Alfa 147 1.9 JTDM, Vibrationen ab Tempo 130 und vieles mehr..

  • Hi,

    ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Alfa Romeo 147 JTDM 1.9 (120PS) Bj 2007.. (HSN/TSN 4136/666)

    Bei der Probefahrt fiel mir nur das Kupplungspedal auf, welches sehr hart durchzudrücken war.
    Dachte das sei normal bei diesem Modell.

    Nachdem die Probefahrt dann ansonsten Problemfrei verlief habe ich den Wagen gekauft. (Der Preis war gut, ungefähr 2000€)
    Nun bin ich seit 1 Woche mit dem Wagen unterwegs gewesen, bin normal gefahren und dann plötzlich ab Tempo 130 fängt an alles zu vibrieren
    und je schneller desto heftiger werden die Vibrationen.
    Beim bremsen vibriert das Auto auch, hört sich an als ob die Bremsscheiben wellig wären.

    Dann wollte ich einkaufen fahren, beim ersten Start von zuhause war alles top.
    Beim Parkplatz des Supermarktes kam dann ein schwieriger Start mit dem Vorheizen Fehler mit dem Glühsymbol.
    Ich bin dann auf dem Weg zur Werkstatt gewesen und der Wagen hat auf einmal bei Tempo 50 gestottert und wollte kaum noch Gas annehmen.
    Motorkontrolleuchte ging nicht an und sonst keine Fehler.
    Bin mit letzter Kraft noch zur Werkstatt gekommen und dort wurde der Wagen ans Diagnosegerät angeschlossen,
    dort kam raus Injektor 4 defekt.
    Dann wurde der Wagen hochgehoben wegen der Vibrationen.
    Dort kam heraus, dass die hinteren Reifen sind von Innen abgefahren sind. Der Wagen hat derzeit Sommerreifen drauf (215/40/R18).
    Dann kam noch heraus, dass die vorderen Bremsbeläge wellig sind wodurch beim Bremsen auch immer so wellige Geräusche entstehen und die Bremsung auch etwas schlecht ist.
    Die Bremsflüssigkeit wurde getestet und diese ist noch knapp im Rahmen.
    Servoöl ist genug drin und alle anderen Flüssigkeiten sind auch so wie sie sein sollen und genügend vorhanden.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Weshalb ist das Kupplungspedal so schwer durchzudrücken?
    Ist das Normal?

    Woher kommen die Vibrationen ab Tempo 130?

    Ist das wirklich Zufall, dass der Injektor so kurz nach dem Autokauf kaputtgegangen ist oder kann es sein,
    dass der Vorbesitzer irgendwas davon wusste und deshalb den Wagen loswerden wollte?

    Weshalb sind die Hinterreifen von Innen abgefahren?
    Das gleiche ist dem Vorbesitzer schon bei seinen alten Winterreifen passiert.
    (Das habe ich erst im nachhinein herausgefunden wo ich ihn auf die ganzen Mängel hinwies
    und mit der Bitte die Werkstattkosten zu übernehmen oder das Auto zurückzunehmen. (Was er leider nicht tut))

    Der Fensterheber für das Beifahrerfenster ist nicht bedienbar durch den Knopf bei der Fahrerseite,
    aber der Beifahrer kann sein Fenster normal bedienen. Warum?


    Wenn ich die Musik etwas lauter als normallautstärke drehe hat das Radio Aussetzer als ob jemand in einem Funkloch wäre.
    Wieso ist das so und warum nur wenn man es lauter dreht?



    Sollte ich, falls ich das Geld investiere, nur den defekten Injektor austauschen, oder alle 4?
    Ist das in Ordnung bei Bosch überholte Injektoren mit 24 Monaten Gewährleistung zu kaufen und diese einbauen zu lassen?


    Welche Folgeschäden könnte das mit dem Injektordefekt mit sich gezogen haben?

    Ist auch okay falls jemand sich nur mit einer Sache von all den Sachen auskennt und mir dann je nachdem Rat geben kann.
    Falls jemand hier alle meine Fragen beantworten kann wäre ich ihm mehr als dankbar.


    Liebe Grüße






  • Hi, was hat das Auto denn gelaufen?

    Die Hinterräder sind wahrscheinlich durch defekte bzw. ausgeschlagene Lenker/ Buchsen an der Hinterachse einseitig abgefahren.

    Typischerweise ist beim 147/GT aber aufgrund der Mehrlenker Vorderachse der obere Querlenker gerne ausgeschlagen, gerade das Traggelenk. Dies führt zu abgefahrenen Reifen. Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer die Räder der Vorderachse mit der der Hinterachse getauscht hat.


    Vibrationen ab 130 können meiner Erfahrung nach die Antriebswellen sein. Natürlich kann es auch eine Unwucht der Räder sein.

    Eventuell hat jemand auch unsauber die Bremsscheiben eingebaut, und nicht ordentlich die Radnabe gesäubert, das kann auch zu Vibrationen führen (aber eigentlich eher nur beim Bremsen).


    Weiterhin kann es auch ein defektes Radlager sein, das würde sich aber auch noch anders bemerkbar machen.

    Motorlager denke ich mal nicht, da hättest du eine dauerhafte Vibration im Auto.


    Das Kupplungspedal geht bei den JTD Modellen generell schwer (meiner Empfindung nach). Ursache kann zusätzlich folgendes sein, Druckplatte Kupplung, Geber/ Nehmerzylinder undicht oder schwergängig, Luft im System, alte Bremsflüssigkeit. Wenn die Bremsflüssigkeit am Ausgleichbehälter getestet wurde, ist dies nicht aussagekräftig.


    Injektoren UNBEDINGT alle prüfen lassen, das hat mich bereits einen kompletten Motor gekostet. Folgeschäden bei defekten Injektoren sind enorm. Es empfiehlt sich hier die Injektor Korrekturwerte mittels OBD Diagnosesoftware auszulesen, MultiECUScan kann das z.B. sofern hier Auffälligkeiten zu finden sind, können es die Injektoren sein (bestenfalls), oder im schlimmsten Fall bereits vorhandene Schäden am Motor, wie eine zu geringe Kompression bei einem Zylinder.


    Ich würde alle 4 Injektoren ausbauen und zum

    Bosch Dienst zur Prüfung geben, oder 4 neue kaufen und einbauen. Diese müssen nach dem Einbau auch angelernt werden. Einige Anleitungen gibt’s hier im Forum.


    Das originale Radio beim 147 und die Boxen sind meiner Meinung nach Kernschrott. Hatte noch keinen 147, bei dem das richtig ging. Entweder Aussetzer oder gar keinen Empfang. Hier am besten ein anderes einbauen.


    Wegen dem schlechten Anspringen und dem vorglühen Fehler, kann es das Vorglühsteuergerät sein, oder/ und defekte Glühkerzen. Einfach mal alle 4 Kerzen neu machen, kosten nicht die Welt. Wobei es auch oft eine zu geringe Bordnetzspannung sein kann, temporär, dann kommt bei mir auch oft diese Meldung. Defekte Glühkerzen erzeugen beim 147 soweit ich weiß keinen Fehlerspeichereintrag.


    Weiterhin würde ich mir das AGR an deiner Stelle auch einmal ansehen, bzw. reinigen, um weitere Probleme auszuschließen. Den map Sensor kann man in Zuge dessen auch einmal aus der Ansaugbrücke ziehen und reinigen.


    Sofern der 147 von der Grundsubstanz noch gut ist, also keinen großen Rost hat, sowie eine gute Ausstattung hat, rentiert sich eine Reparatur, sofern man einiges selbst machen kann meiner Meinung nach immer, die Autos werden auch immer seltener.

    Gerade der 120PS 8V JTD ist eigentlich ein sehr robuster Motor.

  • Hi,


    erst einmal vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort auf alle meine Fragen!


    Der alfa ist derzeit 183.000km gelaufen.


    Zu den Injektoren:

    Ich habe jetzt bei Ebay bei Dieselfix Neuss 4 überholte Injektoren gefunden die passend wären für meinen Alfa. Kostenpunkt 299€


    Die Überprüfung, Reinigung, evtl Instandsetzung meiner jetzigen Injektoren würde 150€ + Instandsetzungskosten je nach Schäden kosten.


    Da nehme ich dann lieber die von Ebay von Dieselfix Neuss wenn da nichts dagegen spricht.




    Zu den Glühkerzen:


    Dieser Vorglühen Fehler kam bisher nur einmal und genau 15min bevor das mit dem Injektor passiert ist.

    Wie lassen sich die Glühkerzen oder das Steuergerät prüfen wenn diese nix in den Fehlerspeicher reinschreiben?


    Ich hatte mal vor einem Jahr einen BMW 120d wo die Glühkerzen kaputtgegangen sind und beim Ausbau diese abgebrochen sind, daher lasse ich jetzt ungerne am Alfa was bei den Glühkerzen machen weil ich die sorge habe das könne auch hier passieren.



    Zu dem Kupplungspedal:


    Es ist schon echt schwer durchzudrücken, wenn man es komplett durchdrückt damit auch die Gänge schön reingehen macht es am Ende ein kleines dumpfes klacken sofern wenn man es komplett durchdrückt.




    Zu der Bremsflüssigkeit:


    Die Bremsflüssigkeit wurde in dem Behälter wo diese eingefüllt wird getestet mit einem Tester welcher 2 grüne Lampen, eine orangene und eine rote Lampe hat. Es hat bis zur orangenen Lampe geleuchtet was dann somit noch im Rahmen war laut Werkstatt.




    Zu den Vibrationen:


    Ich habe vergessen anzumerken, dass es Geräusche unterm Auto gibt als ob die Stabistangen oder die Stoßdämpfer kaputt wären oder oder oder..





    Zu dem Radio:


    Hier habe ich vergessen zu erwähnen, dass ein Bluetoothfähiges Autoradio ohne Marke eingebaut wurde.





    Mein Alfa hat bisher nur 2 kleine Roststellen hinten an den Schwellern von den Hintertüren rechts und links. Ansonsten halt unterm Auto Rost an diversen Bauteilen wie dieses Teil welches den Auspuff hält und an anderen Bauteilen da müsste ich mal Bilder machen.




    Lg

  • Zu den Injektoren:

    Ich habe jetzt bei Ebay bei Dieselfix Neuss 4 überholte Injektoren gefunden die passend wären für meinen Alfa. Kostenpunkt 299€

    Die Injektoren sind schon sehr günstig, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die alten Instandsetzen lassen beim Bosch Dienst. Musst du aber letztendlich natürlich entscheiden. Kann natürlich auch gutgehen mit den eBay Injektoren.

    Dieser Vorglühen Fehler kam bisher nur einmal und genau 15min bevor das mit dem Injektor passiert ist.

    Wie lassen sich die Glühkerzen oder das Steuergerät prüfen wenn diese nix in den Fehlerspeicher reinschreiben?

    Im eingebauten Zustand kannst du maximal den Wiederstand mit einem Multimeter messen. Wenn du die richtig prüfen willst, müssen sie raus. Wenn das mit dem Vorglühen nur 1x kam, würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn er sonst kalt gut anspringt, denke ich wird das Vorglühsteuergerät nix haben, gerade wenn auch nix im Fehlerspeicher ist. Wie gesagt, oft ist es auch Unterspannung, gerade wenn du startet und deine Batterie nicht mehr die beste ist und kurz in die Knie geht, kann schon dazu führen, dass mal die Meldung erscheint, kenne ich von meinem zumindest so.

    Ich hatte mal vor einem Jahr einen BMW 120d wo die Glühkerzen kaputtgegangen sind und beim Ausbau diese abgebrochen sind, daher lasse ich jetzt ungerne am Alfa was bei den Glühkerzen machen weil ich die sorge habe das könne auch hier passieren.

    Generell gehen die Glühkerzen eigentlich gut raus bei den Motoren, hab's immer mit Warmfahren und WD40 ohne Probleme rausbekommen. Natürlich muss man vorsichtig sein, und diese behutsam rausdrehen. Gibt dazu auch einige Videos zu dem Thema von den Autodoktoren auf YouTube.

    Die Bremsflüssigkeit wurde in dem Behälter wo diese eingefüllt wird getestet mit einem Tester welcher 2 grüne Lampen, eine orangene und eine rote Lampe hat. Es hat bis zur orangenen Lampe geleuchtet was dann somit noch im Rahmen war laut Werkstatt.

    Der Zustand am Behälter ist die eine Sache. Bei mir würde es sofort rausfliegen, sobald es nicht mehr grün anzeigt. Interessanter wäre die Bremsflüssigkeit am Nehmerzylinder oder an einem Bremssattel.

    Ich habe vergessen anzumerken, dass es Geräusche unterm Auto gibt als ob die Stabistangen oder die Stoßdämpfer kaputt wären oder oder oder..

    Wenn's nur die Koppelstangen sind, wäre es schnell behoben. Habe damals für Lemförder Koppelstangen ca. 12 Euro pro Stück gezahlt, sind auch schnell eingebaut, wenn die Muttern aufgehen.


    Zu dem Kupplungspedal:


    Es ist schon echt schwer durchzudrücken, wenn man es komplett durchdrückt damit auch die Gänge schön reingehen macht es am Ende ein kleines dumpfes klacken sofern wenn man es komplett durchdrückt.

    Müsst du lokalisieren, woher das Geräusch kommt. Kann der Mechanismus sein vom Nehmerzylinder, oder irgendwas anderes in oder am Getriebe.


    Edit: Diesen Mechanismus zum Nehmerzylinder meine ich, der das Ausrücklager betätigt, hier ein Bild aus einem anderen Forum, wo beschrieben wird, wie man es gangbar macht, falls er schwergängig ist.

    10.jpg11.jpg


    Zu dem Radio:


    Hier habe ich vergessen zu erwähnen, dass ein Bluetoothfähiges Autoradio ohne Marke eingebaut wurde.

    Da hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet :)




    Letztendlich musst du du entscheiden wie viel Geld du investieren willst. Ich würde dir jedenfalls abraten Billigteile zu verbauen, gerade wenn's sicherheitsrelevant ist. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und Markenteile kaufen, oder gute Gebrauchtteile.

  • Das originale Radio beim 147 und die Boxen sind meiner Meinung nach Kernschrott. Hatte noch keinen 147, bei dem das richtig ging. Entweder Aussetzer oder gar keinen Empfang. Hier am besten ein anderes einbauen.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ja die Boxen in der Grundausstattung haben keinen guten Klang und für Audiophile sowieso nicht, aber zumindest technisch wenig Probleme.


    Zum Thema selber - man sollte zumindest was selber machen/können (z.B. Radio), ansonsten sprengt der Wagen das Budget. Wenn der Rost an den Schwellern bereits anfängt brauch man auf kurz oder lang einen Lackierer/Karosseriebauer. Einen Mechaniker brauchst du bereits.

    Ist der Wagen aber erstmal grundrepariert sind 147er eigentlich grundsolide.

    Jetzt muss man aber auch sagen das 2000 nicht viel für ein Auto ist, da ist Wartungsstau vorprogrammiert. Wie steht es mit dem Zahnriemen?


    Ist das ein Facelift oder ein vorfacelift? Die Vorfacelift waren meiner Meinung nach Rostanfälliger.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ja die Boxen in der Grundausstattung haben keinen guten Klang und für Audiophile sowieso nicht, aber zumindest technisch wenig Probleme.

    Ja, war natürlich etwas übertrieben ausgedrückt, aber schlechten Radioempfang und Aussetzer hatte ich tatsächlich immer mit dem originalen Radio.


    Ist das ein Facelift oder ein vorfacelift? Die Vorfacelift waren meiner Meinung nach Rostanfälliger.

    Laut dem Baujahr 2007, wie er schreib, ist es ein Facelift.

  • Muss nicht sein das man für 2 K ein Auto mit vielem Wartungsstau bekommst. Meiner ist 12/2006 aber TS.

    Nix großartig defekt und von mir selbst Top gewartet. Glaube nicht das ich den für 2K verkauft bekäme. Behalte den sowieso also nur informativ. :wink:

  • Falls jemand an meinem Alfa interessiert ist der selber dran schrauben kann. Gerne eine Privatnachricht schicken. Er hat diese Speziallackierung in Babyblau mit schönen Felgen. Ich kann mir die Reparatur so in dem umfang nicht leisten und muss das Fahrzeug daher weiterverkaufen wenn kein Wunder passiert..




    Danke für die Hilfe

  • Also den einen Injektor würde ich zumindest an deiner Stelle noch tauschen, und das Risiko eingehen. Wenn er dann gut läuft, wäre das Auto zumindest halbwegs fahrbereit. Im bestenfalls kommen die Vibrationen nur von einer Unwucht der Räder.

    Die 2x abgefahrenen Reifen würde ich noch tauschen, es gibt oft in Kleinanzeigen gute günstig gebrauchte Reifen. Oder einfach mal bei einem Reifenhändler nachfragen ob er gute gebrauchte noch hat.

  • Also den einen Injektor würde ich zumindest an deiner Stelle noch tauschen, und das Risiko eingehen. Wenn er dann gut läuft, wäre das Auto zumindest halbwegs fahrbereit. Im bestenfalls kommen die Vibrationen nur von einer Unwucht der Räder.

    Die 2x abgefahrenen Reifen würde ich noch tauschen, es gibt oft in Kleinanzeigen gute günstig gebrauchte Reifen. Oder einfach mal bei einem Reifenhändler nachfragen ob er gute gebrauchte noch hat.

    Ich habe bei Ebay die Injektoren für 300€ geholt und werde jetzt auf gut Glück damit fahren. Die Reifen hole ich auch gebraucht und Tausche noch die Koppelstangen vorne. Ich überlege noch ob ich für 100€ 4 Glühkerzen und das Steuergerät dafür kaufen soll.. Was meint ihr?

  • Eines nach dem Anderen würde ich machen, und dann weiter entscheiden. Koppelstangen sind günstig, die neu zu machen schadet sicher nicht. Du kannst diese auch prüfen, ob die alten spiel haben.

    Reifen wirst du eh brauchen.

    Glühkerzen würde ich erst mal so lassen, das schlechte anspringen kann sehr gut auch vom injektor kommen.


    Bitte dran denken, die Injektoren dann nach dem Einbau mittels IMA Code zu programmieren. Sollte eigentlich jede Fiat/Alfa Werkstatt können, oder du machst es mit einem KKL Interface (kostet paar Euro) und MultiECUScan selbst oder AlfaOBD. Beim Einbau des neuen Injektors muss der Kupferdichtring mit getauscht werden. Dieser ist meist bei neuen Injektoren dabei. Bitte unbedingt schauen, dass der alte Dichtring beim Entfernen des alten Injektors mit rauskommt. Falls er festhängt im Zylinderkopf, gibt’s Werkzeug um diesen rauszubekommen z.B. von BGS.

  • Ich werde jetzt einfach nur um alles auf einem Schlag zu machen diese Sachen machen:


    -4 Glühkerzen erneuern (neue von bosch) Preis 40€ für alle 4

    -glühzeitsteuergerät erneuern (neues von bosch) Preis 45€

    -Beide Koppelstangen vorne und beide hinten austauschen (neue von meyle) Preis 56€ für alle 4

    Kostenpunkt bisher sind dann ungefähr 150€


    Dann noch die 4 generalüberholten injektoren von ebay dieselfix neuss für 250€ + 50€ pfand, wenn ich meine alten zuschicke bekomme ich das pfand zurückbezahlt


    Dann wären wir bei 450€..

    2 gebrauchte Sommerreifen von kleinanzeigen für 150€


    Wären wir bei 600€


    Gibt es sonst etwas was getauscht werden sollte bevor es kaputt geht und mir wieder Kopfschmerzen verursacht?


    Welche Teile gehen ungefähr bei meinem KM Stand von 180tkm denn so kaputt in der Regel?


    Wo kann ich vorsorgen?

    Was sollte gereinigt werden?


    Von welchen Ersatzteilzulieferern ist Abstand zu nehmen? Welche könnt ihr empfehlen?


    Sind mir Fehler bei der Ersatzteilauswahl passiert?

    Oder ist alles gut so?



    Das mit der Programmierung der Ersatzteile müsste man mir noch genau erklären.

    Ich bin in einer normalen Werkstatt die jede Automarke macht.





    Habe noch paar Zusatzfragen:

    Gibt es ein Reifendruckkontrollsystem bei meinem Alfa? Muss ich lediglich für paar Euros diese Ventile kaufen und dann funktioniert das?

    Oder muss man da mehr für tun?


    Was sind die günstigsten Baustellen um den Pedaldruck von der Kupplung zu minimieren?

    Es ist einfach zu hart zum drücken..


    Kann man irgendwas machen damit der Wendekreis nicht so unglaublich klein ist?

    Man muss immer einmal kurz rückwärts fahren damit man den wendekreis hinbekommt…




    Die Bremsen mache ich wann anders, wenn ich wieder genug Geld dafür habe. Solang fahr ich auf den kaputten rum..

    Danke im voraus Leute!👍🏽

  • Gibt es sonst etwas was getauscht werden sollte bevor es kaputt geht und mir wieder Kopfschmerzen verursacht?

    Kann man pauschal nie sagen. Es kann dich immer etwas erwarten, was kommt, bei jedem Auto.

    AGR ist immer bei den Motoren ein Problem, das und den Map Sensor könnte man grundsätzlich mal ausbauen und reinigen.


    Ich würde jedenfalls alle Lenker/ Buchsen prüfen, muss einen Grund haben, warum die Reifen innen abgefahren waren. Ich vermute die vorderen Querlenker, weil es typisch ist. Das muss es aber nicht sein! Muss man prüfen am Fahrzeug vor Ort, da ist keine Ferndiagnose möglich, logischerweise.


    Von welchen Ersatzteilzulieferern ist Abstand zu nehmen? Welche könnt ihr empfehlen?

    Nichts günstiges von eher unbekannten Marken. Ich persönlich habe gute Erfahrungen bei Fahrwerksteilen gemacht mit TRW, Lemförder, Meyle HD, SKF.


    Das mit der Programmierung der Ersatzteile müsste man mir noch genau erklären.

    Ich bin in einer normalen Werkstatt die jede Automarke macht.

    Schau mal hier gibt es auch ein Thema, ist genau dein Motor also der 8V:
    Injektoren unterschied hilfe


    Habe noch paar Zusatzfragen:

    Gibt es ein Reifendruckkontrollsystem bei meinem Alfa? Muss ich lediglich für paar Euros diese Ventile kaufen und dann funktioniert das?

    Oder muss man da mehr für tun?

    Nö, da gibt es gar nichts, einfach Reifen montieren lassen und gut ist.


    Was sind die günstigsten Baustellen um den Pedaldruck von der Kupplung zu minimieren?

    Es ist einfach zu hart zum drücken..

    Also ich würde als erstes mal die Bremsflüssigkeit wechseln und ordentlich entlüften am Nehmerzylinder, da gibt es ein Ventil, ähnlich wie bei einem Bremssattel. Dann habe ich dir schon was dazu geschrieben weiter oben mit 2 Grafiken. Die zwei Punkte sind am schnellsten ohne größeren Aufwand abgearbeitet.


    Kann man irgendwas machen damit der Wendekreis nicht so unglaublich klein ist?

    Man muss immer einmal kurz rückwärts fahren damit man den wendekreis hinbekommt…

    Daran musst du dich gewöhnen, ist normal bei jedem 147 so. Inzwischen fällt es mir gar nicht mehr auf, ist nur eine Umstellung.


    Die Bremsen mache ich wann anders, wenn ich wieder genug Geld dafür habe. Solang fahr ich auf den kaputten rum..

    Danke im voraus Leute!👍🏽

    Sicher? Wenn die abgefahren sind, keine gute Entscheidung.

  • #Kann man irgendwas machen damit der Wendekreis nicht so unglaublich klein ist?

    Man muss immer einmal kurz rückwärts fahren damit man den wendekreis hinbekommt…

    wenn man sich dran gewöhnt merkt man das garnicht mehr.


    Also ja ma kann dagegen/dafür was machen. Eine eigene Lenkung erstellen.

    Bei Alfa Romeo ist meine ich die Lenkung auf präzises Fahren ausgelegt, nicht auf Wendekreis. Sprich dies ist eine absichtliche Designentscheidung.

    Ich hatte auch irgendwann mal die technische Erklärung gelesen, das hat viel mit Geometrie zu tun und man kann nur eines von beiden umsetzen, Mercedes hat angeblich sogar ein Ausgleich für präzise Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten weil die standard Mercedes Kundschaft eher kleinen Wendekreis bevorzugt. Aber ich finde gerade keine Quelle :fail: