Meinungen zu Giulia GT 1300 Junior

    • Official Post

    Hallo,


    es gibt noch ein paar Updates, ich habe etliche Fotos der gestrahlten Rohkarosse beim Link im ersten Beitrag hinterlegt. Die sehen erstaunlich gut aus, oder täusche ich mich? Sehe kaum nei eingeschweißte Bleche, nur in der Hutablage evtl. und in den Radhäusern. Ob das ein gutes Zeichen ist!?

    Auf den Bildern sehe ich das das komplette Blech mit dem Lufteinlass vor der Windschutzscheibe draussen ist.

    Ich gehe davon aus, das erst die Karosserie gestrahlt wurde und dann das 'schlechte Blech' raus getrennt wurde. In dem Kasten wurde dann aber nicht weiter gestrahlt, oder das Bild fehlt.


    Auf dem einen Bild mit dem hinteren Radhaus sehe ich lauter schwarze Löcher.

    Die Rückwand / Rücksitzlehne sieht aus, als ob die nagelneu wäre, der Rest im hinteren Fahrgastraum eher nicht.


    Das eine Bild mit der Wagenheberaufnahme irritiert mich. Da sieht der Unterboden gestrahlt aus, der Schweller hat noch Lack drauf, und sieht ziemlich zerdengelt aus.


    Auf dem Bild mit der fehlenden Heckscheibe sieht so aus , als ob da auch etwas Rost war und schon beseitigt wurde. Das ist eine der typischen Stellen, so wie eigentlich alle Fensterrahmen.


    Was auch fehlt, oder ich hab es übersehen ist ein Bild von den kompletten Schwellen. Kann mir nicht vorstellen, das die einwandfrei waren.


    Die Bilder find ich ohne Erklärung eher kontraproduktiv und schrecken mich ab.


    Letztendlich haben alte Autos leider oft die braune Pest, wenn sie fachgerecht beseitigt wurde und genügend Vorsorge für die Zukunft getroffen wurde ist das ja nichts grundlegend Schlechtes. Die Frage ist nur, wie gut / sauber und gewissenhaft haben die Jungs gearbeitet ?


    Lass mal Jürgen drüber schauen, da hat ja selbst alle Blecharbeiten durchgeführt. ;)

  • Hallo,


    Auch diese Bilder sagen nicht sehr viel aus...


    Auf einem Bild sehe ich, dass der Schweller nicht mehr original ist, Schweißnähte / Punkte zur Wagenheberaufnahme sind nicht original!

    Das sieht bei meinem Auto auch nicht mehr 100% original aus, keiner hat Punktschweißzangen mit einem halben Meter

    Auslenkung, wie es damals im Werk war. Aber ich kann nachweisen, dass alles alte rausgeschnitten wurde...


    Das sieht für mich so aus, dass bei der letzten "Restaurierung" die Außenschweller in Ordnung waren und so

    drin geblieben sind. Nachdem es aber meiner Meinung nach nicht mehr die ersten sind, weiß man halt nicht

    wie es innen aussieht bzw. ob da nur Bleche drübergeklatscht wurden bei einer früheren Operation...

    Die meisten dieser Autos wurden halt schon mehrfach geflickt!

    Mein Junior war nachweislich nur 11 Jahre auf der Straße, bevor ich ihn restauriert habe und der hatte auch schon

    Schwellerbleche über die originalen drübergebraten...

    Auch die waren schon wieder teilweise durchgerostet!


    Ganz schwierig, anhand der Fotos etwas konkretes zu sagen...


    Gruß


    Jürgen

  • zyon: Ob es Sand war, weiß ich gar nicht genau, chemisch entlackt wurde aber auf jeden fall nicht. Dafür gibt es noch zu viele Rückstände.


    Mit den Bildern habt ihr recht, die sind sehr ungünstig und unvorteilhaft gemacht, man erkennt kaum etwas. Das ist auch schon ne weile her und wurde von den Kindern des Besitzers gemacht, die in der Schweiz wohnen. Die kennen sich vermutlich nicht aus und wussten nicht, was Interessant ist.


    Muss mal schauen, ob ich da noch etwas herausfinden kann.


    Alles nicht so leicht. Dazu kommt, das mir heute noch dieses gute Stück direkt in Frankfurt angeboten wurde...


    WhatsApp Bild 2024-08-22 um 22.18.32_dc20df2a.jpg


    Macht die entscheidung nicht leichter, ich wollte doch eigentlich eine rote...

  • Der grüne ist vom Zustand her vermutlich noch einen Ticken besser als der rote. Dazu noch ein Scalino, müsste einer der letzten sein aus 1970 herum, schon mit dem wie ich finde schöneren Armaturenbrett.

    Hab gehört das sich ein Alfa den Besitzer aussucht und nicht umgekehrt ;)

    wenn das so ist, habe ich jetzt wohl ein Problem. Hier stand auch schon im Raum, einfach beide zu nehmen (und dafür was mit Stern abzugeben), aber da wurde ich sehr schräg angeschaut :verwarnung:

  • Was wird denn für den grünen aufgerufen?


    Vom Scudetto her dachte ich eher es ist ein früher, aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher.

    Da gabs ja bei den Kanten auch einige optische Facelifts...

  • Wenn die Frauen schräg schauen ist alles gut, sie verstehen uns in dieser Beziehung nicht, akzeptieren aber den Nagel in unseren Köpfen.

    ...richtig. Am Anfang gabs noch Hoffnung, den Nagel zu ziehen, aber das wurde recht schnell aufgegeben. Und zwar von allen Fronten...

  • Anhand der Fahrgestellnummer kann ich das Baujahr nicht abschätzen, er ist auf alle Fälle jünger als meiner...


    Hat aber den Vorteil, dass Teile besser verfügbar und billiger sind als bei der allerersten Serie.


    Wie gesagt, genauer ansehen, nach Historie fragen...


    Nimm dir Zeit beim Kauf eines Oldtimers, überstürzte Käufe sind oft im Nachhinein eine finanzielle Katastrophe.

    Auch ich sehe eine Kantenhaube in dieser Preisregion als interessanter an als einen Facelift.

  • Hi,


    am Ende ist es nun der grüne Kantenhauber geworden, heute bei der Zulassung gewesen. Jetzt muss noch einmal Vergaser/Zündung final eingestellt werden, dann kann der Sommer kommen.

    Einen roten Bertone brauche ich aber noch immer, ein roter Alfa sollte es schon sein...

    • Official Post

    Hallo Davide, dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch zum Bertone. Allzeit gute Fahrt mit dem schönen 105er und ganz viel Spaß.

    Freu mich schon auf den Frühling, wenn mein Kleiner aus dem Winterschlaf kommt. Macht einfach nur Spaß mit den kleinen Flitzern.