Giulia MY19 Abgasanlage

• Hallo Zusammen, ich habe eine 200ps Giulia und wollte fragen ob es für diese Variante gute Abgaßanlagen/Endschalldämpfer gibt, da ich derzeit nicht zufrieden mit dem Sound bin. Ich habe von einem Ragazzon oder auch einem Remus ESD gehört aber zuverlässige Soundbeispiele sind nicht zu finden… Jemand Erfahrung ? Oder sollte ich es sein lassen und mir das Geld sparen.

• Offizieller Beitrag

Das Thema hatten wir gerade mit einem Stelvio.

Bj 2019 hat schon einen OPF verbaut.

Ich hab einen minimal besseren Sound mit Ragazzon und BMC LuFi erreicht. Aber für über 1000€ steht es in keinem Verhältnis.

Ganz ehrlich, würd ich nicht nochmal machen.

I

….. Ich habe von einem Ragazzon oder auch einem Remus ESD gehört aber zuverlässige Soundbeispiele sind nicht zu finden… Jemand Erfahrung ? Oder sollte ich es sein lassen und mir das Geld sparen.

Bezüglich Sound auf YT einfach „Alfa Giulia ragazzon“ eingeben, da erscheinen mehr als genug Videos.

Meistens steht aber nicht da, ob ein OPF drin ist oder nicht ;)

• Ich fahre aktuell ja noch mit einem Endrohr rum wo ja fast garnichts zu hören ist… der Remus klingt aber tatsächlich besser als erwartet dafür das es nur ein ESD ist.

• Wie groß ist denn der Unterschied zwecks Ansauggeräusch beim BMC LuFi. Bzw würdest du ihn Empfehlen ?

• Offizieller Beitrag

Wie groß der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen, aber ist definitiv hörbar.

Das ist der positive Nebeneffekt, denn eigentlich hab ich mir den damals geholt, um nicht jedes Mal bei der Inspektion einen neuen LuFi bezahlen zu müssen und für etwas mehr Luftzufuhr zu sorgen.

Edit: ja kann ich empfehlen :like:

• Andre

Hat den Titel des Themas von „Giulia MY19 Abgaßanlage“ zu „Giulia MY19 Abgasanlage“ geändert.
  • Mein Kollege hat eine Giulia Veloce mit der Ragazzon Anlage muss sagen dass die wirklich gut klingt. Muss aber dazu auch sagen dass der Sound der von innen etwas störend ist ist halt Geschmacks sache..

Ich fahre auch eine Giulia die mit 200 PS und wollte fragen ob die auspuff Anlage von der 2.2 Diesel drauf passt da die ja endrohre hat, hatt da schon jemand erfahrung. Danke

• Ich habe mir eine klappenauspuffanlage ab OPF anfertigen lassen von den Jungs aus Hagen (Workshop no.5). Klang ist gut und eher dumpf hier einmal ein Video davon wie die Anlage aussieht. Am Montag geht es nochmal zur nachkontrolle dann mach ich mal ein Video vom Sound ( ist eh schwierig Sound über Video wiederzugeben) wenn es wen interessiert. Leider bekommt man sowas nicht für 1000€ . Aber alles legal mit Gutachten wenn der Kunde es wünscht

Dateien

„Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

-Jean Pierre Kraemer

• Ich habe mir eine klappenauspuffanlage ab OPF anfertigen lassen von den Jungs aus Hagen (Workshop no.5). Klang ist gut und eher dumpf hier einmal ein Video davon wie die Anlage aussieht. Am Montag geht es nochmal zur nachkontrolle dann mach ich mal ein Video vom Sound ( ist eh schwierig Sound über Video wiederzugeben) wenn es wen interessiert. Leider bekommt man sowas nicht für 1000€ . Aber alles legal mit Gutachten wenn der Kunde es wünscht

Gerne mal auf dem laufenden halten bitte :)
    Hagen ist nicht soo weit von mir entfernt.

Bin auch noch unschlüssig und weiß nicht, welchen ich mir für meinen Stelvio holen soll.

Edelstahl ist was feines, auch wenn nicht ganz billig....aber von Dauer

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

• Gerne mal auf dem laufenden halten bitte :)
    Hagen ist nicht soo weit von mir entfernt.

Bin auch noch unschlüssig und weiß nicht, welchen ich mir für meinen Stelvio holen soll.

Hab mir von den Jungs sagen lassen dass der Klang beim 280ps Stelvio nicht so gut war. Es hat mich etwas gewundert weil ja der selbe Motor. Die meinten es könnte am opf liegen dass der unterschiedlich ist. Aber auch da gibt es Möglichkeiten muss man mit denen ausbaldowern 😉

„Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

-Jean Pierre Kraemer

• Ich wollte euch mal ein kleines Update zu meiner neuen Abgasanlage geben. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Optik und der Verarbeitung – das Teil sieht super aus, die Schweißnähte sind sauber, und der Klang ist wirklich schön geworden. 👍 Allerdings kann ich aktuell noch keine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben, da es noch ein paar Punkte gibt, die ich mit dem Hersteller bzw. den Kollegen klären muss.

Das Problem

Die Anlage hat zwei Modi. Ich möchte grundsätzlich TÜV-konform fahren.In den Fahrmodi A und N ist die Klappe vollständig geschlossen.Ich fahre aber natürlich auch im D-Modus (Dynamic) — dort ist die Klappe bis ca. 20 km/h offen und schließt ab ca. 80 km/h (zwischen etwa 20 und 80 km/h ist sie somit geschlossen).

Und genau da liegt das Problem:Bei geschlossener Klappe ruckelt bzw. stottert der Motor leicht im Bereich von 2.000 bis 2.500 U/min, besonders rund 2.200 U/min. Wenn man aus diesem Bereich sanft beschleunigt, merkt man das Stottern deutlich. Das ist ärgerlich, weil genau dieser Drehzahlbereich bei ca. 50 km/h in der Stadt liegt – also genau da, wo man im Alltag oft unterwegs ist.

Wenn ich die Klappe manuell öffne (komplett offen lasse), ist das Ruckeln komplett weg. Aber dauerhaft mit offener Klappe zu fahren ist weder erlaubt noch praktikabel, z. B. auf längeren Autobahnfahrten (Wuppertal → Heilbronn) wollte ich nicht die ganze Zeit offen fahren.

Problem im Automatikbetrieb

Besonders problematisch wird das Ganze, wenn man nicht manuell schaltet, sondern im reinen Automatikmodus unterwegs ist.Dann muss man nämlich ständig runterschalten, um überhalb des problematischen Drehzahlbereichs um 2.200 U/min zu bleiben.Aktuell ist es so, dass man praktisch dauerhaft im manuellen Modus fahren muss, damit der Motor nicht stottert – insbesondere auch, wenn der Wagen kalt ist, sollte man möglichst über 2.500 U/min bleiben.

Und das ist für mich ehrlich gesagt ein großes Problem.Wenn man sportlich unterwegs ist, genau weiß, was man tut und bewusst mit offener Klappe fährt, ist das natürlich völlig in Ordnung – dann macht das Ganze auch richtig Spaß.

Aber im Alltagsbetrieb möchte man ja gerade nicht ständig eingreifen müssen. Man möchte die Anlage genießen, wenn man Lust darauf hat, und ansonsten einfach ruhig im Automatikmodus fahren, ohne dass man sich Gedanken machen oder Ruckeln spüren muss.

So sollte es eigentlich sein.

Weitere Beobachtungen

Anfangs gab es außerdem ein komisches Zischgeräusch beim Kickdown, wenn die Klappe geschlossen war. Ich vermute, dass sich bei geschlossenem Zustand so viel Abgasdruck aufbaut, dass die Klappe minimal nachgibt — dadurch entsteht wohl dieses Zischen. Ich dachte erst, die Anlage wäre undicht, das wurde aber geprüft und nachgedichtet: Anlage ist dicht und sauber.

Meine Vermutung & nächste Schritte

Mein Verdacht aktuell: Der Endtopf könnte zu klein sein, sodass die Abgase bei geschlossener Klappe nicht optimal abgeleitet werden — daher das „Ruckeln“/Stottern.Ich setze mich jetzt noch einmal mit den Jungs zusammen. Bisher war der Kontakt sehr angenehm, die Arbeit qualitativ gut und die Optik top. Ich hoffe, wir finden eine technische Lösung — dann kann ich auch eine klare Empfehlung aussprechen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

-Jean Pierre Kraemer