Glühkerzen messen

  • Bekommt man die alle rausgefädelt ohne das Railrohr zu demontieren ?

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Ja, eine lange 9mm Nuss mit kleinem 1/4“ Zoll Antrieb und Verlängerung reicht aus.

    Kein Gelenk oder sonstiges erforderlich.


    Edit:

    Bevor jemand meckert:

    Drehmomentschlüssel zum festziehen ist auch zu empfehlen.

    Ach komm, geh weg.

  • Aber auf jeden Fall den Abreißmoment einhalten. Am besten die Glühkerze mit einem Drehmomentschlüssel öffnen. Wenn dieser über den eingestellten wert der Kerze kommt ist es für Privatschrauber besser den Wagen in der Werke abzugeben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok, danke. Die erste Kerze ging problemlos raus. Die anderen mache ich heute Abend, wenn der Ersatz da ist.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Alle Kerzen erfolgreich und problemlos gewechselt. Waren nicht festgebacken oder sonstwas.

    Fehlermeldung im Display weg. Habe direkt alle Kerzen gewechselt, und nicht nur die defekte.


    Danke für die Tips.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Meine erste Glühkerze geht nicht mehr aus dem Motor heraus. Ich kann sie zwar lösen, aber man schraubt unendlich weiter. Sie kommt zwar immer weiter nach oben, aber ganz herausziehen kann ich sie nicht !?


    Was schlägt ihr vor ???


    lg Roli

  • Meine erste Glühkerze geht nicht mehr aus dem Motor heraus. Ich kann sie zwar lösen, aber man schraubt unendlich weiter. Sie kommt zwar immer weiter nach oben, aber ganz herausziehen kann ich sie nicht !?


    Was schlägt ihr vor ???


    lg Roli

    So belassen oder wenn du fit bist herausbohren. Aber solange der keine größere Zicken beim anmachen macht würde ich das so lassen. Da ist nämlich die Glühkerze gebrochen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So belassen oder wenn du fit bist herausbohren. Aber solange der keine größere Zicken beim anmachen macht würde ich das so lassen. Da ist nämlich die Glühkerze gebrochen.

    Wie kann ich das verstehen, gebrochen !?

    Wenn ich das Teil aufbohre, fallen ja Späne in den Motor !?

  • Ich würde das einen Motoreninstandsetzer machen lassen. Normalen Werkstätten würde ich das nicht überlassen, und selber schon garnicht. Wenn Du das nicht "fachmännisch" selber kannst, Finger weg!!!


    Auch Glühkerzen sollte man regelmäßig wechseln, so teuer sind die auch nicht. So kann man das Festbacken verhindern, wenn man auf einen Glühkerzendefekt bei 180t km wartet könnte das schon zu spät sein.

  • Wie kann ich das verstehen, gebrochen !?

    Wenn ich das Teil aufbohre, fallen ja Späne in den Motor !?

    Die Glühkerze ist genau über dem Gewinde gerissen/gebrochen. Dementsprechen drehst du nur die Mutter aber nicht die Glühkerze selbst. Beim aufbohren werden keine Späne in den Motor gelangen. Um vorsorglich zu verhindern das du Späne am Zylinderkopf und umgebung verteilst, auf den Bohrer etwas öl oder Fett drauf machen damit die Späne daran hängen bleiben. Es gibt auch extra Werkzeug zu kaufen bei dem du die Kerzen herausbohren kannst.


    Hast du keine Angst das der abgebrochene Stift reinfallen könnte?

    Der eigentliche Stift kann nicht in den Motor reinfallen da man die Glühkerze nicht ganz komplett durchbohrt und diese außerdem am Zylinderkopf auf einem Konus sitzt wegen dem Abdichten.

    Ich würde das einen Motoreninstandsetzer machen lassen. Normalen Werkstätten würde ich das nicht überlassen, und selber schon garnicht. Wenn Du das nicht "fachmännisch" selber kannst, Finger weg!!!


    Auch Glühkerzen sollte man regelmäßig wechseln, so teuer sind die auch nicht. So kann man das Festbacken verhindern, wenn man auf einen Glühkerzendefekt bei 180t km wartet könnte das schon zu spät sein.

    Wenn du noch nie oder selten mal was herausgebohrt hast dann auf jeden Fall wie Scandalo sagt machen lassen. Motoreninstandsetzer wäre optimal da dieser das öfters macht als eine herkömmliche Werkstatt. Wenn nämlich dabei was schief läuft, muss der Zylinderkopf runter.


    Ja auch wenn es jetzt einige Leute wundert. Auch Glühkerzen haben Wechselintervalle die aber von den Herstellern nicht veröffentlicht oder bestätigt werden.

    Bei mir werden die Glühkerzen alle 3 Jahre erneuert. Egal wie gut oder schlecht die sind. Denn Glühkerzen arbeiten immer beim Motorstart und während der ersten 3 Minuten. Bei modernen Fahrzeugen sogar im Schubbetrieb!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Glühkerze ist genau über dem Gewinde gerissen/gebrochen. Dementsprechen drehst du nur die Mutter aber nicht die Glühkerze selbst. Beim aufbohren werden keine Späne in den Motor gelangen. Um vorsorglich zu verhindern das du Späne am Zylinderkopf und umgebung verteilst, auf den Bohrer etwas öl oder Fett drauf machen damit die Späne daran hängen bleiben. Es gibt auch extra Werkzeug zu kaufen bei dem du die Kerzen herausbohren kannst.

    Die ganze Glühkerze kommt ja immer weiter nach Aussen, wenn man dreht. Es quietscht nur beim herausdrehen!?

    Habe das Gewinde mit einem hitzebeständigen Fett eingesprüht und vorsichtig wieder hineingedreht.

    Besorg mir morgen neue Glühkerzen und dann tausche ich gleich alle...


    Danke für die Hilfe !!!

  • Die ganze Glühkerze kommt ja immer weiter nach Aussen, wenn man dreht. Es quietscht nur beim herausdrehen!?

    Habe das Gewinde mit einem hitzebeständigen Fett eingesprüht und vorsichtig wieder hineingedreht.

    Besorg mir morgen neue Glühkerzen und dann tausche ich gleich alle...


    Danke für die Hilfe !!!

    ok wenn die sich ja langsam quietschend rausdrehen lässt ist es was anderes. Löse diese mit einem Drehmomentschlüssel und stelle dabei den Abreißdrehmoment der Kerze ein. Dann bist du auf nummer sicher

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ok wenn die sich ja langsam quietschend rausdrehen lässt ist es was anderes. Löse diese mit einem Drehmomentschlüssel und stelle dabei den Abreißdrehmoment der Kerze ein. Dann bist du auf nummer sicher

    Kann das sein, dass sie dann irgendwo ansteht !?

    Das Gewinde war eigentlich schon aus, aber man konnte sie weiter herausdrehen. Ganz herausziehen konnte ich sie nicht. Kann es sein, dass sie verbogen ist !?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass - wenn sie zu fest gezogen war - der Sitz unten platt gedrückt ist und den eigentlichen Glühstift festklemmt.

    Aber wenn es mit vorsichtig drehen geht, würde ich da keinen großen Gedanken dran verschwenden.


    Wenn's so war, dann müsstest Du am Glühstift spuren sehen, wenn die Kerze raus ist.

    Ach komm, geh weg.

  • Kann das sein, dass sie dann irgendwo ansteht !?

    Das Gewinde war eigentlich schon aus, aber man konnte sie weiter herausdrehen. Ganz herausziehen konnte ich sie nicht. Kann es sein, dass sie verbogen ist !?


    Vielleicht nur etwas verrusst. Vorsichtig hin und herschieben um den Dreck zu lösen, dann rausziehen. So war es beim Corsa vor ein paar Tagen auch.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme