Wagen hat aktuell auch entsprechende Startschwierigkeiten, läuft danach aber einigermaßen, ebenfalls blinkt die Kilometeranzeige, als hätte der CAN Bus einen abbekommen. Nun habe ich eigentlich am Samstag einen termin bei Fabri, das sind ein paar nautische Meilen bis dorthin. Mag mir bis dahin evtl jemand ein bisschen Hilfe geben, wo ich hinschauen sollte? Ich habe mal nach einem ersatzrelais gegoogelt, habe aber bisher keines gefunden was nicht vergriffen wäre.

    Sicherungen schauen alle gut aus, an sonsten kann ich auch nicht wirklich was ausmachen. Sollte ich die Kabel mal checken? Kann der irgendwo Überspannung abgegriffen haben? Soll ich die Batterie mal 10 minuten abklemmen?

    Lieben Dank im Voraus!
    Max

  • Das Relais für die Vorförderpumpe ist in dem Sicherungskasten. Das ist ein einfaches Standardrelais.

    Du könntest es kurzfristig mit dem von der Hupe tauschen und schauen ob das Problem damit

    behoben ist. Falls ja, organisierst du einfach ein neues und wechselst das.

  • Ich werde morgen im K parts ein entsprechendes Ersatzrelais und die Sicherung holen und mal schauen was passiert. Hoffentlich muss ich nicht an die Vorförderpumpe, aber das gäbe der Fehlercode ja auch nicht her? Wir werden sehen.


    Mich wundert es nur, dass das jetzt überhaupt passiert, als ich Ihn probegefahren bin und damit nach Hause bin, hat sich das Auto null beschwert. Hoffentlich kein Marderschaden, glaube dann raste ich komplett aus

  • Marderschaden würde ich ausschließen. Da dürften es mehr Fehler sein. Aber richte dich mal auf sowas ein falls bei euch ein Marder herumläuft und vorher ein anderer Marder drinnen war.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Marderschaden würde ich ausschließen. Da dürften es mehr Fehler sein. Aber richte dich mal auf sowas ein falls bei euch ein Marder herumläuft und vorher ein anderer Marder drinnen war.

    Marder war auf jeden fall irgendwann mal drin, Vorbesitzer lebt in Koblenz, kann also sein, dass es schon ein paar Jahre her ist.


    Wir hatten hier mal einen, den habe ich aber im Oktober überfahren an der Bundesstraße gesehen, seitdem höre ich Ihn auch nichtmehr auf dem Dachboden oder im Garten und finde auch die Spuren nichtmehr. RIP kleiner Kabelbeißender Homie

  • So, schlechte nachrichten. Der Wagen springt trotz relay- und sicherungstausch nicht an, bzw springt sehr kurz an, dreht kurz und geht dann wieder aus.


    Also Kraftstoffpumpe checken?

  • Update, nach langem Probieren, es tun und taten sich einige Dinge.


    Ich habe ein neues Relais und neue Sicherung auf T10 unf F21 verbaut, danach ausprobiert: PBD Zeigte wahnsinnigen Weihnachtsbaum. man hat mir nun also wohl das falsche Relais mitgegeben für den Slot.

    Ich habe jetzt das Relais von T17 (?) (Scheinwerferreinigungsanlage) auf T10 umgesteckt, das Relais von T10 auf T17 geparkt: Der Wagen sprang mehrmals problemlos an und lief normal. Habe den Fehlerspeicher jetzt mal bereinigt, werde mal sehen was er dann am Samstag für Fehler zeigt.


    Vorerst scheint es aber funktioniert zu haben, noch musste ich nicht an die Kraftstoffpumpe. Hurra! Bei weiteren Veränderungn werde ich das hier updaten, wenn der Fall gelöst ist, mache ich einen Edit im Eröffnungspost, für all jene, die in Zukunft danach suchen sollten.


    LG Und danke an euch für eure Hilfe!

  • Ich grabe alte Fäden wieder aus, zum Einen weil sich inzwischen eine Lösung für das Problem aufgetan hat:

    Ursprünglich kam die Startschwierigkeit und die damit verbundenen Fehler von einer stark korodierten Masse an der karosserie, der Punkt direkt unter dem Batteriehalter. Einmal sauber gemacht, seit dem alles gut. Sichtprüfung hätte geholfen, Diagnoseweg war aber Batteriespannung und LiMa Spannung prüfen, LiMa output war innerhalb der notwendigen Toleranzen, an der Batterie kam aber weniger an.


    Zweiter punkt warum ich das ausgrabe: Ich habe heute mal routinemäßig den OBD ausgelesen, da während der Fahrt mein gesamt-KM-Stand angefangen hat zu blinken. Hierbei habe ich wieder P0230 gefunden, fehler auch bestätigt, aka aktuell, lies sich auch nicht löschen.

    Symptome habe ich dahingehend garkeine. Der Wagen startet normal, auch bei leichten Minusgraden und einigen tagen standzeit, er ruckelt nicht, er nagelt nicht, er hat keine Leistungseinbußen. Wiederholtes Starten stört ihn auch nicht, er zeigt auch keine Orangenen Hinweise oder Warnlampen in der Cockpiteinheit an, kurzum: Ein Fehler der keiner ist?

    Könnte dieser Fehler evtl mit meinem blinkenden KM-Stand zusammenhängen? Ich dachte das kommt nur wenn im CAN BUS Was nicht mitspielt, aber ich habe nichts am Auto dahingehend geändert. Hat jemand was das angeht evtl. ein paar Hinweise? So lange der Wagen ja fährt und gesund ist soll es mich nicht belasten, aber ich möchte doch frühzeitig Probleme behandeln bevor Sie wachsen.

  • Der Fehlercode P0230 bedeutet eine Fehlfunktion im Primärkreis der Kraftstoffpumpe, meist verursacht durch ein defektes Kraftstoffpumpenrelais, eine durchgebrannte Sicherung, Probleme mit der Verkabelung (Unterbrechung, Kurzschluss, schlechte Masseverbindung) oder seltener ein Problem mit der Motorsteuerung (ECU/PCM). Symptome sind oft schlechtes Startverhalten, die Pumpe läuft nicht oder nur unregelmäßig, und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf, was zu Leistungsverlust bis zum Stillstand führen kann.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Was es normalerweise machen sollte weis ich ja, hatte ich ja. Aber Er startet ja normal, ruckelt nicht, Pumpe läuft normal an, auch unter Last keine Einbrüche oder Aussetzer. Das macht mich halt stutzig. Ich behalte es mal im Auge und tausche bei Gelegenheit mal das Relais. Masseverbindung ist jetzt ja ganz sicher funktional und frisch, das schließe ich einfach mal aus.

  • Kleines Update: Das Blinken ist sporadisch, und tritt nur auf, wenn der Wagen eine kurze Zeit abgestellt ist und dann wieder gestartet wird. Aus dem Kalten heraus blinkt nichts, es fängt auch nicht an wenn er eine gewisse temperatur erreicht, nur im warmen Zustand abstellen und kurz danach wieder starten bringt den KM Stand zum blinken.

    Der P0230 Fehler ist weiterhin symptomlos, aber ein neues Relais ist in der Post.