Standlicht Led, Widerstand, Canbus etc

  • Servus, bei mir hat sich leider eine Standlichtbirne verabschiedet. Würde gerne auf Osram Led mit Zulassung umbauen, die haben allerdings keine Widerstände drin.


    Ergo, Widerstände einbauen, da gibt es welche zum zwischenstecken. Passen aber beim 159 augenscheinlich nicht rein. Hat da jemand erfahrung?


    Alternativ weiß jemand ob man den Lichtwächter aus codieren kann? Andre hab ich schon gefragt bevor jemand das vorschlägt😅


    Danke schonmal

    LG Lars

  • Die Cwnbusüberwachung der Beleuchtung ist nicht deaktiviert. Und die Osram Standlicht Led"s sind auch für den 159 nicht legal nutzbar...kann man in der Kompatibilitätsliste auf der Osram Homepage nachlesen, bzw am Fehlen des 159 in der Liste erkennen dass sie dort nicht erlaubt sind.

    Der externe Canbuswiderstand wird derart heiß, dass man den auch nicht am Scheinwerfer anbringen sollte.


    Über geeignete Standlicht LED's gibt es hier mehrere Beiträge und Links, z.b die Firma Benzinfabrik.


    Diese sind dann allerdings genauso illegal wie die Osram (wenn Fahrzeug in deren Liste nicht aufgeführt). Und der in der LED eingebaute Canbus Widerstand wird ebenfalls relativ heiß.

  • Der Widerstand lag bei mir jahrelang im Scheinwerfer und

    da ist nichts passiert. Die kleinen Glühlampen werden ja

    selbst genauso warm....

    Das die nicht legal sind sollte bekannt sein. Ist aber jedem

    selbst überlassen. Mit dem Standlicht tut man niemandem

    weh.

  • Richtig, gibt legale von Osram. Deswegen mache ich auch den Aufwand. Gibt ja diverse aus Fernost die keine Fehlermeldung geben wegen integriertem Widerstand.


    Osram legal aber ohne Widerstand leider...

  • Lass Dir diesen Quatsch mit der CanBus Überwachung ausprogrammieren und fertig.

    Und 2.: Es geht hier ums STANDLICHT, mein Gott ...

    ....stimmt, das Standlicht ist jedoch Tüv-Relevant!

  • Ja deswegen hat es ja auch eine Zulassung :). Frage hat sich aber eh geklärt weil ich mit meiner neuen Scheibe beim Händler auch ungefragt eine neue Birne bekommen hab. Bin ich dankbar weil freiwillig würde ich die nicht tauschen😅

  • ....stimmt, das Standlicht ist jedoch Tüv-Relevant!

    Ich habe die Osrams schon seit 5 Jahren drin (also lange bevor sie hier in Deutschland die Zulassung bekommen haben) und bereits 2 x damit ohne jede Gackerei durch den TÜV gekommen. Beim letzten mal übrigens sogar auch mit meinen (China) LEDs im Abblendlicht (!!!)